VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
27. Januar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

die nationalen Corona-Einschränkungen für den grenzüberschreitenden Güterverkehr, die viele EU-Mitgliedstaaten als Reaktion auf die Corona-Virus-Mutation in den vergangenen Wochen eingeführt haben, regen die Branche weiter auf. Gestern forderte die europäische Interessenvertretung Clecat in einem offenen Brief die Politik auf, die Vorschläge der EU-Kommission zur ungehinderten Bewegungsfreiheit von Transportarbeitern in der Pandemie ernst zu nehmen. Aus Bayern kommt indes Kritik von den Spedition- und Logistikverbänden, weil die verschärften Anforderungen für die Einreise aus dem Hochinzidenzgebiet Tschechien mit der aktuellen Testinfrastruktur praktisch nicht umsetzbar und mit dem Geschäftsbetrieb vereinbar seien. Mehr dazu lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
Anzeige
ADAC Truckservice Profi-Tipp:
Schleppen oder nicht schleppen?
Weil direkt nach einem Unfall das tatsächliche Ausmaß eines Schadens selten transparent ist, stellt sich eine Frage: Abschleppen oder nicht?
lesen
NEWS
Image
Clecat macht Druck auf EU-Ebene wegen Corona-Einschränkungen
Der europäische Verband für Spedition, Transport und Logistik fordert von den Mitgliedstaaten die ungehinderte Bewegung von Güterverkehrsbeschäftigten während der Covid-19-Pandemie.
lesen
Image
Bayerns Spediteure und Logistiker fordern umsetzbare Corona-Teststrategie
Der aktuelle Zustand an der deutsch-tschechischen Grenze führe die Güterverkehrsbranche in eine operative Sackgasse, kritisierten die Branchenverbände LBT und LBS.
lesen
werbung
Image
Corona-Jahr 2020 hat E-Commerce deutlich vorangetrieben
Laut dem Branchenverband BEHV ist der Warenumsatz im E-Commerce in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 14,6 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro gestiegen.
lesen
Image
LogiMAT als Präsenzmesse abgesagt
Die für den 22. bis 24. Juni in Stuttgart geplante Intralogistikmesse wird aufgrund der anhaltend schwierigen Corona-Situation nicht stattfinden. Der Veranstalter will nun mit einer digitalen Lösung die Lücke bis zur nächsten Präsenzmesse im März 2022 überbrücken.
lesen
werbung
Image
Nachwuchsgewinnung: Neuer Jugendratgeber erscheint im März
Am 16. März 2021 erscheint im Rahmen der Initiative PROFI der neue "Hallo, Zukunft!"-Jugendratgeber - für Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Orientierungshilfe zu Logistikberufen, für Unternehmen die ideale Plattform zur Nachwuchsgewinnung.
lesen
Image
BMVI fördert drei Projekte für alternative Lkw-Antriebe
CO2-Emissionen mithilfe alternativer Antriebe im Straßengüterverkehr reduzieren: Mehrere Projekte beschäftigen sich mit dieser Herausforderung und können sich nun über Geld vom Bundesverkehrsministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur freuen.
lesen
NEWS
Image
Container-Boom bringt Hapag-Lloyd Gewinnsprung
Eine hohe Nachfrage nach Containertransporten und günstiger Treibstoff haben der Hamburger Reederei im Corona-Jahr 2020 ein dickes Plus in der Bilanz beschert.
lesen
Image
MAN baut in Deutschland 3500 Stellen ab
Im Herbst wollte MAN 9500 Stellen in Deutschland und Österreich abbauen und trieb die Arbeitnehmer damit auf die Barrikaden. Jetzt einigten sich beide Seiten auf weniger harte Einschnitte.
lesen
Image
Schienengüterverkehr: Neue Verbindung zwischen Triest und Pordenone
Eine entsprechende Vereinbarung ist bereits unterzeichnet. Bekannt ist bereits auch, wie oft der Zug fahren soll und wie viele Container transportiert werden können.
lesen
Image
UPS verkauft Frachtsparte an TFI International
Die Transaktion, die den üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen unterliegt, soll im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen werden.
lesen
Image
Österreich: Verband wirft Reedereien "künstliche Verknappung" vor
Für dringende Bestellungen werde teilweise auf die Schiene oder das Flugzeug ausgewichen. Aber auch hier gibt es laut Zentralverband Spedition und Logistik Probleme.
lesen
Image
Italien: Transportunternehmen hinterzieht Steuern in Höhe von 14 Millionen Euro
Im Rahmen der Operation „Gemini“ konnte die Finanzbehörde in Florenz eine komplexe Betrugsmasche aufdecken, die das im nationalen und internationalen Transport tätige Unternehmen über fünf Jahre praktiziert hatte.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2021 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag