7.10.2020 | 09:35
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

7.10.2020 | 09:35

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

es sind ja vor allem die leisen Geräusche, die einen in den Wahnsinn treiben – die tickende Uhr, der tropfende Wasserhahn oder der summende Kühlschrank. Wenn alle inneren Stricke reißen, kann man in diesen Fällen kurzen Prozess machen; schlecht für die Lebensmittel, gut für die Nerven.

Das können Tinnitus-Patienten nicht. Sie müssen mit den nervenden Dauerton im Ohr leben. Es gibt zwar kaum verlässliche Zahlen, aber Schätzungen gehen von  5.000-6.000 stationären Tinnitus-Reha-Patienten pro Jahr in Deutschland aus. Aber wie kann man Patienten in den eigenen vier Wänden helfen? Das dachten sich wohl auch die Entwickler von Kalmeda. Laut Unternehmen bietet die App eine wissenschaftlich basierte Tinnitus-Therapie auf der Basis einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Und seit gestern werden die Kosten von bis zu 39 Euro pro Monat von den Kassen übernommen. Denn Kalemda ist einer der ersten beiden Anwendungen, die vom BfArM ins DiGA-Verzeichnis aufgenommen wurden. Wichtig: »Hier geht es nicht um irgendwelche Apps aus dem App Store, das sind Medizinprodukte«, sagte Natalie Gladkov, Referentin Digital Health beim BVMed, im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Verbands. Dementsprechend müsse es dafür auch eine faire Vergütung geben.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
     
 
 
 
Unternehmen

Röchling investiert 50 Millionen Euro in Medizintechnik

 
 

 

Die Röchling-Gruppe investiert 50 Millionen Euro in ein neues Produktionsgebäude und in Produktionsmittel am Standort von Röchling Medical in Neuhaus. Es ist die bislang größte Investition in Gebäude und Maschinen des Kunststoffverarbeiters.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ultraschalltherapie

Ein Ultraschallprojektor für die Medizin

 
 

 

Therapien mit Ultraschall könnten künftig effektiver und einfacher werden. Ein deutsches Forscherteam hat einen Projektor entwickelt, der mit geringem Aufwand  flexibel dreidimensionale Ultraschallfelder moduliert und dabei Schalldruckprofile mit hoher Auflösung und hohem Schalldruck erzeugt.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
BVMed-Herbstumfrage

MedTech-Umsätze brechen um 4,9 Prozent ein 

 
 

 

Der BVMed hat die Ergebnisse seiner Herbstumfrage 2020 veröffentlicht. Demnach erwarten die im Verband organisierten Unternehmen einen Umsatzrückgang von durchschnittlich 4,9 Prozent. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen sind von dem Absturz betroffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
eHealth

Erste Apps auf Kassenkosten gestartet

 
 

 

Als zusätzliches Angebot für Patienten gehen jetzt schrittweise Gesundheits-Apps auf Kassenkosten an den Start. Die ersten beiden Anwendungen wurden bereits ins DiGA-Verzeichnis aufgeführt, wie das BfArM am Dienstag in Bonn mitteilte. 

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Praxiswissen Kunststofftechnik

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Start-ups

Heraeus Accelerator geht in die zweite Runde

 
 

 

Das Accelerator-Programm von Heraeus startet 2020 in die zweite Runde. Diesmal liegt der Fokus auf Medizintechnik und Sensoren. Aus über 1.700 Kandidaten hat Heraeus dafür zehn Finalisten ausgewählt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verbände

Bundesverband Gesundheits-IT wählt neuen Vorstand 

 
 

 

Bei ihrer jährlichen Mitgliederversammlung haben die Mitgliedsunternehmen des bvitg ihren neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Gerrit Schick. Er folgt damit auf Christoph Schmelter, der nach zweieinhalb Jahren aus dem Vorstand ausscheidet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vokabel der Woche

Polycarbonat: Eigenschaften, Verarbeitung und Anwendung 

 
 

 

In unserer Vokabel der Woche erklären wir jede Woche einen Fachbegriff. Diese Mal gucken wir uns den Werkstoff Polycarbonat etwas genauer an.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH