VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
1. März 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kampf gegen das Coronavirus geht weiter: Um die Verbreitung der Mutanten einzuschränken, hat Deutschland nun auch die Einreiseregeln an der Grenze zu Frankreich verschärft. Ab Dienstag gilt die Region Moselle als sogenanntes Virusvariantengebiet. Einreisende aus dem Départment müssen künftig bei Einreise nach Deutschland einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Das trifft auch Berufspendler. Grenzkontrollen soll es aber nicht geben und der Warenverkehr ohne Einschränkungen fließen.

Derweil können sich Berufskraftfahrer, die in Richtung Italien unterwegs sind, ab heute an einer Corona-Schnellteststation auf bayerischer Seite an der Grenze auf das Virus testen lassen. Nach Angaben der Transport- und Logistikverbände LBT und LBS hat es in Fahrtrichtung Süden bisher an einer solchen Einrichtung gefehlt.

Mehr dazu und weitere wichtige Meldungen des Tages lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
Anzeige
LOGISTICS SUSTAINABILITY MONTH
Nachhaltigkeit entwickelt sich in der Logistikbranche zu einer grundlegenden Anforderung. Deshalb erklärt Transporeon den März zum „Logistics Sustainability Month“ und präsentiert Initiativen, um Gespräche anzuregen, Ressourcen zu teilen und zum Handeln zu inspirieren.
mehr
NEWS
Image
Einreiseregeln für französische Grenzregion Moselle verschärft
Ab dem 2. März gelten in dem Département wegen grassierender Corona-Virusvarianten strenge Einreisebeschränkungen. Grenzkontrollen auf deutscher Seite soll es aber nicht geben.
lesen
Image
Corona: Neue Schnelltest-Station für Lkw-Fahrer Richtung Italien
Ab 1. März können Berufskraftfahrer in Richtung Italien am Inntaler Autohof Raubling Corona-Schnelltests machen. Die Maßnahme soll helfen, die Transportsituation über die Inntal- und Brennerroute zu entspannen.
lesen
werbung
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Neue Sanierungs-Möglichkeit
Mit dem neuen Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) können sich Unternehmen auf Basis eines Restrukturierungsplans ohne Insolvenzverfahren sanieren, wenn mindestens 75 Prozent ihrer Gläubiger zustimmen. Das hat Vor- und Nachteile.
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Interview: Firmenpleiten - Wie gut hilft das neue Gesetz?
Mit dem Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetzes (StaRUG) sollen angeschlagene Firmen vor dem Aus gerettet werden. Dazu ein Interview mit Benjamin Sokolovic, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN).
lesen
werbung
Image
Pamyra kooperiert mit Logiline-Gruppe
Durch die Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister will die Buchungsplattform ihr Angebot ausbauen. Ziel sei es, Expressdienstleistungen schon ab einer regulären Paketgröße anzubieten.
lesen
Image
Feuerkette gegen Bahn-Neubau zum Brenner
In Bayern gab es am Wochenende erneut Proteste gegen den geplanten Brenner-Nordzulauf. Bürger-Initiativen entzündeten rund 1500 Feuer entlang der möglichen Bahntrassen.
lesen
NEWS
Image
Bewerbungsphase für Logix Award gestartet
Die Logix-Initiative startet zum 5. Mal den Wettbewerb um die beste Logistikimmobilien-Entwicklung der vergangenen zwei Jahre in Deutschland. Die Preisverleihung soll auf der Expo Real 2021 im Oktober stattfinden.
lesen
Image
Ford: Nutzfahrzeuggeschäft 2020 mit leichtem Zuwachs
Ford richtet im März und April seine Gewerbewochen aus, mit denen man sich insbesondere an Gewerbetreibende mit kleinen und mittelgroßen Fuhrparks wendet.
lesen
Image
Diesel-Fahrverbote: Umwelthilfe will Zwangsgeld erzwingen
Laut der Deutschen Umwelthilfe sind die Stickoxid-Werten in Stuttgart zumindest punktuell weiter zu hoch, weshalb sie erneut ein Zwangsgeld gegen das Land beantragt hat.
lesen
Image
Eigenkapital vieler Mittelständler schrumpft bedrohlich
Vor allem bei kleinen Betrieben sogt die Corona-Krise dafür, dass die Eigenkapitaldecke zunehmend dünner wird. Gefordert wird daher eine steuerliche Verrechnung früherer Gewinne.
lesen
Image
Volkswagen-Konzern lässt Corona-Tief vorerst hinter sich
Trotz Werksschließungen und beschädigte Lieferketten hat der VW-Konzern das vergangene Geschäftsjahr mit einem Milliardengewinn abgeschlossen, beim Ausblick bliebt man vorsichtig.
lesen
Image
Corona-Schnelltests im eigenen Betrieb
Wegen der Grenzschließungen zu Tschechien testet die Spedition Güttler Touristik nun Mitarbeiter aus dem Nachbarland im eigenen Betrieb, Schnelltests machen das möglich.
lesen
Image
Iveco liefert 100 LNG-Fahrzeuge an Gruber Logistics
Bei der Umstellung seiner Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe setzt Gruber Logistics auf LNG-betriebene Lkw vom Typ Iveco S-Way NP.
lesen
Image
Handel baut digitalen Vertrieb weiter aus
Viele Einzelhändler haben in der Zeit des Lockdowns ihre Online-Vertriebswege ausgebaut, dies müsse auch bei politischen Vorgaben berücksichtigt werden, fordert der Handelsverband HDE.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2021 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag