VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
10.11.2022
- Anzeige -
KRONE TV: Wie viel Dieselkraftstoff darf man transportieren?
Im dritten Teil der KRONE TV-Reihe zum Thema "Gefahrentransport", erklärt Harald Schäfer, KRONE Produkttrainer, wie viel Diesel die Beförderungseinheit aufnehmen darf und was genau dabei zu beachten ist
Mehr lesen
Sehr geehrte Damen und Herren,

kommt sie nun oder kommt sie nicht? In der letzten Zeit gab es intensive Diskussionen um eine mögliche Erhöhung der Lkw-Mautsätze zum 1. Januar 2023. Die Ampel-Koalition war sich nicht einig darüber, wie genau das geplante Mautänderungsgesetz künftig gestaltet werden soll. Während der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) sich gegen eine Mauterhöhung zu Jahresbeginn und für eine Mautreform für 2024 aussprach, plädierte der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) für das Beibehalten der ursprünglichen Pläne der Bundesregierung, die eine Erhöhung der Lkw-Maut zu Beginn des kommenden Jahres beinhalteten. "Die neuen Mautteilsätze wurden von Speditionshäusern überwiegend bereits übernommen, indem sie in die betrieblichen IT-Systeme und Kostenkalkulationen eingepflegt wurden", argumentierte Hauptgeschäftsführer Frank Huster. 

Nun haben sich die Koalitionsfraktionen offenbar geeinigt: Laut der Deutschen Presseagentur soll eine Mautreform zum 1. Januar 2024 kommen. Dazu sollen dann die Ausdehnung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen und eine CO2-Maut gehören. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, sollen die Mehreinnahmen künftig verkehrsträgerübergreifend verwendet werden. Der urspünglich geplante Gesetzentwurf des Verkehrsministeriums, der einen Anstieg der Lkw-Maut 2023 vorsieht, soll unverändert angenommen werden.

Mehr dazu und zu weiteren wichtigen Themen des Tages, lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter.  

- Anzeige -
We are hidden heroes.
Weil wir grün, effizient und leistungsstark sind. Erfahren Sie mehr über die Zukunft der "grünen" Logistik.
Mehr lesen
Koalition einigt sich im Streit über Lkw-Maut
Die Fraktionen haben sich auf eine Mautreform zum 1. Januar 2024 verständigt. Zudem sollen die geplanten höheren Mautsätze ab 2023 kommen.
Mehr lesen
Verbrenner Verbot 2035 - auch bald für Lkw?
Ab 2035 dürfen in Europa nur noch emissionsfreie Pkw und Vans verkauft werden. Steht eine ähnliche Regelung auch bald für Lastwagen an?
Mehr lesen
- Anzeige -
Förderung für klimaschonende Lkw - 2022 kein weiterer Aufruf geplant
Mit der sogenannten KsNI-Förderung will die Bundesregierung Anreize für den Kauf von klimaschonenden Lkw schaffen. In diesem Jahr wird es aber keinen weiteren Aufruf geben.
Mehr lesen
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt im Oktober leicht
Nach einem geringen Zuwachs im August, blieb die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw im September gegenüber dem Vormonat konstant. Im Oktober verzeichnete sie nun wieder einen leichten Anstieg.
Mehr lesen
- Anzeige -
Online-Seminar: Der Weg zur energieeffizienten Logistikimmobilie
Wie können die Energiekosten für Logistikimmobilien möglichst schnell gesenkt werden? Was ist für den Betrieb einer PV-Anlage zu berücksichtigen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert ein Online-Seminar am 23. November.
Mehr lesen
Hapag-Lloyd erzielt erneut einen Gewinnsprung
Auch im dritten Quartal dieses Jahres konnte die Reederei ein enormes Plus einfahren. Allerdings ist wohl langsam ein Ende bei den Frachtraten in Rekordhöhe in Sicht.
Mehr lesen
Mindestlohn: EU-Maß fürs Gehalt
Mit der neuen Mindestlohnrichtlinie möchte die EU einen Rahmen festlegen, um den Bürgern einen angemessenen Lebensstandard zu sichern. Die Staaten sollen auch Tarifverhandlungen fördern.
Mehr lesen
TruckConnect: Uni Stuttgart entwickelt Konzept für Logistik-Datenplattform
Damit Logistiker, Energieversorger, Ladesäulenbetreiber und weitere Beteiligte im Verkehrssystem den Wandel reibungslos bewerkstelligen können, ermitteln drei Institute der Universität Stuttgart im Projekt "TruckConnect" die vielfältigen Anforderungen für eine zentrale Datenplattform.
Mehr lesen
Echtzeit-IT in der Logistik: Wenig Einsatz trotz Interesse
Während 98 Prozent der befragten Transport- und Logistikunternehmen in einer Umfrage des Aachener Softwareentwicklers Inform angaben, Echtzeit-IT wichtig zu finden, sind es lediglich 26 Prozent der Betriebe, die es tatsächlich anwenden.
Mehr lesen
Studie: Paketmenge im Weihnachtsgeschäft wird deutlich sinken
Die Corona-Sonderkonjunktur ist vorbei und die Kosten für Verbraucher und Unternehmen sind hoch. Daher rechnen Deutschlands Paket- und Expresslogistiker mit weniger Sendungen vor Weihnachten als letztes Jahr.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden