Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
08.07.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Tod nach Attentat: Shinzo Abes Vermächtnis für Japan
Er regierte Nippon fast acht Jahre lang, länger als jeder andere Politiker. Aber die Verfassungsreform, die Shinzo Abe lebenslang anstrebte, konnte er nicht durchsetzen. Nun starb der 67-Jährige nach einem Attentat.
Artikelbild   Diplomatische Eiszeit bei den G20-Außenministern
Russland und der Westen machen sich gegenseitig Vorwürfe. Der Ukraine-Krieg verhindert gemeinsame Beschlüsse der G20 auf Bali. Gegen die Ernährungskrise sind keine Rezepte in Sicht. Eine Analyse von Bernd Riegert.
Artikelbild   Ukraine aktuell: Bundestag votiert für NATO-Beitritt von Finnland und Schweden
Deutschland gibt grünes Licht für den Beitritt von Finnland und Schweden zur NATO. Beim G-20-Treffen in Indonesien sorgt Russlands Außenminister Lawrow im Streit um den Ukraine-Krieg für einen Eklat. Unser Überblick.
Artikelbild   Russland verhindert Ölexporte aus Kasachstan
Erneut droht Russland die Ausfuhr von kasachischem Öl in die EU über den Terminal in Schwarzen Meer zu blockieren. Kasachstan ordnet demonstrativ Suche für Alternativen an.
Artikelbild   Lieferstopp bei Nord Stream: Müssen die Deutschen bald frieren?
Russland liefert immer weniger Gas nach Deutschland. Nun wird die Nord-Stream-Pipeline für Wartungsarbeiten abgedreht und niemand weiß, ob sie danach wieder ans Netz geht. Dabei hat der Kreml ein Druckmittel.
Artikelbild   NATO-Einsätze: Wie sehr ist die Bundeswehr gefordert?
Die NATO rüstet auf - und Deutschland beteiligt sich. Die Bundeswehr soll 15.000 kampfbereite Soldaten für die schnelle Eingreiftruppe der Allianz bereitstellen. Ein Plan mit einigen Hürden.
Artikelbild   Eduardo dos Santos: Angolas ewiger Präsident ist tot
Über Jahrzehnte regierte er Angola mit eiserner Hand. Nun starb José Eduardo dos Santos im Alter von 79 Jahren. Ein Nachruf.
Artikelbild   Wer kommt nach Boris Johnson?
Nach Chaostagen und Ministerrücktritten hat der britische Premier seinen Rückzug angekündigt. Er habe das Vertrauen der Partei verloren, so Johnson. Nun wird sein Nachfolger gesucht. Beobachtungen von Barbara Wesel.
Artikelbild   Boeing stellt Zukunft von 737 Max infrage
Dem US-Flugzeugbauer droht mit seiner Modellserie 737 Max eine neue Krise. Die US-Behörden haben die größte Version der Baureihe, die 737 Max 10, noch immer nicht zugelassen und die Frist dafür läuft im Dezember aus.