Cold-Case-Prozess Versuchter Mord nach Zechtour – Kölner Gericht rollt Fall von 1987 auf So feierten die deutschen Oscar-Gewinner Mit Hollywood-Stars am Büfett Ermittlungen in Solingen laufen weiter Mutmaßliche Misshandlung in Kita – Eltern kritisieren Stadt Streit im EU-Parlament 250 Milliarden Euro Kosten für Hausbesitzer in Deutschland? Rheinmetall-Chef hat 157.000 Aktien Der Mann mit dem richtigen Riecher
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
15. März 2023
Liebe Frau Do,
wir müssen heute mit einem unbegreiflichen und unfassbar traurigen Geschehen beginnen. Noch ist der Tod der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg im Siegerland nicht vollständig aufgeklärt. Aber zwei Mädchen, beide strafunmündig, haben gestanden, sie erstochen zu haben. Christian Schwerdtfeger und Maximilian Plück berichten, was wir bisher wissen . „Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg“, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst, und genauso ist es.
Blumen und Kerzen wurden am Fundort des ermordeten Mädchens Luise niedergelegt., FOTO: dpa/Roberto Pfeil
ANZEIGE

Lotto-SuperDing: 50 Gewinnchancen
Ein vollständiges Lotto-SuperDing hat 50 Tipps – das sind 50 Chancen auf den Jackpot von LOTTO 6aus49. Für den Preis von 85 Euro ist eines sicher: 42,50 Euro gibt es garantiert zurück. Erhältlich unter westlotto.de.
Heute wichtig
Forderungen: Morgen berät wieder einmal die Ministerpräsidentenkonferenz. Im Mittelpunkt sollen dabei die Folgen des Ukraine-Kriegs für Deutschland stehen. Kurz vor dem Treffen stellt Ministerpräsident Hendrik Wüst eine klare Forderung an den Kanzler: Olaf Scholz solle die Finanzierung der Flüchtlingskosten endlich zur Chefsache machen. Kerstin Münstermann und der bereits erwähnte Maximilian Plück berichten.
Wie es jetzt weitergeht
Der Überlebensplan für Galeria-Filialen
Zwischenfall im Luftraum
Russischer Kampfjet kollidiert über Schwarzem Meer mit US-Drohne
ANZEIGE

Jetzt Angebot sichern und mitfiebern! ⚽
Mit RP+ können Sie jetzt 12 Wochen für nur 9,99 € alle News unbegrenzt lesen und Ihre Lieblingsmannschaften der Regionalliga West Live im Stream verfolgen. mehr
Meinung am Morgen
Ampel-Streit: Die FDP will synthetische Kraftstoffe zulassen und Verbrennungsmotoren nicht vollständig verboten sehen. Dafür geht sie in den Clinch mit den Grünen und der EU. Daran lässt sich einiges kritisieren. Der Wirkungsgrad der sogenannten E-Fuels ist nicht hoch, teuer in der Herstellung sind sie außerdem. Trotzdem listet Antje Höning in ihrer Analyse drei Gründe auf, warum sie einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten könnten.
Cancel Culture im Fernsehen
Warum die AfD in Talkshows gehört
Länderminister ignorieren Bildungsgipfel
Eine Frechheit der Länder
So gesehen:
Hollywood-Star Willem Dafoe (der mit der Zahnlücke, neuerdings auch mit Schnurrbart) spielt in seinem neuen Film „Inside“ einen begüterten Kunstdieb, und das ist offenbar kein ganz so fröhliches Leben. „In der Vorratskammer Kaviar, an den Wänden teure Kunst. Aber er ist darin gestrandet“, schreibt Philipp Holstein, der den Schauspieler getroffen und den Film gesehen hat. Man muss eben aufpassen, was man sich wünscht. Wenn Sie weder Kaviar noch Kunst horten, haben Sie ein Problem weniger. Damit Sie nicht aus anderen Gründen stranden, wünsche ich Ihnen für den Start in den Tag eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Leinen los!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Cold-Case-Prozess
Versuchter Mord nach Zechtour – Kölner Gericht rollt Fall von 1987 auf
Mehr als drei Jahrzehnte bleibt ein versuchter Mordfall aus Köln ungelöst. Im vergangenen Jahr nehmen Cold-Case-Ermittler sich den Fall noch einmal vor, die Überprüfung einer unbekannten DNA ergibt einen Treffer. Nun startete der Prozess gegen einen Mann, der damals erst 20 Jahre alt war.
So feierten die deutschen Oscar-Gewinner
Mit Hollywood-Stars am Büfett
Der Wuppertaler Frank Petzold war für den Film „Im Westen nichts Neues“ in der Kategorie „Visuelle Effekte“ für einen Oscar nominiert. Dass er selbst leer ausging, stört ihn nicht. Die Nacht der Verleihung war trotzdem ein Höhepunkt seines Schaffens – nicht nur wegen der vielen Begegnungen mit Stars.
Ermittlungen in Solingen laufen weiter
Mutmaßliche Misshandlung in Kita – Eltern kritisieren Stadt
Immer noch laufen Ermittlungen gegen eine frühere Erzieherin wegen mutmaßlicher Misshandlung von Kindern. Die Erzieherinnen, die den Skandal erst bekannt machten, sind nicht mehr da. Eltern kritisieren Stadt und Kita-Leitung.
Streit im EU-Parlament
250 Milliarden Euro Kosten für Hausbesitzer in Deutschland?
Kommen nun über 250 Milliarden Euro Kosten auf Hausbesitzer allein in Deutschland zu? Eine Mehrheit des EU-Parlamentes machte den Weg frei für Verhandlungen über eine neue Gebäude-Effizienzrichtlinie. Die CDU warnt vor „Überforderungen“.
Rheinmetall-Chef hat 157.000 Aktien
Der Mann mit dem richtigen Riecher
Rheinmetall wächst wegen des Ukraine-Krieges schnell, am 20. März steigt der Düsseldorfer Konzern in den Dax auf. Vorstandschef Papperger hat mit Aktien des Unternehmens schon mehr als 20 Millionen Euro Gewinn erzielt.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.