VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
8. Februar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

und täglich grüßt das Murmeltier: Auch im Jahr 2021 dominieren bisher vor allem wieder die beiden Themen die Nachrichtenlage, die bereits das vergangene Jahr geprägt haben - der Brexit und die Corona-Pandemie. Zum Wochenende wurde bekannt, dass Österreich wegen Corona erneut seine Einreisebeschränkungen verschärft. Über die ab Mittwoch geltenden Regeln sollten sich auch Lkw-Fahrer informieren. Bayern will derweil seine Schleierfahndung bei Grenzpendlern, Grenzgängern und Reiserückkehrern aus Österreich und Tschechien ausweiten. Und nach einer Entspannung der aktuellen Lage sieht es auch bis auf Weiteres nicht aus. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder haben vor den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch den Forderungen nach einem langfristigen Stufenplan zur Lockerung der Corona-Maßnahmen erstmal eine Absage erteilt.

Welche Entwicklungen es beim zweiten Top-Thema, dem Brexit, gegeben hat und weitere wichtige Meldungen des Tages lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Spahn und Söder dämpfen Hoffnung auf Corona-Ausstiegsplan
In zwei Tagen treffen sich Bund und Länder, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten. Nach baldigen umfassenden Lockerungen der Maßnahmen sieht es aktuell nicht aus.
lesen
Image
Einreise nach Österreich: WKO erklärt Regeln für Lkw-Fahrer
Österreich hat erneut die Einreisebeschränkungen verschärft. Für Lkw-Fahrer gelten prinzipiell Ausnahmen, aber nur, wenn sie die Grenze tatsächlich zum Gütertransport überqueren.
lesen
werbung
Image
Wegen Corona: Bayern verstärkt Grenzkontrollen
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann teilte mit, dass es künftig eine verstärkte Schleierfahndung bei Grenzpendlern, Grenzgängern und Reiserückkehrern geben soll.
lesen
Image
Brexit: Bis zu 36 Stunden Wartezeit für Lkw-Fahrer
Der Brexit belastet den Handel zwischen der EU und Großbritannien. Vor allem bei der Zollabwicklung müssen sich die Abläufe erst einspielen. Darunter leiden aktuell besonders die Berufskraftfahrer.
lesen
werbung
Image
Brexit: 68 Prozent weniger Exporte aus Großbritannien in die EU
Das hat eine Umfrage des Logistikverbands Road Haulage Association ergeben. Aus Sicht der britischen Regierung seien die Störungen an der Grenze allerdings "bislang minimal".
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Mehr als ein Archiv
Der Unternehmer ist verpflichtet, Tachodaten zu archivieren und auszuwerten, Spezialsoftware hilft dabei. Worauf es bei der Auswahl von Tachosoftware ankommt und welche Mehrwerte Tachodaten bieten.
lesen
NEWS
Image
Änderung des Postgesetzes kommt voran
Der Bundestag stellt in dieser Woche die Weichen für höhere Briefportos. Zwar werden auch kritische Stimmen gegen die Novelle laut, eine Verabschiedung gilt jedoch als so gut wie sicher.
lesen
Image
So viel gibt der Bund für Lkw-Stellplätze aus
Die FDP-Fraktion hat sich bei der Bundesregierung nach den Investitionen und Maßnahmen zur Schaffung von Lkw-Parkplätzen erkundigt. Neben Neu- und Ausbau der Stellflächen soll auch Park-Telematik helfen.
lesen
Image
Laut Bericht: Bauqualität bei Autobahnen sehr unterschiedlich
Ein neuer Bericht der Bundesregierung wirft Schatten auf die von ihr bisher so gelobten öffentlich-privaten Partnerschaften im Autobahnbau. Nicht bei allen Projekten wurde eine hohe Bauqualität erreicht.
lesen
Image
Brandenburgs Verkehrsminister will Klagerechte für Umweltverbände einschränken
Unternehmen, die in Bauprojekte investieren wollen, müssten Rechtssicherheit haben, begründet Guide Beermann seinen Standpunkt. Deswegen solle die Idee der Präklusion wieder aufgegriffen werden.
lesen
Image
CO2-Emissionen im Hafen Göteborg sollen deutlich sinken
Eine schwedische Allianz, bestehend aus Volvo, Scania, Stena Line und dem Hafen Göteborg, will den CO2-Fußabdruck von Skandinaviens größtem Hafen um 70 Prozent verkleinern.
lesen
Image
Hafen Lübeck setzt 5G-Technologie ein
Im Rahmen des Projekts "Baltic Future Port" will die Lübecker Hafengesellschaft in den kommenden drei Jahren mehrere Digitalprojekte umsetzen. Dafür gibt es jetzt frisches Geld vom Bundesverkehrsministerium.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2021 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag