VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
21. Dezember 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr ist auf EU-Ebene viel über eine bessere gemeinsame Corona-Krisenreaktion diskutiert worden. Auf Druck von Deutschland ist nach vielen nicht abgestimmten nationalen Einschränkungen ein Notfallplan erarbeitet worden, um die Auswirkungen einer Pandemie auf den Güterverkehr durch schnelles und koordiniertes Handeln möglichst gering zu halten und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Seit diesem Wochenende ist klar, dass die EU-Kommission diesen Corona-Pandemieplan früher anwenden muss, als erwartet. Denn aufgrund eines mutierten Virus haben sich mehrere Länder gegen Einreisende aus Großbritannien abgeschottet - auch der Lkw-Transport wurde massiv ausgebremst.

Dies passiert ausgerechnet in einer Zeit, in der ohnehin Chaos am Ärmelkanal herrscht. Viele Häfen sind wegen des Weihnachtsgeschäfts und Lieferungen medizinischer Güter in der Corona-Pandemie überlastet. Hinzu kommen die Vorbereitungen vieler Unternehmer auf einen möglichen No-Deal-Brexit, was zu einem deutlich erhöhten Warenverkehr geführt hat. Um nicht komplett die Kontrolle über wichtige Infrastrukturen zu verlieren und Lieferketten zu gefährden, sind im Fall eines harten Ausscheidens aus der EU weitere Übergangsregeln für den Verkehrssektor geplant. Dies hat London zugesagt und wird jetzt in Brüssel verabschiedet.

Mehr zu beiden Themen lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
EU schottet sich wegen Corona-Variante gegen Großbritannien ab
Mit Flugverboten und Grenzschließungen rüstet sich Europa gegen eine in Großbritannien entdeckte, hoch ansteckende Mutation des Virus. Auch der Güterverkehr ist betroffen.
lesen
Image
Britischer Minister: Frankreichs Lkw-Einreiseverbot überraschend
Kilometerlange Lkw-Staus und Lieferverzögerungen. Eigentlich sollten sich nationale Einschränkungen des Güterverkehrs wie im Frühjahr in der EU nicht wiederholen. Ein mutiertes Corona-Virus durchkreuzt jedoch die Pläne.
lesen
werbung
Image
EU-Parlament stimmt für Brexit-Notfallpläne
Damit nach einem No-Deal zum Jahreswechsel nicht unmittelbares Chaos ausbricht, sind sechsmonatige Übergangsregeln für die Bereiche Fischerei, Flugsicherheit, sowie Flug- und Straßenverkehr geplant.
lesen
Image
Brexit-Regeln: Lkw-Fahrer müssen auf Schinken-Käse-Sandwich verzichten
Produkte aus Tierfleisch oder -milch dürften vom 1. Januar 2021 an nicht mehr in die EU importiert werden, teilte das Verkehrsministerium in London mit.
lesen
werbung
Image
Grünes Licht vom Bundesrat: Mehr Geld für Verkehrsetat 2021
Mit der Entscheidung hat man sich extra beeilt, damit das Haushaltsgesetz zum 1. Januar 2021 in Kraft treten kann. Dem Verkehsministerium steht mehr Geld als im Jahr 2020 zur Verfügung.
lesen
Image
NRW fördert Güterverkehr auf der Schiene
Das Land Nordrhein-Westfalen wird die Sanierung der Schieneninfrastruktur von nicht bundeseigenen Eisenbahnen mit rund 1,75 Millionen Euro bezuschussen.
lesen
NEWS
Image
Scheuer will mehr Paketlieferungen per öffentlichem Nahverkehr
Der Bundesverkehrsminister bringt anlässlich des E-Commerce-Booms erneut die Idee auf, Pakete aus einem Logistikzentrum per Straßenbahn in die Innenstadt zu befördern, um den Straßenverkehr zu entlasten.
lesen
Image
Österreichisches Transitverbot: Grenzgemeinden beklagen Mehrverkehr
Insbesondere die bayerische Stadt Laufen leide unter der Lkw-Belastung auf der B 20 im Ort. Sobald es die Corona-Situation wieder zulässt, soll es deshalb entlang der Strecke wieder Protestaktionen geben.
lesen
Image
Nachfolgerin von Alitalia will mit 52 Flugzeugen starten
Die geplante Nachfolge-Fluggesellschaft Italia Trasporto Aereo hat ihren Geschäftsplan für die kommenden fünf Jahre veröffentlicht. Im April 2021 soll die Airline an den Start gehen.
lesen
Image
Anteil erneuerbarer Energien im Verkehr soll bis 2030 stark steigen
Um die Klimaziele zu erreichen, reicht es nicht, wenn der Strom "grün" wird. Auch im Verkehrsbereich müssen erneuerbare Energien Standard werden – vom Pkw bis zum Flugzeug. Die Bundesregierung hat sich nun auf konkrete Ziele für 2030 verständigt.
lesen
Image
BG Verkehr: Tipps zum sicheren Entfernen von Eis und Schnee am Lkw
Ideal sind spezielle Gerüste, die laut Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft allerdings nicht überall verfügbar sind. Leitern können helfen, bei deren Verwendung sollten Lkw-Fahrer jedoch einige wichtige Punkte beachten.
lesen
Image
Frankreich: Paris setzt auf Lastenfahrräder
Künftig kann man in der französischen Hauptstadt verschiedene Lastenfahrräder-Modelle für mindestens drei Monate ausleihen. Die Höhe der Leihgebür steht bereits fest.
lesen
Image
Post- und Paket-Zusteller sind öfter krank als andere Beschäftigte
Das geht aus einem veröffentlichten Report für 2019 der Krankenkasse Barmer in Rheinland-Pfalz hervor. Daraus wird auch deutlich, welche Erkankung der häufigste Grund für eine Krankschreibung ist.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag