Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
mal gehörte es zum Verkehrsministerium, dann war auch mal der Umweltminister zuständig, und seit 2018 zeichnet Innenminister Horst Seehofer verantwortlich für das Bauministerium. Nun mehren sich im Super-Wahljahr die Stimmen, die ein eigenständiges Bundesbauministerium fordern. 34 Verbände und Organisationen der Bau- und Immobilienbranche haben schon einmal eine politische To-do-List für ein solches neues Bundesressort vorgelegt. Ihre acht zentralen Forderungen haben wir in unserer ersten News für Sie zusammengestellt.
 
Eigentlich sollte das "Schlupfloch" Share Deals in der Grunderwerbsteuer mit einem Reformgesetz schon zu Beginn 2020 gestopft werden. Seitdem liegt der Entwurf auf Eis. Nun wollen die Koalitionäre der Hängepartie endgültig ein Ende bereiten, das neue Gesetz soll am 1. Juli in Kraft treten. Welche konkreten Regelungen die Regierung plant, lesen Sie in unserer zweiten News.
 
 
Wir wüschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Ruf nach eigenständigem Bauministerium wird lauter
Smartphone Häuser CityIn knapp einem halben Jahr ist Bundestagswahl – und am Thema bezahlbares Wohnen führt kein Weg vorbei. Für eine neue Wohnraumoffensive haben Bau- und Immobilienbranche den Parteien eine To-do-Liste vorgelegt, in den Wahlprogrammen wollen die Verbände ein eigenständiges Bauministerium sehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Streit um Share Deals – kommt die GroKo jetzt doch in die Gänge?
NeubauDie Große Koalition tut sich schwer mit einer Einigung bei der Frage: Wird das "Schlupfloch" Share Deals in der Grunderwerbsteuer gestopft oder nicht? Eigentlich sollte ein Reform-Gesetz im Juli 2021 in Kraft treten – dann lag es auf Eis. Jetzt macht sich die Regierung wohl doch selbst Druck.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Weniger Admin, mehr Geschäft - digitaler Assistent für Immoprofis
EverReal erledigt Admin-Aufgaben in jeder Phase des Vermietungsprozesses in 3-facher Geschwindigkeit. Damit sparen Sie pro Vermietung rund 12 Arbeitsstunden! Das sind bei 60 Vermietungen/Jahr ca. 90 Arbeitstage, die Sie in Kundenservice, Geschäftsoptimierung und Neugeschäft investieren.
> EverReal 30 Tage kostenlos testen!
Nachhaltigkeitszertifikate: Bringen grüne Büros mehr Miete?
Green City Building NachhaltigkeitszertifikatGebäude sind wesentliche CO2-Emittenten und Nachhaltigkeit das Thema der Stunde beim Neubau. Kein Wunder, dass immer mehr Büros zertifiziert werden. Solche Nachhaltigkeitszertifikate steigern den Wert der Immobilien, wie JLL in den Metropolen beobachtet, – und sie haben einen Einfluss auf die Miete.
 
Jetzt weiterlesen >
Dena-Leitstudie: Neue Impulse für klimaneutrale Gebäude bis 2050
Gebäude Kompass KlimazieleWie lässt sich die Energieeffizienz im Gebäudebereich erhöhen? Welche Rolle wird Wasserstoff künftig spielen? Im Zwischenbericht zur Dena-Leitstudie "Aufbruch Klimaneutralität" bis 2050 wurden offene Fragen identifiziert – und die Weichen gestellt für konkrete Tipps zu strategischen Entscheidungen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
DREI SCHRITTE AUF DEM WEG ZUR DIGITALEN IMMOBILIENVERWALTUNG
Die Zukunft der Immobilienbranche ist digital. Sowohl bezüglich innovativer Managementansätze und interner Geschäftsprozesse als auch hinsichtlich neuer Dienstleistungen für Mieter und Investoren. Erfahren Sie in unserem E-Paper, wie einfach sich der Einstieg in die digitale Arbeit gestalten kann.
> Jetzt E-Paper kostenlos laden.
Smart Meter: Rückt der Rollout in weite Ferne?
Fernrohr Ferne Weite Meer ZukunftDer flächendeckende Einbau von intelligenten Stromzählern (Smart Meter Rollout) verläuft nur schleppend. Vor Kurzem hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster eine Einbaupflicht digitaler Messsysteme gestoppt – das könnte den Rollout weiter verzögern. Was heißt das für die Wohnungswirtschaft?
 
Jetzt weiterlesen >
Studie: Geförderte Mietwohnungen fehlen in (zu) vielen Städten
Häuser und Baustelle in BerlinGeförderte Mietwohnungen sind in vielen deutschen Städten Mangelware. Der Bestand ist zwischen 2011 und 2019 um ein Fünftel geschrumpft – und das, obwohl sich das Neubauvolumen in dieser Zeit verdreifacht hat. Eine Studie zeigt, in welchen Städten die Nachfrage das Angebot zum Teil weit übersteigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Gebäude gesünder machen. Faktoren die vor Infektionen schützen.
Angefangen bei einer optimalen Luftfeuchte, über das richtige Lüften, Filter, Licht bis hin zur richtigen Material-Auswahl, kann eine Vielzahl von Maßnahmen vor Infektionsübertragungen schützen. Erfahren Sie in unserer neuen Broschüre, die wichtigsten Zusammenhänge aus Medizin und Gebäudetechnik.
> Jetzt downloaden
Wenn's mal brennt: 4 Tipps für sichere Daten in der Cloud
 
Sind Daten im Web etwa doch nicht so sicher, wie Anbieter behaupten? Ein Brand in einem großen europäischen Rechenzentrum hat die Diskussion jüngst noch einmal befeuert. Doch die Cloud ist sicher – wenn Sie diese vier Ratschläge beherzigen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Unterwegs: WoWi goes digital
Coremedia Header L'Immo Podcast Arne RajchowskiDas Kompetenzzentrum Digitalisierung der Wohnungswirtschaft, kurz DigiWoh, ist ein Treffpunkt für Wohnungs-, Technologie- und Beratungsunternehmen. Wie sie sich untereinander austauschen und während ihrer digitalen Transformation voneinander profitieren, erzählt Arne Rajchowski im neuen L'Immo-Podcast.
 
Jetzt weiterlesen >
Deutscher Immobilienpreis 2021: Jetzt bewerben!
Deutscher Immobilienpreis Trophäe AwardHeute startet die Bewerbungsfrist für den Deutschen Immobilienpreis 2021. Bis zum 30. Juni sucht das Onlineportal Immowelt herausragende Unternehmen und ihre Projekte in acht Kategorien – vom Makler bis zum "Green Project". Neu an Bord: Die Fachzeitschrift "Immobilienwirtschaft" als Medienpartner.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
BGHWEG-Beschlussanfechtung durch Nießbraucher
Modernes MehrfamilienhausEin Nießbraucher von Wohnungseigentum ist nur mit Ermächtigung des Wohnungseigentümers zur Beschlussanfechtung befugt. Die Ermächtigung muss innerhalb der Klagefrist offengelegt werden oder offensichtlich sein.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2021
Termine notierenDie aktuellen Veranstaltungen der Immobilienbranche von April bis Juli 2021 sehen Sie hier im Überblick. Bitte prüfen Sie auch selbst, ob einzelne Termine angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie stattfinden.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietpreisbremse in Brandenburg wird rückwirkend verlängert
PotsdamIn Brandenburg hat die Landesregierung eine neue Verordnung zur Mietpreisbremse beschlossen. Diese soll rückwirkend zum 1.1.2021 gelten und erfasst weniger Gemeinden als die bisherige Regelung.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Spezialist*in Betriebskosten und Mietene[...]
Geschäftsführung (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Architekt_in / Bauingenieur_in / Technik[...]
Technischer Mitarbeiter / Ingenieur (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies, Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung