VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
29. September 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

der anstehende Brexit und die Folgen des coronabedingten Lockdowns machen dem Transport- und Speditionsgewerbe zu schaffen. So zeigt die aktuelle monatliche Umfrage des Ifo-Instituts, dass eine Mehrheit der Unternehmen im Straßengüterverkehr bei ihren Erwartungen für die nächsten sechs Monate recht pessimistisch ist. Eine klare Trendwende ist derzeit also nicht erkennbar. Große Sorgen machen sich die Betriebe auch um die nach vor unklare Lage nach dem Brexit Anfang nächsten Jahres. Deswegen haben jetzt 32 europäische Branchenverbände einen dringenden Appell an Premierminister Boris Johnson und die beiden Chef-Unterhändler Michel Barnier und David Frost gerichtet.

Mehr dazu und weiter wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik finden Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
Ifo: Gemischte Stimmung bei Speditionen und im Straßengüterverkehr
Während Speditionen bei den Erwartungen für die nächsten sechs Monate optimistisch sind, sieht es bei den Unternehmen im Straßengüterverkehr nicht so positiv aus. Das zeigt die monatliche Konjunkturumfrage des Ifo-Instituts.
lesen
Image
Straßengüterverkehr fordert dringend Einigung bei Brexit-Verhandlungen
32 europäische Branchenverbände haben an Premierminister Boris Johnson und die beiden Chef-Unterhändler Michel Barnier und David Frost einen offenen Brief geschrieben. Im Januar ohne eine Vereinbarung dazustehen sei "keine Option".
lesen
werbung
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Was kommt nach Corona?
Irgendwann wird die Corona-Krise überstanden sein. Doch welche Trends bestimmen dann den Transportmarkt? Eine Exklusiv-Umfrage der VerkehrsRundschau liefert wertvolle Erkenntnisse.
lesen
Image
Chef der Lufthansa-Tochter Swiss tritt zurück
Ende des Jahres gibt Thomas Klühr seinen Posten ab. Die Entscheidung sei aus privaten Gründen gefallen.
lesen
werbung
Image
Winfried Kretschmann für Ende des Verbrennungsmotors bis 2035
Erst vor Kurzem hatte sich CSU-Chef Markus Söder für dieses Enddatum bei der Verbrennung von fossilen Kraftstoffen ausgesprochen. Darin stimmt ihm nun Baden-Württembergs Ministerpräsident zu.
lesen
Image
Technik-Probleme: Videokonferenz der EU-Verkehrsminister verschoben
Ursprünglich wollten die Minister etwa über einen von Scheuer initiierten Pandemie-Notfallplan für den Güterverkehr beraten. Dadurch sollen Güterverkehr und Logistikketten nicht erneut wie in der Corona-Krise unterbrochen werden.
lesen
werbung
NEWS
Image
DVF begrüßt Idee eines europäischen Notfallplans für die Logistik
Dem Deutschen Verkehrsforum zufolge habe die Krise gezeigt, dass die Mitgliedstaaten sich noch stärker und vor allem schneller koordinieren müssen, wenn es um die Offenhaltung der logistischen Lebensadern geht und Grenzschließungen vermieden werden sollen.
lesen
Image
Bahn-Konkurrenten protestieren gegen Hilfe für Staatskonzern
Die Deutsche Bahn soll zusätzliche Milliarden erhalten, denn ihre Einnahmen sind infolge der Corona-Krise seit Mitte März eingebrochen. Die Kritiker wollen notfalls bis vor das Gericht der Europäischen Union ziehen.
lesen
Image
DHL will ab 2021 alle LCL-Seefrachtsendungen dekarbonisieren
Damit möchte die Luft- und Seefrachtsparte des Paket- und Brief-Express-Dienstes grüner werden. Auf die Kunden des Unternehmens sollen keine zusätzlichen Kosten zukommen.
lesen
Image
DGB: Land sollte Weiterbildungskosten der Firmen zum Teil tragen
Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist dafür, dass Zuschüsse branchenübergreifend gezahlt werden in Bereichen, die Veränderungen ausgesetzt sind – beispielsweise die Logistik.
lesen
Image
Österreich: Massive Einbrüche im Schienengüterverkehr
Im zweiten Quartal ging der Transport auf der Schiene im Nachbarland um ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Grund dafür ist die Corona-Krise.
lesen
Image
Veranstaltungstipp: Rechtssicherheit in der Verladerhaftung
Fumo Solutions veranstaltet am 12. Dezember 2020 in München ein Seminar zu Haftungsfragen speziell für Transportverantwortliche in der verladenden Wirtschaft.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag