VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
szmtagiomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
20.01.2022
- Anzeige -
Sehr geehrte Damen und Herren,

die globalen Lieferketten stehen unter großer Spannung - das ist soweit nichts neues. Angesichts dessen werden nun immer wieder Überlegungen laut, ob eine stärkere Nationalisierung der Transportwege sinnvoll wäre, um künftig Situationen wie die aktuelle zu vermeiden. Nein, sagt das Ifo-Institut. Laut einer Studie der Wirtschaftsforscher würde eine Rückverlagerung der internationalen Produktion nach Deutschland die hiesige Wirtschaftsleistung um fast 10 Prozent schmälern. 

Das Logistikunternehmen Kühne+Nagel hat sich indes Gedanken darüber gemacht, wie man in der derzeitigen Lieferketten-Situation den Überblick behalten kann. Die Schweizer führen einen Indikator ein, um die Effizienz der weltweiten Container-Schifffahrtsnetze zu messen. Der Seaexplorer-Störungsindikator bietet Einblicke sowie Analysen und Trends zur aktuellen Situation, die den Welthandel beeinflusst, so K+N.

Mehr dazu und weitere wichtige Meldungen aus Spedition, Transport und Logistik lesen im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter: 

- Anzeige -
So werden Reifen gebacken. Zu Besuch bei Michelin.
Harald Schäfer, KRONE Produkttrainer, zeigt uns im heutigen KRONE TV Beitrag wie die Aufliegerreifen bei Michelin in Homburg produziert werden.
Mehr lesen
K+N stellt neuen Indikator für Störungen in der Seefracht vor
Der Seaexplorer-Störungsindikator gibt einen Überblick über die weltweiten Wartezeiten von Schiffen und soll Trends in der Containerschifffahrt aufzeigen.
Mehr lesen
Paketbranche vermeldet Rekordmengen im Weihnachtsgeschäft
Obwohl die Corona-Einschränkungen im Einzelhandel 2021 weniger stark als im Vorjahr waren, bestellten die Haushalte in Deutschland so viel wie nie zuvor.
Mehr lesen
- Anzeige -
Ifo-Institut: Abkehr von globalen Lieferketten würde BIP deutlich verringern
Gäbe es einen globalen Trend hin zu stärker national ausgerichteten Lieferketten, stünde für die deutsche Wirtschaft sehr viel auf dem Spiel, warnen die Wirtschaftsforscher.
Mehr lesen
Güterzug mit Digitaler Automatischer Kupplung startet Testfahrt
Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) soll den Schienengüterverkehr effizienter, einfacher und damit günstiger machen - ihre Einführung ist nun ein Stück näher gerückt.
Mehr lesen
- Anzeige -
Hannover Messe verschoben
Die Hannover Messe wird aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens nicht wie geplant im April, sondern im Frühsommer stattfinden.
Mehr lesen
Ländereingabe am Tacho: Niederländer warnen vor Chaos an Grenzen
Ab 2. Februar müssen Lkw-Fahrer nach dem Grenzübertritt anhalten und am Tachografen das Land eingeben. Der niederländische Branchenverband befürchtet Chaos.
Mehr lesen
Tirol reagiert scharf auf Resolutionsentwurf der CSU zum Transit
Tiroler Politiker und Interessenvertreter schimpfen über die Partei im Nachbarland als "Anarcho-CSU" und "Schutzpatronin der Lkw-Transportlobby".
Mehr lesen
Wirtschaftsprognose und Lieferengpässe: "Risiken überwiegen"
Timo Wollmershäuser, Leiter Konjunkturforschung und -prognosen ifo Institut, über Wirtschaftsprognosen und Lieferengpässe
Mehr lesen
BG Verkehr fördert Verkehrssicherheitskonzepte
Auch in diesem Jahr fördert die BG Verkehr Konzepte zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr und auf dem Betriebshof. Ab sofort können Anträge für 2023 eingereicht werden.
Mehr lesen
Lehrbuch "Fachkunde Güterkraftverkehr" neu aufgelegt
Das Werk aus dem Verlag Heinrich Vogel enthält das prüfungsrelevante Grundwissen, kompakt in einem Band zusammengefasst.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden