VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
szmtagiomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
09.02.2022
- Anzeige -
Sehr geehrte Damen und Herren,

es läuft für die Logistik-Riesen im Staate Dänemark könnte man sagen. Der Branchenkonzern DSV und die Reederei Maersk haben ihre Bilanz für das vergangene Jahr präsentiert - und die fällt jeweils glänzend aus. Das ist an sich wenig überraschend, war doch zu erwarten, dass beide Unternehmen von den enorm hohen Frachtraten bei der Seefracht profitieren würden. Es zeigt sich jetzt aber eindrucksvoll, wie sehr: So hat Maersk 2021 einen Gewinn von 18 Milliarden US-Dollar eingefahren. Das ist mehr als sechsmal so viel wie im bereits profitablen ersten Corona-Jahr 2020 - und ein neuer Rekord: Nach Angaben der heimischen Nachrichtenagentur Ritzau hat noch nie zuvor ein dänisches Unternehmen in einem Jahr so viel Geld verdient wie Maersk im vergangenen Jahr. 

Mehr dazu und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter. 

- Anzeige -
DSV legt glänzende Zahlen für 2021 vor
Der dänische Logistikkonzern konnte Umsatz und operativen Gewinn im vergangenen Jahr deutlich steigern. Gewinntreiber waren vor allem die See- und Luftfracht.
Mehr lesen
Maersk beendet das Jahr mit dänischem Rekordgewinn
Die Reederei hat von den enorm hohen Frachtraten 2021 profitiert und in einem Jahr so viel Geld verdient wie noch kein anderes dänisches Unternehmen zuvor.
Mehr lesen
- Anzeige -
Fahrleistung mautpflichtiger Lkw ist im Januar gesunken
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ist im Januar gegenüber Dezember kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent gefallen. In einzelnen Bundesländern gab es aber auch Zuwächse.
Mehr lesen
DAF startet Tests mit neuen Verteiler-Lkw
Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller DAF seine neuen Fernverkehrs-Lkw vorgestellt. Jetzt gibt es auch Neuigkeiten aus dem kleineren Segment
Mehr lesen
Duisport-Chef Bangen im Interview: Mehr Intermodal-Kapazitäten
Ein gutes halbes Jahr ist Martin Bangen Chef des Duisburger Hafens. Im Gespräch mit der VerkehrsRundschau verrät er, wie stark er die Terminal-Kapazitäten erweitern will, warum die Schiene am schnellsten wächst, er aber die Binnenschifffahrt keinesfalls abschreibt. Und warum ihn eine Hassliebe zum Lkw verbindet.
Mehr lesen
Am 21. April ist der Tag der Logistik
Dieser bietet der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit, hinter die Kulissen der facettenreichen Abläufe in Produktionsunternehmen und bei Logistikdienstleistern zu werfen.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
Disponent im Charterbereich FTL (m/w/d) - NL Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
Sachbearbeiter für die Auftragsabwicklung (m/w/d) - NL Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
EU-Kommission: Milliardenprogramm gegen Mikrochipmangel
Insgesamt sollen im Rahmen des Plans rund 45 Milliarden Euro mobilisiert werden, sagte von der Leyen.
Mehr lesen
EU-Lieferkettengesetz: Mehr als 100 Unternehmen fordern Haftungsregel
Die EU-Kommission hatte das Vorhaben im letzten Jahr mehrfach verschoben, nun steht es für ihre Sitzung am 23. Februar auf der Tagesordnung.
Mehr lesen
Fürth: Lkw rammt parkende Autos
Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat am Dienstagabend in Franken eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. 21 Autos wurden beschädigt.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden