Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
28. Juli 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2018 sind insgesamt rund 14,06 Milliarden Euro in Bundesverkehrswege investiert worden. Das geht aus dem Verkehrsinvestitionsbericht der Bundesregierung für das Jahr 2018 hervor, über den "Heute im Bundestag" in einer aktuellen Mitteilung informiert hat. Für 2017 hatte die Bundesregierung im Vorjahresbericht die Ist-Investitionssumme mit 12,85 Milliarden Euro beziffert - die Ausgaben sind somit gestiegen.

Eine aktuelle Neuregelung dürfte dafür sorgen, dass auch künftig die Ausgaben im Bereich Straßenbau, beziehungsweise der damit verbundenen Lärmsanierung, weiter steigen werden: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat beschlossen, die Auslösewerte für die Lärmsanierung an bestehenden Bundesfernstraßen und für die Eisenbahnen des Bundes um weitere 3 dB(A) absenken. Die Auslösewerte der Lärmsanierung für Bundesfernstraßen würden zum 1. August 2020 gesenkt. Die entsprechende Absenkung für die Schienenwege soll im Rahmen des Haushalts 2021 festgelegt werden.

Mehr zu diesen Themen und weitere wichtige News des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter.
werbung
NEWS
Image
Verkehrswege: Bundesregierung gibt 2018 am meisten für Fernstraßen aus
Im Vergleich zum Vorjahr hat die Regierung 2018 mehr Geld für Bundesverkehrswege ausgegeben. Allerdings blieb sie unter ihrem Soll-Wert für Investitionsausgaben.
lesen
Image
Hamburger Logistik-Branche leidet unter Corona-Tief
Die Einschränkungen in vielen Industriebetrieben und der rückläufige Im- und Export über den größten deutschen Hafen seien nicht spurlos vorübergegangen.
lesen
werbung
Image
BMVI: Auslösewerte für Lärmsanierung werden gesenkt
Geplant ist, künftig die Lärmgrenze an bestehenden Bundesfernstraßen sowie für die Eisenbahnen des Bundes weiter abzusenken und somit Anträge für Lärmschutz früher zu ermöglichen. Ein Datum dafür steht bereits fest.
lesen
Image
Bau der Oberleitungs-Infrastruktur an B 462 schreitet voran
Auf der Teststrecke im Murgtal sollen während der Testphase täglich 128 Lkw-Fahrten mit Hybrid-Oberleitungs-Lkw durchgeführt werden. Die Testphase ist für Frühjahr 2021 bis Frühjahr 2024 vorgesehen.
lesen
werbung
Image
Städte in Niedersachsen sehen Erfolge bei Abbiegespiegeln an Kreuzungen
Zwar soll moderne Technik in Lastwagen künftig verhindern, dass beim Abbiegen Radfahrer im toten Winkel übersehen werden. Bis es soweit ist, setzen Oldenburg, Göttingen und Osnabrück aber auf simple Spiegel, um Unfälle zu verhindern. Die Bilanz überrascht.
lesen
Image
Heilbad Waren bekommt 5,8 Millionen Euro Landeshilfe für Bahngelände
Erst kürzlich gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Verkehrsteilnehmer, da Anwohner zu großen Lärmbelastungen ausgesetzt seien. Mit der Sanierung eines alten Bahngeländes soll jetzt unter anderem der Lkw-Verkehr aus der Stadt verlegt werden.
lesen
NEWS
Image
Karriere: Stellenausschreibungen durch Corona deutlich rückläufig
Laut dem "BAP Job-Navigator" waren Auslieferungsfahrer und Lagerhelfer in den ersten Wochen der Kontaktbeschränkungen stark gesucht, doch die Nachfrage ist in der Logistik überproportional stark eingebrochen.
lesen
Image
Karriere: Duale Ausbildung wird digitaler
Zum neuen Ausbildungsjahr 2020 treten am 1. August elf modernisierte Ausbildungsordnungen in Kraft, teilt das Bundesinstitut für Berufsbildung mit.
lesen
Image
Amazon: Umsatzanteil der Händler in Corona-Krise gestiegen
In der Krise wurden bei Amazon selbst und bei Händlern, die auf die Logistik des Konzerns zugreifen, zeitweise Haushaltswaren, medizinische Artikel sowie Produkte mit hoher Nachfrage priorisiert.
lesen
Image
Österreich: Virtuelle Tests für autonome Fahrzeuge
Kritische Testszenarien mit Gefahr für Leib und Leben ließen sich in realen Testfahrten nicht abbilden. Deshalb hat sich das Institut für Softwaretechnologie der TU Graz in Zusammenarbeit mit der AVL-Gruppe "Cyber-Physical-Testing-Systems" etwas einfallen lassen.
lesen
Image
Staus in Ligurien: Wirtschaftlicher Schaden von 300 Millionen Euro
Vor allem Baustellen sollen dafür verantwortlich sein. Damit aber nicht genug, es wird vermutet, dass ein Schaden in Höhe von fünf Millionen Euro täglich hinzukommt.
lesen
Image
Radfahrerin stirbt nach Verkehrsunfall in Coswig
Der Fahrer eines Lkw, der an einer Kreuzung nach rechts abbiegen wollte, hatte die Frau rechts von seinem Fahrzeug übersehen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung fordern, dass sich etwas ändern muss.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag