Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
4. August 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern gab es die vergleichsweise erfreuliche Meldung, dass die Lufthansa auch in einer längeren Corona-Krise mit einer hohen Nachfrage nach Luftfracht rechnet. Dass die Corona-Krise die Luftfahrtbranche hart getroffen hat und auch künftig belasten wird, macht eine Meldung von heute allerdings wieder deutlich: Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport will wegen des langfristigen Corona-Einbruchs Tausende Jobs streichen. In seinem Bericht zur ersten Jahreshälfte sieht Fraport-Chef Stefan Schulte zwar den Tiefpunkt der Luftverkehrsbeschränkungen durchschritten, stimmt aber zugleich alle Beteiligten auf eine lange Durststrecke ein.

Mehr zu diesem Thema und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
BIEK führt Prüfsiegel für Paketbranche ein
Der KEP-Verband und seine Mitgliedsunternehmen setzen auf ein neues Verfahren, das Sozialverstöße bei Vertragspartnern und eine Haftung der Auftraggeber verhindern soll.
lesen
Image
Kurzarbeit allein reicht nicht bei Fraport - 4000 Jobs auf der Kippe
Allein mit Kurzarbeit kommt der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport nicht durch die Corona-Krise. Beim Stellenabbau schließt das Management betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr aus.
lesen
werbung
Image
Zeitfracht übernimmt Jöllenbeck und First Wise
Mit dem Kauf des Speedlink-Herstellers und des Elektronikhändlers aus der Insolvenz erhofft sich die Berliner Logistik-Gruppe, zu der bereits Deutschlands größter Buchgroßhändler gehört, erhebliche Synergien.
lesen
Image
Jetzt noch anmelden zur Fachkonferenz LOGISTIK.DIGITAL!
Am 16. und 17. September geben Experten VerkehrsRundschau-Lesern in Dortmund Tipps zur Digitalisierung in der Transportlogistik.
lesen
werbung
Image
Wegen Corona: MAN-Gruppe verzeichnet hohe Verluste im ersten Halbjahr
Die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus hatte dem Fahrzeughersteller zufolge bereits im ersten Quartal den Absatz zusätzlich erschwert und ab der zweiten Märzhälfte zu Werksschließungen der Produktionsstandorte geführt. Der Blick in die Zukunft ist ungewiss.
lesen
Image
Lang-Lkw mit 32 Metern: Studie unterstreicht Vorteile
Besonders für umfangreiche Pflanzen- und Palettentransporte seien die Fahrzeuge neben unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten in den allgemeinen Lieferketten geeignet. Sie könnten Kosten sparen und die Umweltbelastung mindern.
lesen
NEWS
Image
BMVI fördert Automatisierung und Vernetzung der Binnenschifffahrt
Zu dem Förderprogramm gehören auch Versuche zur effizienteren Nutzung der Fahrrinne bei extremen Niedrigwasserabflüssen und die Möglichkeit, den Einsatz kleinerer Schiffsgefäße wieder attraktiver zu machen.
lesen
Image
Bund fördert Wasserstoff-Projekt an der Westküste
Kräftiger Rückenwind für Wasserstoffprojekte im Norden: Der Bund unterstützt ein sogenanntes Reallabor mit 30 Millionen Euro. Die Regierung in Kiel sieht das Land als "Wasserstoffpionier".
lesen
Image
Amazon baut neues Logistikzentrum in Heidenheim
Mit dem neuen Zentrum möchte Amazon ein großes Liefergebiet abdecken, wofür das Unternehmen auch neue Mitarbeiter benötigt.
lesen
Image
Österreich: Fast 15 Prozent weniger Lkw-Transporte im zweiten Quartal
Schon im ersten Quartal, also zwischen Januar und März, hinterließ die Coronavirus-Pandemie Spuren in den Statistiken. Besonders betroffen sind aktuell die grenzüberschreitenden Lieferungen.
lesen
Image
Schiffsschadstoff-Messnetz - Tests in Außenelbe und Hamburger Hafen
Es gehe darum, Schadstoffe wie Ruß, Öl, Schwefeldioxid an der Meeresoberfläche sowie in der Luft automatisch und kontinuierlich zu erfassen. Aber auch die Verbreitung von Plastikmüll solle gemessen werden.
lesen
Image
Österreich: 6000 Anzeigen wegen mangelhafter Lkw im Burgenland
Die Überprüfenden waren 2019 an insgesamt 165 Kontrolltagen, auch mit einem eigenen Prüfzug, im Bundesland unterwegs.
lesen
Image
Italien: Neue Brücke in Genua eingeweiht
Schon vorher würdigten Politiker das Bauwerk als Signal für den Aufbruch des Landes, das von der Corona-Krise schwer gezeichnet ist.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag