VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
9. Oktober 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat Ende September erneut bundesweite Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen durchgeführt und dabei viele Verstöße festgestellt. Bei der zweitägigen Aktion an 41 Stellen in Deutschland überprüfte die Behörde nach eigenen Angaben insgesamt 982 Fahrzeuge, von denen 225 im Kabotage-Verkehr unterwegs waren.

Neben dieser Meldung wurde gestern darüber informiert, dass der Bundestag einen höheren CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden ab 2021 beschlossen hat. Für eine Änderung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes stimmten die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD sowie die Grünen. Damit startet der Emissionshandel im Jahr 2021 nun mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne.

Mehr zu diesen Themen und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
BAG stellt erneut viele Kabotage-Verstöße fest
Das Bundesamt für Güterverkehr hat Ende September wieder bundesweite Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen durchgeführt und in 70 Fällen festgestellt, dass Unternehmen diese missachtet haben.
lesen
Image
Lkw-Fahrverbot auf der Brennerautobahn A 13 an zwei Wochenenden
Wegen Bauarbeiten wird die A 13 zwischen Sterzing in Südtirol und der österreichischen Grenze in nördlicher Richtung stundenweise vom 10. zum 11. Oktober sowie vom 17. zum 18. Oktober für schwere Lkw komplett gesperrt.
lesen
werbung
Image
Bundestag beschließt höheren CO2-Preis ab 2021
Die große Koalition wollte eigentlich mit zehn Euro anfangen. Auf Druck der Grünen hatte sich aber der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag Ende 2019 auf die Erhöhung geeinigt. Dies wird nun gesetzlich umgesetzt.
lesen
Image
Lernen aus Corona: Notfallplan für EU-Güterverkehr soll rasch kommen
Zu Beginn der Viruskrise hatten mehrere EU-Staaten ihre Grenzen geschlossen – entgegen den Regeln des Binnenmarkts, die auch die freie Bewegung von Waren sicherstellen sollen. Dagegen will sich die EU künftig mit einem Notfallplan absichern.
lesen
werbung
Image
Scheuer legt Pläne für europaweite Pkw-Maut auf Eis
Das Modell für eine deutsche Pkw-Maut war im vergangenen Jahr gescheitert. Scheuer hatte Ende Juli einen Vorstoß für eine Art EU-weit einheitliche Vignette auch für Pkw gemacht.
lesen
Image
Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw steigt weiter
Der Straßengüterverkehr legt trotz Corona-Krise zu. Im September lag der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex von BAG und Destatis dennoch 1,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
lesen
NEWS
Image
Hohe Bundesmittel für Bahnausbau zwischen Braunschweig und Wolfsburg
Die Finanzierung des lange geplanten zweigleisigen Ausbaus der Eisenbahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg ist aller Voraussicht nach gesichert. Geplant sind bis zu 114 Millionen Euro bis zum Jahr 2024.
lesen
Image
Container sollen das Schweben lernen
Die für den Personennahverkehr entwickelte Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB) soll für den Güterverkehr adaptiert werden. Als Anwendungsgebiete bieten sich zum Beispiel Seehäfen an.
lesen
Image
Videohighlights LOGISTIK.DIGITAL 2020, Teil 3
Zum Thema "Künstliche Intelligenz im Transportmanagement" diskutierten Experten von BearingPoint, Initions, TIS, GTS und Transics beim Fachkongress Logistik.Digital.
lesen
Image
Sennder will Speditionen kaufen
Die digitale Spedition Sennder will nach ihrem Deal mit Uber Freight einen neunstelligen Euro-Betrag einsammeln. Über seine Strategie sprach nun Sennder-CEO David Nothacker mit der VerkehrsRundschau.
lesen
Image
VR Background: Künstliche Intelligenz
Wie intelligente Algorithmen die Digitalisierung der logistischen Abläufe auf ein ganz neues Level heben, lesen Sie im aktuellen VerkehrsRundschau Background.
lesen
Image
Ab 2021 höhere Kfz-Steuer für neue Autos mit hohem Spritverbrauch
Der Bundesrat hat grünes Licht für die Reform der Kfz-Steuer und eine verlängerte Befreiung für reine E-Autos gegeben. Vorgesehen sind zudem Sonderegeln für leichte Nutzfahrzeuge.
lesen
Image
Kombinierter Transport zwischen Turin und Calais wieder aktiv
Transportiert werden können Sattelauflieger mit dem Profil P400, Mega-Trailer, Containerfracht, Wechselbehälter, sowie Güter, die den Gefahrgutvorschriften ADR entsprechen. Die Abfahrtszeiten sind bereits bekannt.
lesen
Image
DPD Austria investiert 5,6 Millionen Euro in Corona-Sicherheit
Zudem wurde das Netz aus rund 1500 Pickup Paketshops österreichweit mit weiteren 100 Shops und mehr als 40 Paketstationen ausgeweitet.
lesen
Image
CD Cargo Hungary beginnt mit eigenen Transporten in Ungarn
Die tschechische Güterbahn hat über ihre Tochter CD Slovakia ein eigenes Unternehmen gegründet. Die Beförderungen auf eigene Lizenz sollten laut Informationen des Unternehmens in diesen Tagen eingeleitet werden.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag