VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
29. Januar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Lage für den grenzüberschreitenden Güterverkehr könnte sich in den kommenden Tagen noch verschärfen. Denn die Bundesregierung will die Einreise aus den Verbreitungsgebieten besonders gefährlicher Corona-Varianten weitgehend stoppen, wie Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Donnerstag mitteilte. Davon wären aktuell Großbritannien, Irland, Portugal, Südafrika und Brasilien betroffen. Eine Entscheidung, welche Ausnahmen dabei gelten, soll wohl noch im Laufe des heutigen Tages fallen. Anders als in den vergangenen Monaten stets betont, setzt die Regierung damit also voraussichtlich auf einen nationalen Alleingang statt auf europäische Zusammenarbeit. Ob und wenn ja, welche Ausnahmen für den Gütertransport gelten sollen, ist derzeit noch unklar.

Mehr zu dieser und weitere wichtigen Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
Virusmutanten: Deutschland plant Einreiseverbote für bestimmte Länder
Schon innerhalb der kommenden Tage könnten für Länder, in denen neue Corona-Varianten besonders verbreitet sind, Einreiseverbote beschlossen werden. Das könnte auch den Güterverkehr betreffen.
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Regel-Dschungel
Die verschärften Corona-Einreise- und -Quarantäne-Regeln betreffen deutschlandweit auch Beschäftigte im Güterverkehr. Sie stellen Transportunternehmer vor große Herausforderungen.
lesen
Anzeige
Jetzt digital durchstarten
Mit VR plus den Zugang zu exklusivem Wissen, Kennzahlen, wichtigen Arbeitshilfen und brachenspezifischen Datenbanken nutzen.
lesen
Image
Interview: Astre plant in Deutschland eigenes Stückgutnetz
Die in Frankreich gegründete Transport- und Speditionskooperation will in Deutschland durchstarten. Was da Astre konkret plant, in welchen Regionen das Netz noch Partner sucht, sagt Astre-Präsident Denis Baudouin.
lesen
Image
Belgien verlangt Corona-Erklärung auch von Lkw-Fahrern
Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, müssen alle Personen ab sofort eine schriftliche Erklärung über die Notwendigkeit des Grenzübertritts vorlegen. Für Berufskraftfahrer gibt es keine Ausnahme.
lesen
Anzeige
Mit VR plus den Restart angehen!
Hier finden Sie wichtige Infos und übersichtliche Checklisten, um Ihren Betrieb wieder effizient aufzunehmen.
lesen
Image
Länderspezial: Der Transport- und Logistikmarkt in Österreich
Im Österreich-Spezial lesen Sie, was sich aktuell auf dem Transport- und Logistikmarkt tut. Das gesamte Heft können Sie gratis als PDF herunterladen.
lesen
Image
Abwrackprämie: 7,5-Tonnen-Grenze gilt auch für abgelastete Lkw
Die Lkw-Abwrackprämie, die Unternehmer derzeit beantragen können, gilt für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Das gilt auch für auf wenige Kilo unter dieser Grenze abgelastete Lkw, wie das Bundesverkehrsministerium nun klarstellt.
lesen
NEWS
Image
Neue schwere Baureihe von DAF gesichtet
Unserem Erlkönigjäger fuhr der Prototyp eines Nachfolgers der aktuellen CF-/XF-Baureihen des niederländischen Herstellers vor die Linse.
lesen
Image
Corona-Beschränkungen bremsen deutsche Wirtschaft
Der zweite Lockdown hinterlässt deutliche Spuren in Europas größter Volkswirtschaft. Das Bruttoinlandsprodukt ist im letzten Quartal 2020 kaum gewachsen, wie das Statistische Bundesamt informiert.
lesen
Image
Ifo-Institut: Noch keine Corona-Pleitewelle in Sicht
Das Münchener Wirtschaftsinstitut rechnet in nächster Zeit nicht mit einer großen Anzahl krisenbedingter Insolvenzen. Allerdings ist das Problem wohl eher aufgeschoben statt aufgehoben.
lesen
Image
Rekordauslastung in Kühlhäusern
Mit einer Gesamtauslastung von 81,4 Prozent waren Deutschlands Kühlhäuser 2020 so gut belegt wie seit 18 Jahren nicht mehr, meldet der Branchenverband VDKL. Großen Anteil daran hat die Corona-bedingt gestiegene Nachfrage nach Tiefkühlkost.
lesen
Image
Milliardenhilfe für die deutschen Flughäfen
Die Lage der Luftfahrtbranche ist dramatisch, weshalb die deutschen Flughäfen jetzt Staatshilfe erhalten. Eine Ausnahme im aktuellen Tief bildet nur der Frachtverkehr.
lesen
Image
Planungen bei Bahn-Neubau zum Brenner machen Fortschritte
Nach Experten-Einschätzung wären vier von fünf Trassenvorschläge raumverträglich - doch ob der Bedarf für das Megaprojekt überhaupt da ist, bleibt weiter offen.
lesen
Image
Pkw-Maut-Ausschuss: Weiter schwere Vorwürfe gegen Andreas Scheuer
Diesmal dauerte es nicht bis tief in die Nacht. Nach rund zehn Stunden endet die Vernehmung des Bundesverkehrsministers im Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut. Viele Fragen aber bleiben.
lesen
Image
Cargo-Partner weitet Serviceangebot bei Seefracht aus
Das österreichische Transport- und Logistikunternehmen bietet mit seinem "Adria Express" neue Verbindungen aus Asien nach Europa nach.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2021 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag