Wie wäre es mit einer Patenschaft für ein Bauernhoftier? Damit helfen Sie nicht nur dem dem Bio-Hof, sondern sorgen gleichzeitig für mehr Tierwohl. Bei einem Besuch Ihres Patentieres können Sie Bio-Landwirtschaft fell- oder federnah erleben. Tierpatenschaften eignen sich auch perfekt als nachhaltiges Geschenk!
An der Herstellung eines Lebensmittels sind verschiedene Parteien der ökologischen Wertschöpfungskette beteiligt. Kooperatives Miteinander hat Vorteile sowohl für die Qualität des Produktes als auch für die involvierten Unternehmen. Wie eine erfolgreiche Kooperation gelingen kann, zeigen verschiedene Beispiele.
Belieferung von Kantinen mit Bio-Ware: Interview mit Stefan Itter
In der Außer-Haus-Verpflegung und speziell bei Kantinen und Caterern soll der Anteil an Bio-Ware ausgebaut werden. Das kann eine Chance für Bio-Betriebe sein. Für welche Betriebe die Anlieferung von Kantinen interessant sein könnte, was Betriebe dafür mitbringen sollten und mit welchen Produkten man punkten kann, erklärt Vermarktungsexperte Stefan Itter im Interview.
Die öffentliche Hand hat bei Ausschreibungen zu Verpflegungsdienstleistungen verschiedene Möglichkeiten, den Einsatz von Bio-Produkten zu verankern. Welche sind das genau? Und wie ist das mit dem Thema Regionalität?
Bio-Adventstage auf den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau
(29.11.2024) Besinnlichkeit, Zeit zum Innehalten und Genießen – das kommt im Stress der Vorweihnachtszeit oftmals viel zu kurz. Die Bio-Adventstage der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau bescheren bei adventlicher Stimmung eine Auszeit von Hektik und weihnachtlichem Konsum und zeigen, dass Weihnachten auch ökologisch geht.
(28.11.2024) Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Lehrkräfte aufgepasst! Die Koordinationsstelle der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau organisiert und begleitet Fachveranstaltungen und Exkursionen auf Öko-Betrieben in der Region.
Özdemir begrüßt Anpassung der Haltungsformkennzeichnung des Handels
(27.11.2024) Die verbindliche Tierhaltungskennzeichnung kommt: Ab August 2025 informiert die staatliche Kennzeichnung bei frischem Schweinefleisch, in welcher von fünf Haltungsformen das Tier gelebt hat. Nun passt auch der Lebensmitteleinzelhandel seine – freiwillige – Kennzeichnung der Haltungsform von Tieren an das staatliche Tierhaltungskennzeichen an. Künftig werden beide Kennzeichnungen fünfstufig sein und auf weitgehend identischen Kriterien basieren.
Öko-Großhändler BODAN mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
(26.11.2024) Die BODAN Großhandel für Naturkost GmbH aus Überlingen wird mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 ausgezeichnet. Der Preis gilt als bedeutendster seiner Art in Europa. Seit 2008 wird er jährlich durch die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis verliehen. Die Fachjury hat BODAN an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter im Lebensmittel-Großhandel gewählt.
Food-Revolution made in Denmark: "Bio sorgt für gesundes und frisches Essen in Kitas und Kantinen"
(25.11.2024) Durch die Bio-Umstellung seiner Küchen hat Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen vorzeitig sein Klimaziel im Ernährungssektor erreicht – und sorgt zudem für erntefrisches Essen in öffentlichen Kantinen. Wie diese Ernährungsrevolution möglich wurde, ohne dafür mehr Geld auszugeben, und wie das "Kopenhagener Modell" deutsche Kommunen beflügelt, dazu äußerten sich Expertinnen aus Küchen, Behörden und Politik in den Nordischen Botschaften Berlin.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Andechser Molkerei; 2. Bild: BLE, Thomas Stephan; 3. Bild: Johanna Böll; 4. Bild: Marco2811 / Adobe Stock.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de