10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

vor ein paar Wochen habe ich hier an dieser Stelle übers Schlange stehen vor angesagten Eisdielen geschrieben. Auch wenn der Sommer diese Woche nochmal ein kleines Comeback feiert: Mit dem Massenandrang auf kühle Süßigkeiten ist es für dieses Jahr mutmaßlich vorbei – aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht für andere Leckereien geduldig einreihen kann! Vor ein paar Tagen gab es in Hamburg einen riesigen Run auf einen (nicht gerade kalorienarmen) Burger, zubereitet von einem Sternekoch. (MOPO+) Und in der Innenstadt stehen auch die Massen an: für Döner. Nanu, fragen Sie sich, gibt doch jede Menge Dönerläden in Hamburg. Tja – aber eben nicht so welche wie den, über den Silvia Risch berichtet: Der Inhaber hat meiner Kollegin erklärt, was sein Fastfood, den „Ufo-Döner“, so besonders macht und wie es entsteht. (MOPO+)

 

Frohes Schlange stehen und einen guten Wochenstart wünscht:


Stefan Düsterhöft

Stv. Digitalchef
stefan.duesterhoeft@mopo.de

 

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
Die neue WochenMOPO – jeden Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
  • Spektakuläre Fotos und Anekdoten aus 75 Jahren MOPO
  • Vertreibung: Ein idyllisches Quartier wird zum Drogen-Hotspot
  • Dresden-Desaster: Wie sicher sind Hamburgs Brücken?
  • Kann das klappen? Stadt baut neues Premium-Viertel - 20 Seiten Sport: MOPO-Enthüllungen zum Wettskandal - auch ein Oberliga-Spiel mit Beteiligung des HSV steht unter Verdacht
  • 28 Seiten Plan7: Bühnen frei! Alles zur „Hamburger Theaternacht”. Außerdem: Gleich zwei Musik-Festivals in einer Woche: Hier gibt’s alle Infos
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf der A1

Schrecklicher Unfall auf der A1: Im Bereich der Anschlussstelle Billstedt ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. Retter versuchten den Mann noch zu reanimieren, doch er starb an der Unfallstelle. Die Autobahn war in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Mehr Infos hier.

+++

 2.   Schanze: Anwohner genervt vom Lärm – Polizei schreitet ein
Für die einen ist es Wohnraum, für die anderen eine Partymeile. Rund 20 Einsatzkräfte der Polizei, des Zolls, des Bezirksamts und der Lebensmittelaufsicht haben am späten Samstagabend mehrere Läden in der Schanze kontrolliert. Der Grund: Beschwerden von Anwohnern wegen anhaltender Lärmbelästigungen. Die Bilanz des Kontrolleinsatzes.

+++

 3.   Antisemitismus-Vorwürfe: Hamburg-Show von Podcaster abgesagt

Viel zu lachen hat Comedian Nizar Akremi derzeit nicht: Nach den hämischen Bemerkungen über Para-Sportler in dem Podcast „Die Deutschen“ hat nicht nur sein Gast Luke Mockridge mit schweren Konsequenzen zu kämpfen. Auch Akremi selbst bekommt scharfe Kritik wegen antisemitischer Bemerkungen – das hat Auswirkungen auf seine Tour, die ihn auch nach Hamburg führen sollte.

+++

 4.  Hamburger Bezirk soll eine Ampel-Regierung bekommen

Bis zur Wahl im Juni hatte in Hamburgs größtem Bezirk eine rot-grüne Koalition das Sagen. Künftig könnte in Wandsbek eine Ampel regieren – SPD, Grüne und die FDP haben am Sonntag angekündigt, Koalitionsgespräche aufzunehmen. Die CDU ist verstimmt.

+++

 5.   Warum der Clan-Boss plötzlich nicht mehr im Norden ist
Die Mitglieder des Berliner Remmo-Clans werden mit verschiedenen schweren Straftaten in Verbindung gebracht, darunter dem Dresdner Juwelendiebstahl. Clan-Chef Issa Remmo zog überraschend von der Hauptstadt in das 1000-Seelen-Dorf Grabowhöfe (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Nach Medienrecherchen scheint er dem Landleben nun den Rücken gekehrt zu haben – auch sein Einbürgerungsverfahren ist vom Tisch.
Ein besonderes Jubiläumsbuch – ganz ohne langweilige Danksagungen: Zum 75. Geburtstag der »Hamburger Morgenpost« zieht Deutschlands älteste Boulevardzeitung blank und erlaubt ehrliche Einblicke in das Innenleben der Redaktion – ungeschönt, nicht immer hübsch, manchmal ganz schön heftig. Aber auch voller Liebe, Energie und Respekt für das, was Menschen hier in 75 Jahren geleistet haben.
Zahl des Tages:  290 …

... Gewalttaten hat die Bundespolizei im ersten Halbjahr 2024 am Hamburger Hauptbahnhof gezählt. Die Zahl der Gewaltdelikte an Deutschlands meistfrequentiertem Bahnhof ist damit rückläufig. Im Gesamtjahr 2023 seien es mit 720 Fällen noch die meisten in ganz Deutschland gewesen, sagte ein Sprecher der Innenbehörde. Mehr hier.

⚽ Sport 🏀
 6.   „Das müssen wir ablegen“: Frust bei St. Pauli nach dem Fehlstart in die Bundesliga
Sie haben kurz dran geschnuppert, mehr dann ab er auch nicht: Aufsteiger FC St. Pauli bleibt in der Bundesliga punktlos, verlor unterm Strich verdient, wenngleich um ein Tor zu hoch beim FC Augsburg mit 1:3 (0:0). Immerhin gelang den Kiezkickern der erste Saisontreffer.

+++

 7.  „Macht meine Aufgabe nicht leichter“: HSV-Show lässt Trainer Baumgart grübeln
Jetzt weiß die Liga, wozu der HSV imstande ist, wenn er Lust und Laune hat. Gegen den überforderten Aufsteiger Jahn Regensburg setzten die Hamburger am Sonntag ein ganz starkes Zeichen, siegten mit 5:0 (2:0) und boten den 53.779 Fans teilweise ein Spektakel. „Lief ganz gut“, resümierte Kapitän Sebastian Schonlau schmunzelnd nach dem zweiten Heimsieg in Folge.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Hochwasser immer dramatischer: Staudamm bricht, mehrere Tote

Reißende Flüsse, ganze Landstriche unter Wasser: Extremer Dauerregen hat am Wochenende große Teile von Deutschlands östlichen Nachbarländern unter Wasser gesetzt – und mehreren Menschen das Leben gekostet. In Österreich droht ein Stausee überzulaufen, in Polen kam es bereits zu einem Staudamm-Bruch. Auch in Sachsen bleibt man mit Blick auf den steigenden Elbpegel wachsam.

+++

 9.   Kommentar zum Raab-Comeback: Warum habe ich nicht gleich wieder abgeschaltet?!

Der sogenannte Boxkampf von Stefan Raab gegen die ehemalige Zigfach-Weltmeisterin Regina Halmich mag ein Riesenquoten-Erfolg für RTL gewesen sein – in der Spitze sollen acht Millionen vor den Fernsehern zugeschaut haben. Aber es war doch nur eine miese und erbärmliche Show, meint unser Gastkommentator. Er fragt sich, warum die erfolgreiche und verdiente Sportlerin Halmich sich darauf eingelassen hat und sich auf ein so niedriges Niveau ziehen ließ.

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Hamburger Musikclubs in der Krise: „Es fehlt eine ganze Generation“

Veränderte Ausgehgewohnheiten der jungen Generation, steigende Preise und Raumprobleme machen den großen und kleinen Musikclubs in Hamburg zu schaffen. Und das hat Einfluss auf den Musiknachwuchs.

Kultur-Tipp für Montag: Romanhit „Blue Skies“ im Thalia Theater

Die Zukunft sieht bei T.C. Boyle so aus: In Florida sind Überschwemmungen an der Tagesordnung, Kalifornien ist das Land der Hitzewellen und Waldbrände. Moment mal! Beschreibt der US-amerikanische Autor hier vielleicht doch schon die Gegenwart? Nicht ganz. Unser Planet ist in seinem aktuellen Roman „Blue Skies“ einfach noch ein bisschen fester im Griff des Klimawandels – ausgequetscht, gestresst und leidend. Doch T.C. Boyle wäre nicht der gefeierte und geliebte Romanschmied, wenn er daraus nicht eine superunterhaltsame Geschichte klöppeln könnte. Im Thalia-Theater kommt „Blue Skies“ jetzt auf die Bühne.

 

Thalia-Theater: 15./16., 22./24. und 29.9., diverse Uhrzeiten, 9-85 Euro, Tel. 32814444, thalia-theater.de


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

(Anzeige) „KI kann sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter ein Stück weit ein Coach oder Sparringspartner sein“, sagt Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU im Podcast „Wie ist die Lage?“.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.