Für unsere Erdmännchen Timon, Fritz und Molli ist dies eine besonders große Freude, schließlich ist der neue Bewohner ein Weibchen.
„Mara“ ist vor kurzem aus dem Zoo Frankfurt zu unseren drei Jungs gezogen und sorgt dort schon für ordentlichen Trubel, obwohl sie deutlich kleiner als ihre Artgenossen ist.
Kein Wunder, schließlich ist sie erst im März dieses Jahres geboren und somit um einiges jünger als zum Beispiel Timon und Fritz, welche beide schon seit 2011 auf der Welt sind. Eins ist aber sicher: Mara ist den Tierpflegern gegenüber sehr zutraulich und aufgeschlossen, wie ihr im Video erkennen könnt!
Wusstest du schon? Erdmännchen sind sehr soziale Tiere, pflegen jedoch eine sehr strenge Hierarchie. In einer Erdmännchengruppe dürfen sich nur das Alpha-Männchen und -Weibchen fortpflanzen. Die restliche Truppe hilft dann bei der Aufzucht des Nachwuchses. Die Geschlechtsreife erreichen Erdmännchen mit ungefähr einem Jahr und das Alpha-Weibchen kann daraufhin dreimal pro Jahr Nachwuchs bekommen. Vielleicht können Sie also schon nächstes Jahr kleine Erdmännchen bei uns in der Anlage beobachten!
Sie können natürlich auch für Mara, Timon, Fritz, Molli oder einem anderen Tier Ihrer Wahl eine Patenschaft abschließen und uns damit unterstützen!
Weitere Infos hierzu finden Sie auf www.tierpark-sababurg.de/partnernetzwerk/tierpatenschaften/
Vielen Dank!