Zwar lässt sich Ubuntu als virtuelle Maschine unter Windows installieren, aber im Betrieb treten Probleme auf. Oft reagieren Workstation und VM nicht mehr. ...mehr »
Mitunter finden sich im englischen Microsoft Store Apps, die es im deutschen Store (noch) nicht gibt. Mit einem Workaround können Sie auch darauf zugreifen. ...mehr »
Thunderbird erlaubt sehr komplexe Suchen in den Nachrichten anhand verschiedener Kriterien. Daher ist es praktisch, die Ergebnisse speichern zu können. ...mehr »
Vor allem bei umfangreichen Tabellen sind Bezüge nützlich, um effektiv zu arbeiten. Wir zeigen, wie Sie bei mehreren Tabellenblättern Verweise erstellen. ...mehr »
Auf Steam gekaufte Software lässt sich ohne Client nicht nutzen. Dieser ist zwar auch für Linux verfügbar, fehlt aber in einer Standardinstallation. ...mehr »
Audioaufnahmen, etwa Interviews, abzutippen ist eine aufwendige Angelegenheit. Word kann Ihnen bei der Transkription aber den Großteil der Arbeit abnehmen. ...mehr »
Um die interne IP-Adresse eines Rechners im Heimnetz auszulesen, reicht der ipconfig-Befehl. Doch wie lässt sich die externe IP-Adresse herausfinden? ...mehr »
Windows 11 enthält ein neues Outlook, das die Mail- und Kalender-App ersetzen soll. Vor dem endgültigen Umstieg sollten Sie beides aber parallel testen. ...mehr »
Wer gelegentlich Screenshots von virtuellen Maschinen braucht, sollte zur Workstation Pro greifen. Sie bietet eine integrierte Funktion für Bildschirmfotos. ...mehr »
Microsoft bietet mit dem PC Manager ein kostenloses Tuning-Tool an. Allerdings ist es offiziell in Deutschland nicht verfügbar, was sich aber umgehen lässt. ...mehr »
LibreOffice speichert in den Dokumenten automatisch datenschutzrechtlich relevante Infos, etwa Autor und Bearbeitungszeit. Das lässt sich verhindern. ...mehr »
Um virtuelle Maschinen (VMs) von VMware in anderen Programmen zu nutzen, können Sie diese umwandeln. Somit müssen Sie eine VM nur einmal erstellen. ...mehr »
Meistens möchte man berufliche und private Termine voneinander trennen. Wenn Sie mehrere Google-Kalender erstellen, behalten Sie dabei die Übersicht. ...mehr »
Für die Fehlersuche kann es hilfreich sein, die Chrome-Erweiterungen vorübergehend zu deaktivieren. Es gibt zwar eine Option, aber nicht über die GUI. ...mehr »
Makros stellen eine einfache Möglichkeit dar, um Malware einzuschleusen und Daten zu stehlen. Daher empfiehlt es sich, die Standardeinstellung zu ändern. ...mehr »
Viele nutzen die Google-Uhr auf dem Smartphone als Wecker. Wird er etwa im Urlaub nicht benötigt, sollte man ihn nicht deaktivieren, sondern pausieren. ...mehr »
Nicht jeder vertraut dem Gmail-Spamfilter, etwa weil Mails oft falsch eingestuft werden. Eine Option, um das Feature abzuschalten, fehlt aber anscheinend. ...mehr »
Sie möchten Instagram nicht privat, sondern im beruflichen Kontext nutzen? Dann bietet sich ein Business-Konto mit erweitertem Funktionsumfang an. ...mehr »
Die Videoempfehlungen von YouTube liegen öfter einmal daneben. Besonders nervige Kanäle unter den Vorschlägen können Sie bei Bedarf aber komplett sperren. ...mehr »
Gmail ordnet E-Mails automatisch bestimmten Labeln zu, wie "Werbung" oder "Soziale Netzwerke". Diese vorgegebenen Tabs im Posteingang kann man abschalten. ...mehr »
Outlook bricht lange Links in E-Mails standardmäßig um. Wenn der Empfänger auf den Link einer Nur-Text-Nachricht klickt, erhält er eine Fehlermeldung. ...mehr »
7-Zip kann nicht nur Dateien komprimieren. Das Tool eignet sich etwa auch, um zu ermitteln, mit welchem Verfahren ein ZIP-Archiv verschlüsselt wurde. ...mehr »
Microsoft hat seinen Malware-Schutz immer weiter aufgebohrt. Dadurch bietet sich auch die Möglichkeit, potenziell unerwünschte Programme zu blockieren. ...mehr »
Tragen Sie mehrere, direkt aufeinanderfolgende Termine in den Kalender ein, berücksichtigt Outlook keine Pause dazwischen. Diese Vorgabe lässt sich ändern. ...mehr »
Bisher ließ sich die Datenträgerbereinigung im Explorer über die Laufwerkseigenschaften erreichen. Das ist mit Windows 23H2 nicht mehr möglich. ...mehr »
Wenn Sie etwa Ihren Partygästen einen unkomplizierten Zugriff auf Ihr WLAN bieten wollen, können Sie die Anmeldedaten einfach per QR-Code bereitstellen. ...mehr »
Fingerprinting ist ein modernes Tracking-Verfahren. Es kann per digitalem Fingerabdruck Ihren Rechner identifizieren und Ihre Aktivitäten nachverfolgen. ...mehr »
Per Default scannt der Defender Mail-Anhänge erst, wenn Sie diese öffnen oder speichern. Soll er früher tätig werden, müssen Sie eine Option ändern. ...mehr »
Wer Gmail nutzt, muss erst den Browser starten, sich bei Google anmelden und kann danach auf seine Nachrichten zugreifen. Doch es geht auch bequemer. ...mehr »
Klicken Sie bitte hier, um sich vom tec Workshop Newsletter abzumelden.
Für Fragen, Anregungen oder Kritik an diesem Newsletter wenden Sie sich direkt an die Redaktion von TecChannel. Achtung, leiten Sie diesen personalisierten Link bitte nicht weiter, da zur Steigerung Ihres Komforts Ihre personenbezogenen Daten vorausgefüllt sind und Sie daher bei der Weiterleitung diese Daten an den Empfänger weitergeben. Wir bitten dies zu beachten. Sie können Ihre Einverständniserklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen unter gdpr[at]idgcommunications.com.