VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
14. Januar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausnahmen von den Corona-Testpflichten gelten für die Beschäftigten im grenzüberschreitenden Güterverkehr jetzt nur noch, wenn sie bei der Einreise nach Deutschland weder aus sogenannten Hochinzidenz noch aus einer Region kommen, in der mutierte Viren kursieren. Das regt nach all ihren Bemühungen und politischen Versprechen zu offenen Grenzen und sicheren Lieferketten die Verbände der Transport- und Logistikbranche auf. Als einer der ersten hat das Deutsche Verkehrsforum daran Kritik geübt und Ausnahmen gefordert.

Zudem beschäftigt die Unternehmen der Transportwirtschaft wie fast immer in den letzten Wochen der Brexit. Einige Handels- und Logistikunternehmen haben zu Jahresbeginn bereits vorübergehend Lieferungen nach Großbritannien eingestellt. Nun meidet mit DB Schenker noch ein großer Player wegen erheblicher Probleme bei der Bewältigung neuen Zollformalitäten zeitweise diese Route. Nicht nur deshalb rechnet Ex-Brexit-Unterhändler Barnier damit, dass es längerfristig zu Schwierigkeiten im Handel zwischen EU und UK kommt. Mehr dazu lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
DB Schenker setzt UK-Landverkehre aus
Das Speditions- und Logistikunternehmen nimmt im Landverkehr vorerst keine Sendungen mehr in das Vereinigte Königreich an. Grund sind häufig unvollständige mitgelieferte Dokumente.

lesen
Image
Sennder will mit frischem Kapital Speditionen kaufen
Die digitale Spedition hat 160 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt. Das Geld will Sennder Medienberichten zufolge auch nutzen, um Mittelständler zu übernehmen.
lesen
werbung
Image
Verkehrsforum fordert Ausnahmen von verschärften Corona-Einreiseregeln
Wegen der in einigen Ländern grassierenden Coronavirus-Mutation werden die Regeln für die Einreise aus diesen Regionen nach Deutschland verschärft. Dies könnte den grenzüberschreitenden Güterverkehr ausbremsen.
lesen
Image
BWVL begrüßt neues Lkw-Flottenaustauschprogramm
Der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik ist froh, dass das Bundesverkehrsministerium den Transport- und Logistikunternehmen finanzielle Unterstützung bei der umweltfreundlichen Erneuerung ihrer konventionellen Fuhrparks bietet.
lesen
Anzeige
Recht und Steuern - Jahresausblick 2021
Was ändert sich 2021 bei der Lkw-Maut, was im Insolvenzrecht oder beim Mindestlohn? VR plus liefert alle Infos gebündelt und mit weiterführenden Links zu den relevanten Bestimmungen.
lesen
Image
Rhenus will Loxx-Gruppe kaufen
Der Logistikkonzern möchte seinen Wettbewerber rückwirkend zum 1. Januar 2021 übernehmen und seine Aktivitäten in Deutschland und Europa weiter ausbauen. Die Kartellbehörden müssen allerdings noch zustimmen.
lesen
Image
Onlinehandel trotz Paketbooms mit sinkendem Retourenanteil
Während sich in vielen Geschäften die unverkaufte Ware stapelt, kommen Onlinehändler in der Corona-Krise kaum noch mit den Bestellungen hinterher. Ein lukratives Geschäft – auch weil relativ gesehen weniger Pakete wieder zurückkommen.
lesen
NEWS
Image
Barnier: Brexit-Hindernisse beim Handel werden bleiben
Der EU-Brexit-Unterhändler hat die derzeitigen Probleme beim Handel zwischen Großbritannien und der EU sowie Nordirland als logische Konsequenz des Brexits bezeichnet.
lesen
Image
Supermärkte: Brexit gefährdet Lebensmittelversorgung in Nordirland
Bilder leerer Supermarktregale in Nordirland haben für Aufsehen gesorgt. Die Lage bleibt kritisch. Und auch an anderer Stelle könnten bald Folgen des Brexits zu spüren sein.
lesen
Image
Sono Motors präsentiert Auflieger mit Solar-Paneelen
Im Rahmen der digital stattfindenden Messe CES präsentierte das Münchener Unternehmen einen mit Solar-, beziehungsweise Photovoltaik-Paneelen ausgestatteten Koffer-Auflieger.
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Die zweite Welle
Kurz vor Weihnachten war es so weit: Deutschland geht zum zweiten Mal in den Lockdown. Welche Folgen sind damit verbunden? Und wie stark leidet die Transportbranche unter der Corona-Krise? Die VerkehrsRundschau hat die Akteure befragt.
lesen
Image
Cargo-Aufkommen am Flughafen München bricht um über die Hälfte ein
Wie die Betreibergesellschaft des Airports mitteilt, ist der Luftfracht- und Luftpostumschlag im Corona-Jahr um 56,9 Prozent auf ein Volumen von rund 151.000 Tonnen gesunken.
lesen
Image
Spritpreise steigen weiter
Bei Diesel ist es bereits die zehnte Woche mit einer Preiserhöhung. Für den jüngsten Anstieg macht der ADAC neben der CO2-Bepreisung vor allem die weitere Verteuerung von Rohöl verantwortlich.
lesen
Image
Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke verzögert sich weiter
Laut einem Medienbericht zieht sich das komplizierte Ausschreibungsverfahren noch in die Länge. Die ursprüngliche Planung des NRW-Verkehrsministeriums war, den Auftrag im vergangenen Dezember zu vergeben.
lesen
Image
Flughafen Leipzig/Halle wird Drehkreuz für humanitäre Hilfe
Das Deutsche Rote Kreuz will noch in diesem Jahr an dem Airport ein Logistikzentrum aufbauen. Ein zweiter Standort in Deutschland wird laut einem Medienbericht Frankfurt am Main.
lesen
Image
Trotz Corona-Pandemie Umschlagplus im Rostocker Hafen
Mit einer umgeschlagenen Menge von 935.000 Tonnen betrug das Plus 50.000 Tonnen im Vergleich zum Vorjahr. Erstmals hat der Umschlag von Düngemitteln den Holzumschlag übertrumpft.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2021 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag