Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
7. Juli 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Nachfrage nach Transportleistungen im Straßengüterverkehr nimmt langsam wieder zu. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Bundesamts für Güterverkehr hervor, der die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Transportbranche untersucht. Auch der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex hat im Vergleich zu den beiden Vorwochen leicht zugelegt. Trotzdem blicken die Unternehmen nach wie vor eher zurückhaltend in die Zukunft. Sie befürchten unter anderem, dass eine mögliche zweite Infektionswelle kommen könnte. Von einem rapiden Wiederanstieg der Mengen im Gütertransport geht auch die Bundesregierung nicht aus. Die Nachfrage sei brachenspezifisch verschieden, deswege gebe es auch einen unterschiedlichen Nachholbedarf. Die FDP hatte zuvor Bedenken geäußert, dass es deswegen zu einer Verkehrsüberlastung kommen könnte.

Mehr dazu und weitere wichtige Meldungen aus Spedition, Transport und Logistik finden Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter :
NEWS
Image
BAG-Bericht: Es geht langsam wieder aufwärts im Güterverkehr
Die Transportunternehmen erholen sich nach und nach von den Auswirkungen der Corona-Krise, wie der aktuellste Bericht des Bundesamts für Güterverkehr zeigt. Überschwänglicher Optimismus herrscht aber trotzdem nicht.
lesen
Image
Studie: Fast jedes zweite Logistik-Unternehmen nutzt veraltete Technik
SOTI, ein Anbieter von Lösungen für Mobilitäts- und IoT-Geräte-Management, hat die Studie in Auftrag gegeben und empfiehlt eine "Mobile-first"-Strategie als Lösungsstrategie.
lesen
Anzeige
Wissen Sie was Factoring ist?
Wie Sie mit Steueraufschub die Liquidität Ihres Unternehmens verbessern und weitere Vorteile des Factorings lesen Sie hier.
Image
Coronavirus-Ticker: Wirtschaftsleistung in der EU könnte um 8,3 Prozent einbrechen
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
Image
Bundesregierung rechnet nicht mit sprunghaftem Wiederanstieg im Güterverkehr
Die FDP hat sich in einer Anfrage an das Bundeskabinett erkundigt, ob der Güterverkehr in mehreren Stufen wieder hochgefahren werden soll. Von einem rasanten Restart nach der Corona-Krise geht dieses allerdings nicht aus.
lesen
werbung
Image
BAG: Mehrere Kabotage-Verstöße bei Kontrollen an B 87 rund um Torgau
Der Fokus bei der Aktion rund um die sächsische Kreisstadt lag auf Fahrzeugen, die bei Rundholztransporten zum Einsatz kommen. Die Beamten hatten dabei einiges zu tun.
lesen
Image
Durchbruch im Brenner Basistunnel - es fehlen nur noch 100 Kilometer
Der Bau des weltweit längsten Eisenbahntunnels schreitet voran. Politische Entscheidungen in Deutschland könnten das Projekt aber ausbremsen.
lesen
NEWS
Image
DFDS erhöht Frachtfährverkehr nach Großbritannien
Wegen der Corona-Pandemie hatte es bis zuletzt nur drei Abfahrten pro Woche von Cuxhaven nach Immingham gegeben. Jetzt wird die Route wieder aufgestockt.
lesen
Image
Land Thüringen bezuschusst Kauf von Lastenfahrrädern
Ein Vorteil soll sein, dass Ware umweltschonend zum Kunden gelangen kann. Aber es wird noch auf weitere Vorteile der alternativen Lieferfahrzeuge gesetzt.
lesen
Image
Insolvenzverfahren für Galeria Logistik GmbH eröffnet
Das Tochterunternehmen befand sich mitten im Umbruch. Platzt jetzt das Joint-Venture mit Fiege X Log?
lesen
Image
Niederlande: Neue Lkw-Maut soll jetzt erst 2024 kommen
Welche Gründe bei der Regierung zu der Verschiebung führen, wurde bislang nicht bekannt. Kurz vor der Entscheidung hatte sich der größte niederländische Verband für Transport und Logistik, TLN, kritisch über den bisher verfolgten Zeitplan geäußert.
lesen
Image
Hafen Triest legt Gewicht auf Bahnverkehr
Neben dem Fokus auf die Schiene will Triest zudem immer mehr zum Hafen für den mittel- und osteuropäischen Raum aufrücken, wie ein aktuelles Beispiel zeigt.
lesen
Image
Belgischer Mautbetreiber Viapass will expandieren
Aktuell laufen Gespräche mit vier Ländern in Europa. Die Erfolgschancen sind aber noch ungewiss.
lesen
Image
Ford verzeichnet kleines Umsatz-Plus bei leichten Nutzfahrzeugen
Der Automobilhersteller hat im ersten Halbjahr 2020 über 40 Prozent weniger Autos und Nutzfahrzeuge verkauft. Jetzt gibt es einen kleinen Lichtblick.
lesen
Image
ADAC erwartet am Wochenende mehr Staus auf deutschen Autobahnen
Es wird erwartet, dass weniger Menschen mit dem Flugzeug verreisen, dafür dürften aber mehr Urlauber mit dem Auto zu spontanen Kurztrips aufbrechen.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag