Vorwürfe gegen Landtagsabgeordneten: „Der Fall zeigt, welche Leute in der AfD sind“ | „Handy-Eltern“ im Freibad: Tödliche Ablenkung durchs Smartphone | Einwohner sind sauer: Auf Mallorca wird das Trinkwasser knapp – „Das ist doch eine Schande!“ | Bekannt aus TV-Serie: „4 Blocks“-Star Ramadan tritt Haftstrafe an | Kulturstaatsministerin Claudia Roth in der Kritik: Kulturrat will sich für FFT und Tanzhaus stark machen
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
07. August 2024
Liebe Frau Do,
seit Joe Biden sich aus dem US-Wahlkampf zurückzog und den Weg für Kamala Harris freimachte, war es eine zentrale Frage: Wen würde sie als Vize-Kandidaten berufen? Es ist Tim Walz geworden, und wahrscheinlich geht es Ihnen wie mir und übrigens auch den meisten Amerikanern: Bis vor zwei Wochen hatte ich noch nicht mal den Namen gehört. „Er begeistert die Basis der Partei und hat das Potenzial, die wichtigen Wechselwähler in Wisconsin, Michigan und Pennsylvania zu erreichen“, schreibt unser Washington-Korrespondent Thomas Spang in seinem Kommentar und lobt die erste wichtige Personalentscheidung der Kandidatin. In seinem ausführlichen Porträt geht es um Biografisches und am Rande auch um einen schwarzen Labrador als Wahlkampfhelfer. Tim Walz hat die zunehmend erfolgreiche Strategie erfunden, Donald Trump und die Trumpisten als „weird“ zu betiteln, zu Deutsch schräg, sonderbar, merkwürdig. Auch damit hat sich Thomas Spang ausführlich beschäftigt. In knapp drei Monaten entscheidet sich bei der US-Präsidentschaftswahl, wer das Land ab Ende Januar regiert, und plötzlich ist wieder alles offen.
Tim Walz bei einem Auftritt in Minnesota. (Archiv, Symbol), FOTO: AP/Abbie Parr
ANZEIGE

Die Kino-Saison ist gestartet!
Egal ob Anime oder Blockbuster, auch in der zweiten Woche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Genießen Sie Der Junge und der Reiher, Dune: Part Twound weitere Filme unter Sternen! Hier geht’s zum Programm: www.altours-kino.de
Heute wichtig
Arbeitsplätze: Obwohl in NRW vielerorts Fachkräfte fehlen, gibt es im Land zehntausende Arbeitslose, die mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten sofort eine Stelle aufnehmen könnten. Das sagt Roland Schüßler, Chef der NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit. Woran scheitert also in so vielen Fällen die Vermittlung? Beim DGB sieht man vor allem die Arbeitgeber in der Pflicht. Maximilian Plück berichtet.
Fragwürdige Methoden
Münzwurf entscheidet über Lehrer-Versetzungen – „völlig unverständlich“
Aus dem Urlaub
Bundeskanzler Scholz äußert sich im Haushaltsstreit
Meinung
Israel: Sollte es zu dem befürchteten Angriff des Iran auf den jüdischen Staat kommen, muss Deutschland auch mit seiner Armee bereitstehen, argumentiert Martin Kessler in seinem Kommentar – und erläutert, wie ein militärischer Beistand aussehen könnte . Angesichts der wachsenden Bedrohung im Nahen Osten und des verheerenden weltweiten Antisemitismus ist die Solidarität der Freunde gefragt wie nie, meint Kessler. Und die Freunde Israels sind sowieso auch selbst längst auf der Feindesliste der Mullahs: In der Nacht zu Mittwoch wurde bekannt, dass ein Mann in den USA festgenommen wurde, weil er im Auftrag des Irans versucht haben soll, den Mord an US-Politikern zu organisieren.
Debatte um neue Mittelstreckenraketen
Kehrt die Friedensbewegung zurück?
Studie zu Schönheitsidealen
Body-Positivity adé?
So gesehen
Thomas Müller, bayerischer Fußball-Weltmeister von 2014, hat bei den Olympischen Spielen eine Goldmedaille gewonnen, jedenfalls auch irgendwie. Für ihn ist Pferdesport mehr als nur ein Hobby. Der 34-Jährige führt mit seiner Frau Lisa das Gut Wettlkam in der Nähe von München und ist Mitbesitzer eines Schimmel-Wallachs namens Checker 47, der Christian Kukuk sensationell zum Olympiasieg trug . Alle Ergebnisse von Paris können Sie in unserem Live-Blog verfolgen. Checker 47? Was für ein schräger Name. Aber das Ergebnis stimmt – und so ist es hoffentlich auch für Sie am Ende dieses jetzt beginnenden Tages. Viel Freude dabei, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentierten viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Vorwürfe gegen Landtagsabgeordneten
„Der Fall zeigt, welche Leute in der AfD sind“
Für CDU und Grüne im Landtag kommen die Vorwürfe der Urkundenfälschung gegen AfD-Politiker Klaus Esser wenig überraschend, Kritik gibt es am Aufklärungswillen der Partei. Gegen den Landesvize aus Düren ist inzwischen Strafanzeige gestellt worden.
„Handy-Eltern“ im Freibad
Tödliche Ablenkung durchs Smartphone
Aufs Handy schauen statt nach den Kindern – Freibäder klagen über verantwortungslose „Handy-Eltern“. Welcher Mentalitätswandel dahinter steckt. Und welche Reaktion der Bäder angemessen ist.
Einwohner sind sauer
Auf Mallorca wird das Trinkwasser knapp – „Das ist doch eine Schande!“
Volle Hotelpools und feuchtfröhliche Partys am Ballermann, aber eine eingeschränkte Wasserversorgung in ländlichen Gegenden Mallorcas. Solche Gegensätze sorgen für immer mehr Unmut auf der Insel.
Bekannt aus TV-Serie
„4 Blocks“-Star Ramadan tritt Haftstrafe an
Der Schauspieler hat wegen Verkehrsdelikten in der Vergangenheit mehrfach Ärger mit der Justiz gehabt. Lange hat er sich gegen eine Haftstrafe gewehrt. Nun musste er diese aber doch antreten.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth in der Kritik
Kulturrat will sich für FFT und Tanzhaus stark machen
Nach dem angekündigten Aus der Fördermittel für die freie Tanz- und Theaterszene hagelt es Kritik vom Kulturrat und dem Fonds Darstellender Künste an Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Der Fonds weist außerdem auf eine widersprüchliche Aussage Roths hin.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen