VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
14.07.2022
- Anzeige -
KRONE TV: So werden die KRONE Chassis versiegelt.
Im heutigen KRONE TV Beitrag ist Harald Schäfer, KRONE Produkttrainer, zu Besuch im neuen Oberflächenzentrum in Werlte. Dort zeigt er uns wie die fertig geschweißten Fahrgestelle versiegelt werden.
Mehr lesen
Sehr geehrte Damen und Herren,

weil der Verkehrssektor die von der Bundesregierung festgelegten Klimaziele im vergangenen Jahr gerissen hat, musste Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) bis Mittwoch ein Klimaschutz-Sofortprogramm vorlegen. Das dreiseitige Papier umfasst insgesamt sechs Sofortmaßnahmen. Viel Neues ist darin allerdings nicht enthalten: Sei es der Ausbau der öffentlichen Tank- und Ladeinfrastruktur oder die stärkere Förderung des Radverkehrs - das hat man alles schon mal gehört. Dementsprechend laut war auch die Kritik an dem Programm - von Verbänden, aber auch von den Partnern aus der Ampelkoalition. 

Auch das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) hat starke Kritik geübt. Das Papier lasse "erneut die vergleichsweise leichte Verkehrsverlagerung auf die Schiene als Instrument links liegen". Welche Maßnahmen das Programm für den Güterverkehr vorsieht und weitere wichtige Branchen-News des Tages, lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter. 

- Anzeige -
BMDV legt Klimaschutz-Sofortprogramm vor
Weil der Verkehr im vergangenen Jahr mehr CO₂ ausgestoßen hat, als erlaubt, will Bundesverkehrsminister Wissing mit Sofort-Maßnahmen die Lücke zu den Klimazielen schnellstmöglich schließen.
Mehr lesen
Güterbahnen mit Klimaschutz-Sofortprogramm unzufrieden
Die Interessenvertretung NEE hat sich von dem Programm, das am Mittwoch von Bundesverkehrsminister Wissing vorgestellt wurde, mehr erhofft. Nur eine positive Maßnahme können die Güterbahnen darin erkennen.
Mehr lesen
- Anzeige -
Suchen Sie eine neue Herausforderung?
logijob.de ist dein Sprungbrett zum Traumjob. Hier finden Sie offene Stellen aus Spedition, Transport und Logistik, mit Fokus auf kaufmännische Berufe und leitende Positionen.
Mehr lesen
Neue Warnstreiks der Hafenarbeiter haben begonnen
Auch in einer siebten, mehr als achtstündigen Verhandlungsrunde konnten sich der Verband ZDS und Verdi nicht auf einen Tarifkompromiss einigen. Jetzt droht 48 Stunden Stillstand an den Nordseehäfen.
Mehr lesen
Interview: Bleibt die Inflationsrate hoch?
Wie wirkt sich die hohe Inflation auf das Wirtschaftswachstum in Deutschland aus und mit welcher Inflationsrate ist in 2023 zu rechnen? Das erklärt Sascha Möhrle, Ökonom beim Ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München.
Mehr lesen
VerkehrsRundschau-Index: Teuer, teuer, teuer
Die Inflation grassiert in Deutschland. Von diesem "Preisfieber" ist auch der Straßengüterverkehr erfasst. Der VerkehrsRundschau-Index steigt im zweiten Quartal 2022 um satte 6,93 Prozent.
Mehr lesen
Hafen Antwerpen-Brügge wächst nur leicht
Der belgische Hafen hat in der ersten Jahreshälfte nur geringfügig beim Güterumschlag zulegen können. Als Grund nennt die Hafengesellschaft unter anderem die globalen Überlastungsprobleme.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
International Logistics Manager (m/w/d)
Berlin
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Brenner Basistunnel: Planungen zum Nordzulauf schreiten voran
Die neuen Gleise in Bayern Richtung Brenner sind westlich der bestehenden Strecke geplant, wie aus Medienberichten hervorgeht. Mit ihrer Fertigstellung wird aktuell im Jahr 2040 gerechnet.
Mehr lesen
Nosta investiert in Auflieger für Kombinierten Verkehr
Mit 30 neuen kranbaren Aufliegern von Schmitz Cargobull stockt der Logistikdienstleister aus Ladbergen seine KV-Kapazitäten auf.
Mehr lesen
Bremen: Speditionsbranche fördert Berufsschule mit 800.000 Euro
Die Transport- und Logistikbranche sucht junge Fachkräfte. Im hohen Norden gaben 80 Unternehmen, koordiniert durch den Verein Bremer Spediteure, finanzielle Unterstützung für den Neubau einer Berufsschule. Angehende Kaufleute lernen hier unweit vom Hafen.
Mehr lesen
A 20 könnte deutlich teurer werden als geplant
Der Ausbau der Küstenautobahn könnte 700 Millionen Euro mehr kosten als eigentlich vorgesehen, wie das Bundesverkehrministerium mitteilte.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden