VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
26.10.2022
- Anzeige -
Sehr geehrte Damen und Herren,

trotz heftigen Gegenwinds aus den Reihen der Grünen und der FDP beschloss das Bundeskabinett am heutigen Mittwochmorgen einen Kompromiss, welcher die Beteiligung von Cosco am Hamburger Hafen betrifft. Wie dieser genau aussieht, ist bisher nicht bekannt.

Außerdem im heutigen VR-Newsletter zu finden: Bis zu 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bis Ende 2024 steuer- und sozialabgabenfrei auszahlen. Die Prämie, die ab dem 26. Oktober gilt, soll die stark gestiegenen Energiepreise abfedern. Die wichtigsten Fragen zur Prämie und worauf Arbeitgeber achten müssen, haben wir für Sie zusammen gefasst.

Einen schönen Mittwoch wünscht Ihnen das Team der VerkehrsRundschau!

- Anzeige -
Updates zum digitalen Tachographen
Die Softwareversion 4.0e des intelligenten Tachographen von VDO Fleet bringt mehr Leistung, besseres Handling und größere Transparenz für Flottenmanager und Fahrer. Einen Überblick zu den neuen Features und konkreten Vorteilen lesen Sie auf dem neuen Verkehrsrundschau-Dashbaord "VDO Top-Thema" unter www.verkehrsrundschau.de/vdo.
Mehr lesen
Kompromiss für Cosco-Beteiligung am Hamburger Hafen beschlossen
Trotz heftigen Gegenwinds aus den Reihen der Grünen und der FDP scheint eine Beteiligung von Cosco am Hamburger Hafen nun wahrscheinlicher geworden zu sein. Allerdings sollen statt der bisherig diskutierten 35 Prozent nur 24,9 Prozent des Containerterminals Tollerort an die Chinesen gehen.
Mehr lesen
Inflationsprämie: Was Arbeitgeber beachten müssen
Bis zu 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bis Ende 2024 steuer- und sozialabgabenfrei auszahlen. Die Prämie, die ab dem 26. Oktober gilt, soll die stark gestiegenen Energiepreise abfedern. Die wichtigsten Fragen zur Prämie und worauf Arbeitgeber achten müssen.
Mehr lesen
- Anzeige -
Elektronische Führerscheinkontrolle mit FUMO
Das Zusatzmodul FUMO® Scan bietet in Verbindung mit dem FUMO® Duplex Scanner eine rechtssichere, elektronische Führerscheinkontrolle mit Echtheitsprüfung. Die Führerscheindaten werden in dem Scanner eingelesen und direkt in den FUMO® Monitor eingespielt.
Mehr lesen
Mediathek
 
Aktuelle Bilder & Videos:
Image
Spedition August Alborn auf Erinnerungstour nach Frankreich
Image
So sieht der eActros Long Haul von Mercedes-Benz aus
Image
Azubis starten in das neue Ausbildungsjahr - Teil II
MEHR
Arbeitsrecht: Mit der Stechuhr
Nach einem Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts sind Unternehmen verpflichtet, die Arbeitszeit zu erfassen. Wie dies gestaltet werden soll, ist rechtlich noch nicht endgültig geklärt.
Mehr lesen
Studie zu Kapazitätsengpässen: Konsortialpartner veröffentlichen Zwischenergebnisse
Der Mangel an Fahrpersonal liegt 2022 demnach bei 56.000 Berufskraftfahrern.
Mehr lesen
- Anzeige -
EU-Kommission legt Vorschlag für bessere Luft- und Wasserqualität vor
Hintergrund der Initiative ist der Aktionsplan für "Null Schadstoffe" in Luft, Wasser und Boden. Bis 2050 soll demnach die Umweltverschmutzung so reduziert werden, dass sie der menschlichen Gesundheit und der Natur nicht mehr schadet.
Mehr lesen
Nutzfahrzeuge in der EU: Nachfrage geht weiter zurück
Vor allem das geringe Interesse an Vans und Transportern zieht dabei die Zahlen runter. Schwerere Fahrzeuge wie Lkw sind hingegen stärker gefragt als vergangenes Jahr.
Mehr lesen
DHL Logistics Trend Radar: Von Big Data, Diversifizierung und Klimaschutz
DHL hat seine sechste Ausgabe des Radars veröffentlicht. Ein Trend laut dem Unternehmen: Resiliente Lieferketten sind wichtiger denn je.
Mehr lesen
Lkw-Maut: Bahn-Verband sieht Optionen für Förderung der Schiene
Der Verband Die Güterbahnen möchte eine künftige Lkw-Maut auch für den Ausbau des Schienengüterverkehrs nutzen. Er macht Vorschläge, wie diese ausgestaltet werden könnte.
Mehr lesen
Warnung vor Fahrverboten: Kritik an EU-Plan für strengere Luftgrenzwerte
Die Europäische Kommission plant, aktuell geltenden EU-Richtwerte für die Luftqualität an die Anforderungen der WHO anzupassen. Davor warnt der Unionsfraktionsvize Steffen Bilger.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden