Was macht ein Buch zu einem Klassiker? Die literarische Kraft, die es besitzt, um uns noch lange zu begleiten, seine Relevanz – und die Fähigkeit, Generationen von Lesern zu inspirieren. Unsere Kulturredaktion hat sich erlaubt, die 21 besten Schweizer Bücher des 21. Jahrhunderts auszuwählen.
Die Werke sind nicht nur literarische Highlights, sondern sie spiegeln auch die grossen Themen unserer Zeit wider: Identität, gesellschaftliche Umbrüche, und die Herausforderungen der Globalisierung. Lassen Sie sich inspirieren – von unserer Liste, aber natürlich auch von unserem journalistischen Wochenend-Angebot.
Gute Lektüre und eine erholsame Zeit,
Patrik Müller, Chefredaktor
Für Sie zusammengestellt von Yannick Nock, Leiter Online.
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur CHF 1.- im ersten Monat.
1. Unsere Kulturredaktion hat entschieden: Diese seit dem Jahr 2000 erschienenen Schweizer Romane haben das Potenzial zum Klassiker, treffen den Nerv unserer Zeit und sind literarisch herausragend. Liegen wir richtig?
2. Freddy Burger war Manager bekannter Showstars wie Udo Jürgens und wirkte im Hintergrund. Nun tritt er ans Licht. Verrät er in seiner Autobiografie zu viel über sie?
3. Bestseller-Autor Volker Kitz hat sich intensiv um seinen an Alzheimer erkrankten Vater gekümmert und darüber ein Buch geschrieben. Besonders trieb ihn die Frage um: «Darf man hoffen, dass die eigenen Eltern sterben?»