VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
24.03.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,

Phishingmails, Ransomware-Angriffe mit horrenden Lösegeldforderungen, Datenklau per Fake-Website: Die kriminellen Energien und leider auch die Kreativität von Hackern sind unendlich groß. Warum Unternehmen jetzt noch wachsamer sein sollten.

Außerdem im E-Paper: Wenn es wie in der Ukraine zu einem Krieg kommt, kann es passieren, dass Verletzungen und Schäden, die dadurch verursacht werden, vom Versicherungsschutz durch die Kriegsklausel ausgeschlossen sind. Unternehmen sollten ihr Risiko prüfen.

Noch mehr spannende Artikel haben wir für Sie in diesem Newsletter und auf www.verkehrsrundschau-plus.de zusammengestellt.

- Anzeige -
Versicherungen: Raus aus der Gefahrenzone
Enthalten Versicherungsverträge die Kriegsausschlussklausel, so besteht kein Versicherungsschutz für Schäden, die durch Krieg entstehen. Egal ob Haftpflicht-, Kasko-, Transportversicherung: Es gilt, genau hinzuschauen und Risiken abzuwägen.
Mehr lesen
Cyberkriminalität: Erhöhte Bedrohungslage
Unternehmen jeglicher Größe und aller Branchen sind ständig dem Risiko eines Cyberangriffs ausgesetzt. Warum die Gefahr vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs noch einmal gestiegen ist und wofür Unternehmen ihre Mitarbeiter sensibilisieren müssen.
Mehr lesen
Forderungsmanagement: Wer zahlt nun?
Die großen Warenkreditversicherer ziehen sich wegen des Krieges aus Russland und der Ukraine zunehmend zurück. Was heißt dies für Transport- und Speditionsbetriebe, die Verkehre in diese Länder haben? Bleiben sie jetzt auf ihren Forderungen sitzen?
Mehr lesen
Dieselpreise: Was muss die Politik tun?
Warum tausende Transportunternehmen in Deutschland durch die hohen Kraftstoffpreise gefährdet sind, sagt Detlef Benecke, Inhaber des Transport- und Speditionsunternehmens Debe in Wittenberge.
Mehr lesen
Frage des Quartals: Nur ein kleines Zwischenhoch?
2021 haben die Transportunternehmen bessere Renditen erzielt als im Vorjahr. Aber angesichts des Ukraine-Krieges ist davon auszugehen, dass diese positive Entwicklung nicht anhält.
Mehr lesen
MAN TGS 8x4 Kipper: Genug Leistung für die Grube?
Neun Liter Hubraum für 32 Tonnen Kippergewicht? Die MAN- Strategen sind von den Qualitäten ihres D15-Sechszylinders auf jeden Fall überzeugt. Ob sie richtig liegen, muss der vierachsige TGS 35.400 8x4 im Test der VerkehrsRundschau beweisen.
Mehr lesen
Waschanlagen: Schnell und sauber
Gerade für kleinere Fuhrparks sind mobile Bürstenwaschanlagen eine gute Alternative zur öffentlichen oder gar eigenen Portalwaschanlage. Der Vorteil: vergleichsweise geringe Anschaffungskosten und viel Zeitersparnis.
Mehr lesen
Renaults E-Strategie - Einmal: alles!
Renault Trucks bietet in Deutschland im Nahverkehr nur noch E-Lkw. Mit dem Kauf des Fahrzeugs ist es aber nicht getan. Wie werden Unternehmer bei der Integration betreut?
Mehr lesen
Bericht aus Berlin: Es scheitert nicht am Geld
Bundesverkehrsminister Volker Wissing will bei der Sanierung von Brücken mehr Druck machen. Sperrungen wie die auf der Autobahn A 45 sollen mit einem Zukunftspaket vermieden werden.
Mehr lesen
Stau- und Verkehrsmeldungen: Fast alles im Fluss
Staus auf Fernstraßen haben stets dieselben Ursachen. Datenströme liefern visuelle Anzeigen in Echtzeit, sorgen für minutengenaue Stauansagen - in der Regel. Manchmal hakt es dennoch.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden