VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
9. Februar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

Lkw, die im Schnee stecken blieben, überfüllte Rastanlagen und Nächte im Stau: Extremes Wetter hat für Chaos auf den Straßen gesorgt. Vor allem die A2 in NRW war betroffen. Dort geht es am Dienstagmittag nach wie vor zäh voran, aber die Lage hat sich schon deutlich gebessert.

Besserung gibt es auch in Sachen Auftragslage im Straßengüterverkehr. Laut Fahrleistungsindex des BAG waren im Januar mehr Lkw auf den mautpflichtigen Straßen unterwegs als im Vorjahresmonat. Auch wenn das den Auftragsknick im vergangenen Jahr nicht ausgleicht: Es geht voran.

Mehr dazu lesen Sie unter anderem im heutigen Newsletter der VerkehrsRundschau.
werbung
NEWS
Image
BAG stellt Strafanzeige wegen gefälschter Bescheinigungen
Weil ein Transportunternehmen mutmaßlich gefälschte Bescheinigungen über den Einbau von Erdgastanks in seinen Lkw vorgelegt hat, flatterte eine Anzeige vom Bundesamt für Güterverkehr ins Haus.
lesen
Image
Lkw-Fahrleistungsindex leicht über Vorkrisen-Niveau
Im Januar 2021 waren etwas mehr Lkw auf den mautpflichtigen Straßen unterwegs als im Vorjahresmonat. Der Dezember war allerdings stärker.
lesen
werbung
Image
Schneechaos legt Verkehr lahm
Schnee und Eis behinderten zum Wochenstart den Verkehr. Lkw-Fahrer mussten die Nacht im Stau verbringen und auch die Post hatte Probleme, ihren Job zu erledigen.
lesen
Image
Hellmann betreibt Zentrallager für Wilo
Der Kontraktlogistiker hat sich den Auftrag des Pumpenherstellers Wilo gesichert. Von Dortmund aus soll Hellmann die globale Distribution sowie die Produktionsversorgung der neuen Dortmunder Smart Factory sicherstellen.
lesen
werbung
Image
MAN liefert Software-Updates für Lkw per Internet
Wie beim Smartphone können die Upgrades beim neuen digitalen Service "MAN Now" via mobilem Internet aufgespielt werden - ohne Werkstattaufenthalt und ohne Kabel, verspricht der Nutzfahrzeug-Hersteller.
lesen
Image
Neue Online-Unterweisung: Basiswissen Lithiumbatterien
Das Handling und der Transport von Lithiumbatterien sind nicht ganz ungefährlich. Schulen Sie daher Ihre Mitarbeiter mit der neuen Online-Unterweisung „Basiswissen Lithiumbatterien“ auf unserer E-Learning Plattform Transport-Trainer.
lesen
NEWS
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Naht jetzt Rettung?
Mit viel Geld will die Bundesregierung den Unternehmen durch die Corona-Krise helfen. Doch die Corona-Hilfen kommen nicht oder nur sehr spät bei den Betrieben an. Wo es hakt und wie die Politik jetzt nachbessern will.
lesen
Image
Masken könnten wie Warnwesten in Autos Pflicht werden
Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste, Maske? Laut einem Zeitungsbericht prüft das Bundesverkehrsministerium aktuell, ob man eine Mitführpflicht für Mund-Nasen-Bedeckungen einführt.
lesen
Image
Maut-Box Italia von DKV für italienische Autobahnen zugelassen
Die Maut-Box kann nach Angaben des Mobilitätsdienstleisters ab sofort in Italien für Lkw ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eingesetzt werden. Bald soll auch die DKV Box Europe folgen.
lesen
Image
Knorr-Bremse gründet eigene Entwicklungseinheit für E-Mobilität
Die Einheit namens E-Cubator ist laut dem Bremsen-Hersteller als "agile Ideenfabrik für zukünftige Systemintegrationen in E-Fahrzeugen" gedacht. Im Mittelpunkt soll die zweite Generation elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge stehen.
lesen
Image
Grünes Licht für Joint Venture von Daimler Trucks und Volvo
Die EU-Kommission erlaubt die Gemeinschaftsfirma der beiden Nutzfahrzeug-Hersteller. Damit steht einer gemeinsamen Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Brennstoffzellensystemen für Lkw nun nichts mehr im Weg.

lesen
Image
Bayern sieht Grenzschließungen nach Tirol als letzte Möglichkeit
Österreich hat den Lockdown gelockert. Doch die Lage bleibt gespannt: Auf bayerischer Seite wird nun ebenso verschärft kontrolliert wie auf österreichischer Seite. Das soll genügen - vorerst.
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Caddy, die Fünfte
Mit einer neuen Optik schickt VW seinen Transport-Allrounder wieder auf den Markt. Geändert hat sich aber nicht nur das Aussehen - auch die Fahrt mit dem Caddy 5 fühlt sich anders an.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2021 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag