VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
26. Oktober 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Themen Brexit und Corona beschäftigen die Wirtschaft besonders: Nach dem Neustart der Verhandlungen über einen EU-Handelspakt mit Großbritannien suchen beide Seiten nun unter Ausschluss der Öffentlichkeit konkrete Fortschritte. Bis Mittwoch seien Gespräche in London angesetzt und danach die nächste Runde in Brüssel, sagte ein Sprecher der EU-Kommission gestern. Wie es inhaltlich vorangeht, wollten beide Seiten auf Anfrage nicht sagen.

Die steigenden Corona-Infektionszahlen haben die jüngste Erholungsphase des Ifo-Index unterbrochen. Das Ifo-Geschäftsklima fiel gegenüber dem Vormonat um 0,5 Punkte auf 92,7 Punkte, wie das Ifo-Institut heute in München mitteilte. Der Rückgang war stärker als erwartet. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 93,0 Punkte gerechnet.

Mehr zu diesen Themen und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
Brexit: London und Brüssel treiben Verhandlungen voran
Die britische Regierung hatte die Gespräche über das geplante Freihandelsabkommen für die Zeit nach der Brexit-Übergangsphase ab 2021 zeitweise für beendet erklärt. Nach Zusicherungen aus Brüssel am Mittwoch kehrte sie aber an den Verhandlungstisch zurück.
lesen
Image
Infektionszahlen drücken Stimmung in Unternehmen – Ifo-Index sinkt
Damit ist die jüngste Erholungsphase des wichtigen Konjunkturindikators zunächst unterbrochen. Zuvor war der Ifo-Index fünf Monate in Folge gestiegen – nach einem drastischen Einbruch im März und April.
lesen
werbung
Image
BGL will Mautdaten für Lkw-Kontrollen nutzbar machen
Weil der Betreiber Toll Collect nun in öffentlicher Hand ist, sieht Vorstandssprecher Dirk Engelhardt die Chance, individuelle Lkw-Mautdaten zu Kontrollzwecken zu nutzen.
lesen
Image
Daimler mit starkem dritten Quartal
Nach dem Corona-Absturz im Sommer schlägt sich Daimler derzeit besser als von vielen erwartet. Auch für den Rest des Jahres traut sich der Lkw- und Autobauer nun mehr zu.
lesen
werbung
Image
Bundeswirtschaftsministerium will Warenverkehr länger absichern
Nach aktuellem Stand läuft der derzeitige Schutzschirm für Warenkreditversicherer Ende 2020 aus. Nun plant das Ministerium aber eine Verlängerung von Garantien bis Mitte kommenden Jahres.
lesen
Image
VDV will Förderung der Trassenpreise auch für Netz der NE-Bahnen
Bislang unterstütze der Bund nach Ansicht des Verbands ausschließlich die Nutzung der Infrastruktur im Bereich der DB Netz AG mit jährlich 350 Millionen Euro. Nun fordert er die Unterstützung von nichtbundeseigenen Eisenbahnen.
lesen
NEWS
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Die LNG-Anhänger
16 der 220 Lkw der Hövelmann Logistik in Rees fahren mit Liquefied Natural Gas (LNG). Im April orderte die Spedition 20 weitere LNG-Lkw. Damit will Hövelmann seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Doch geht die Rechnung für die Spedition auf?
lesen
Image
Emirates plant Luftfracht-Drehkreuz für Impfstoffe
Die Frachtfluggesellschaft Emirates SkyCargo will in Dubai einen Ankerpunkt für die Verteilung von Impfstoffen gegen das Coronavirus schaffen. Es soll der weltweit erste Luftfracht-Umschlagplatz speziell dafür sein.
lesen
Image
VerkehrsRundschau plus: Experten-Blogs
Regelmäßig und exklusiv berichten unsere Experten Olaf Horwarth, Stephan Bode und Michael Cordes zu den Themen Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung und Kennzahlen.
lesen
Image
Österreichische Transporteure stellen Forderungen an Mobilitätsplan
Die Transportwirtschaft verlangt die Einführung von Lang-Lkw und den L17-Führerschein im Schwerverkehr. Zudem sollen Fahrverbote besser koordiniert werden.
lesen
Image
Italien: Ausbau der Bahnstrecke zwischen Pescara und Rom beschlossen
6,5 Milliarden Euro fließen in das Projekt, von dem auch der Güterverkehr profitieren soll. In sieben Jahren soll alles fertig sein.
lesen
Image
Belgischer Transportverband klagt gegen neue Fahrradwege in Brüssel
Die neuen Fahrradwege würden den Platz für Lkw und Lieferwägen enorm einschränken, findet der UPTR. Das gefährde die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Deshalb will der Verband nun gerichtlich dagegen vorgehen.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag