VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
24.01.2023
Guten Tag Herr Do,

Hydrogenated Vegetable Oils, kurz HVO, sind, einfach erklärt, ein Dieselersatz auf Basis von von Abfall- und Reststoffen und damit wesentlich nachhaltiger als normaler Kraftstoff. Trotzdem - und obwohl bereits viele Lkw damit betrieben werden können - sind HVO in Deutschland noch nicht zugelassen. Anlässlich der Forderung einiger namhafter Nutzfahrzeug-Hersteller und Logistikverbände sowie des Bundesverkehrsministeriums, hat sich die Redaktion der VerkehrsRundschau näher mit dem Thema HVO beschäftigt. Im heutigen VR-Newsletter können Sie in drei verschiedenen Artikeln nachlesen, was genau die Forderungen beinhalten, wieso der Treibstoff noch nicht als Reinkraftstoff zugelassen ist und ob Preis und Nachhaltigkeitsgedanke in einem, für das Transportlogistikgewerbe, guten Verhältnis steht.

Einen informativen Dienstag wünscht Ihnen hiermit das Team der VerkehrsRundschau!

Schon geschult? - Erfüllen Sie jetzt Ihre jährliche Unterweisungspflicht
Schulen Sie Ihre Mitarbeiter zu Jahresbeginn mit den Online-Unterweisungen des Transport-Trainers. Damit erfüllen Sie Ihre jährliche Unterweisungspflicht effizient und einfach. 
Jetzt Kurse ansehen
- Anzeige -
Namhafte Unterstützer: Verbände und Hersteller fordern Zulassung von HVO-Kraftstoff
Ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen und Verbände aus Spedition und Logistik erhöht den Druck auf die Bundesregierung. Sie fordern in einem Positionspapier die Freigabe von HVO als Reinkraftstoff.
Mehr lesen
HVO: Wie wird der Treibstoff hergestellt und was kostet er?
HVO kann in vielen Fahrzeugen als Ersatz für Diesel verwendet werden und bringt zeitgleich einige Vorteile, aber auch Bedenken mit sich. Das müssen Sie über den Treibstoff wissen:
Mehr lesen
- Anzeige -
Warum sind HVO in Deutschland (noch) nicht zugelassen?
An vielen Tankstellen in Nordeuropa können Verbraucher den Dieselersatztreibstoff HVO in 100-prozentiger Form erwerben. Warum ist das in Deutschland nicht erlaubt?
Mehr lesen
Studie: Übernahmen in Transport- und Logistikbranche eingebrochen
Die Zahl der Fusionen und Übernahmen in der Transport- und Logistikbranche ist 2022 weltweit deutlich gesunken. Auch haben sich laut einer Studie die Interessen geändert. Unternehmen richteten zunehmend den Blick auf die kritische Infrastruktur wie Häfen und Terminals.
Mehr lesen
Stückgut: CargoLine kooperiert in Portugal mit Torrestir
Die Stückgutkooperation CargoLine und das portugiesische Speditionsunternehmen Torrestir haben eine exklusive Partnerschaft vereinbart
Mehr lesen
Belgiens Unternehmerverbände gründen "Transport & Logistics Belgium"
Die Idee zur Gründung von T&L Belgium habe sich durch die aktuelle Krise in Folge des Ukraine-Krieges und die Corona-Pandemie konkretisiert. In dieser Zeit hätten sich auch die Probleme verstärkt, um deren Lösung sich die drei Verbände künftig gemeinsam stärker kümmern wollen.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2023 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden