Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
30. April 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Politik herrscht Einigkeit darüber, dass der Güterverkehr in der Corona-Krise Unterstützung benötigt. Gestern beriet sich deshalb Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in einer informellen Videokonferenz der EU-Verkehrsminister mit seinen Kollegen und warb um engere Abstimmungen. Diese sind laut Scheuer Voraussetzung für einen reibungslosen Verkehr über die europäischen Grenzen und unverzichtbar für die Erholung der Wirtschaft. Zudem stellte EU-Verkehrskommissarin Valean bereits am Dienstag ein Paket zusätzlicher Maßnahmen vor, das die Kommission angenommen hat. Unter anderem wird damit die Gültigkeitsdauer bestimmter Bescheinigungen, Lizenzen und anderer Genehmigungen verlängert. Dies soll die Auswirkungen der Krise auf die Verkehrsträger mildern. Mehr zu diesen Themen und weitere wichtige News aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Coronavirus-Ticker: Polen verlängert Grenzkontrollen bis 13. Mai
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
Image
EU-Staaten wollen Güterverkehr wieder in Schwung bringen
Bis zu 80 Kilometer stauten sich die Lastwagen vor wenigen Wochen an der deutsch-polnischen Grenze. Beim Neustart des Gütertransports nach der Krise wollen sich die EU-Staaten enger austauschen.
lesen
werbung
Image
Corona-Krise: EU-Kommission will alle Verkehrssektoren entlasten
Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erschweren den Gütertransport, sei es per Straße, auf der Schiene, in der Luft oder auf dem Wasser. Jetzt soll allen Verkehrsträgern gleichermaßen geholfen werden.
lesen
Image
Förderung von Abbiegeassistenten in Klein-Lkw startet am Montag
Unternehmen, die Lastwagen unter 7,5 Tonnen freiwillig mit den Sicherheitsystemen ausstatten wollen, können dafür ab Montag, 4. Mai 2020, beim Bundesamt für Güterverkehr staatliche Zuschüsse beantragen.
lesen
werbung
Image
Bilanz 2020: BLG sieht sich gut gewappnet für die Krise
Der Bremer Seehafen- und Logistikdienstleister steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,16 Milliarden Euro, vor allem im Bereich Automobillogistik.
lesen
Image
BMVI: Förderprogramm für Bord- und Landstromsysteme läuft an
Das Bundesverkehrsministerium will mit einem Förderprogramm die Belastungen durch Schiffsemissionen in deutschen See- und Binnenhäfen reduzieren.
lesen
NEWS
Image
DSV Panalpina will sparen
Die Corona-Krise schlägt sich auf die Quartalszahlen des Logistikdienstleisters nieder. Die Integration von Panalpina soll aber wie geplant stattfinden.
lesen
Image
Seifert Logistics kann Umsatz 2019 steigern - Zukunftsausblick unsicher
Im letzten Geschäftsjahr konnte das Ulmer Logistikunternehmen Seifert Logistics Group seinen Umsatz steigern. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise beginnen für das Unternehmen 2020 allerdings ungewisse Zeiten.
lesen
Image
Asfinag mit guten Zahlen für 2019, Corona-Krise trübt die Aussichten
2019 war für die österreichische Autobahngesellschaft Asfinag ein gutes Jahr, was die Jahreszahlen zeigen. Die Corona-Krise macht sich allerdings bereits bemerkbar, weshalb das Unternehmen mit deutlichen Mindererlösen rechnet.
lesen
Image
Bolloré Logistics erwirbt Mehrheitsbeteiligung an G-Solutions
Das französische Transport- und Logistikunternehmen Bolloré Logistics möchte seine Präsenz in Europa verstärken. Die Übernahme des schwedischen Transportunternehmens Global Freight Solutions soll dabei helfen.
lesen
Image
Corona-Krise: IRU fordert mehr Hilfe für Transportunternehmen
Die Einnahmen der Güterverkehrsbetreiber sind laut der Internationalen Straßentransport Union während der Corona-Sperrzeit um bis zu 40 Prozent zurückgegangen. Dem Verband zufolge müssen Regierungen etwas tun.
lesen
Image
Buchgroßhändler KNV Zeitfracht verlegt Hauptsitz nach Erfurt
Anfang August 2019 hatte der Buchgroßhändler KNV Zeitfracht den insolventen Buch- und Mediengroßhändler Koch, Neff & Volckmar übernommen. Jetzt zieht das Unternehmen seinen Hauptsitz aus bestimmten Gründen um.
lesen
Image
E-Learning: Sich und andere vor dem Coronavirus schützen
Bund und Länder haben schrittweise Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen - Voraussetzung dafür ist weiterhin die Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln.
lesen
Image
Sachsen-Anhalt startet Förderprogramm für mehr Schienengüterverkehr
Künftig sollen mehr Güter von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Sachsen-Anhalt hat deshalb in den Verkehrsträger investiert und will schon bald bauen, modernisieren und renovieren.
lesen
Image
Corona-Krise: Türkei lockert Beschränkungen für die Einreise
Bislang mussten sich alle Fahrer zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie bei der Einreise auf türkisches Territorium durchgängig einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen. Nun werden alle Fahrer untersucht und anschließend wird entschieden, wie es weitergeht.
lesen
Image
Podcast Corona-Spezial: 29. April 2020
EU will Verkehrssektor entlasten. Seehofer will Grenzkontrollen verlängern. Und Daimler kämpft mit heftigem Gewinneinbruch
lesen
AKTUELLE STELLENANGEBOTE
ab Mai 2020 - Niederlassungsleitung
Niederlassungsleiter (m/w/d) Transport und Logistik
Leipzig - Gehalt: Verhandlungsbasis
ab April 2020 - Assistenz
Assistent im Bereich Supply Chain/Logistik (m/w/d)
Kehl - Gehalt: Verhandlungsbasis
ab April 2020 - Sachbearbeitung
Mitarbeiter (m/w/d) Seefracht Import/Export
- Gehalt: Verhandlungsbasis
Weitere Stellenangebote
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag