VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
01.04.2022
- Anzeige -
Sehr geehrte Damen und Herren,

Neuigkeiten kommen heute unter anderem aus dem Bereich Schiene: Die Deutsche Bahn hat am gestrigen Donnerstag ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 vorgelegt. Der Konzernumsatz stieg demnach gegenüber dem Vorjahr um 18,4 Prozent auf 47,3 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr will die DB operativ wieder schwarze Zahlen schreiben. Die Bilanz des Jahres 2021 weist pandemiebedingt noch einen operativen Verlust in Höhe von 1,6 Milliarden Euro aus. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich das Minus aber spürbar.

Dass die DB für das vergangene Jahr bessere Zahlen vorlegen konnte, dazu hat vor allem DB Schenker beigetragen. Wiederholt kommt die Forderung nicht zuletzt aus der Politik, dass die Bahntochter verkauft werden solle, um so die Verschuldung im DB-Konzern zu senken. Derzeit gäbe es jedoch keine Verkaufsverhandlungen, ließ Finanzvorstand Levin Holle verlauten. 

Wie die Lage beim Sorgenkind DB Cargo aussieht und weitere wichtige Meldungen aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im Verkehrs-Rundschau-Newsletter, mit dem wir allen Leserinnen und Lesern eine gute Fahrt ins Wochenende wünschen. 

Ukraine-Update - die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche
Russland wütet in der Ukraine. Alle aktuellen Meldungen zum Thema finden Sie hier, mehrmals am Tag aktualisiert.
Zum Ukraine-Update
- Anzeige -
Machen Sie mit bei der VerkehrsRundschau Leserbefragung!
Wie gefällt Ihnen die Zeitschrift und das Online-Portal der VerkehrsRundschau? Welche Themen sind für Sie wichtig? Sagen Sie uns Ihre Meinung und nehmen Sie an der VerkehrsRundschau Leserbefragung teil. Damit wir in Zukunft noch besser auf Ihre Informationsbedürfnisse eingehen können!
Hier geht’s zur Befragung
Mehr lesen
Deutsche Bahn: Keine Verhandlungen zum Verkauf von DB Schenker
Die Deutsche Bahn (DB) hat am Donnerstag ihre Bilanz für 2021 vorgelegt. DB Schenker erzielt demnach einen Rekordgewinn. DB Cargo hingegen befindet sich weiter in roten Zahlen, konnte aber den Verlust verringern.
Mehr lesen
EU-weit einheitlicher Mindestlohn für Lkw-Fahrer?
Ein EU-weiter Mindestlohn von 2500 Euro bis 3000 Euro brutto für Lkw-Fahrer soll einem Vorschlag zufolge den Fahrermangel beheben helfen.
Mehr lesen
- Anzeige -
Podcast: Das Entlastungspaket der Bundesregierung
Die hohen Energiepreise setzen nicht nur Privatleuten sondern vor allem auch Unternehmen zu. Kann das Entlastungspaket der Bundesregierung wirklich eine Besserung bringen?
Mehr lesen
Geodis übernimmt Keppel Logistics
Der französische Logistikkonzern baut mit diesem Deal seine Präsenz in der Region Asien-Pazifik aus. Die Akquisition des Kontraktlogistikers steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung.
Mehr lesen
- Anzeige -
Stückgutkosten befinden sich weiter im Steigflug
Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 waren die Kosten um neun Prozent gestiegen. Angesichts der aktuellen Situation ist weiter keine Entlastung in Sicht, wie die jüngste Ausgabe des DSLV-Kostenindex Sammelgut zeigt.
Mehr lesen
Razzien wegen Schwarzarbeitsvorwürfen bei Kurierdiensten
Den Beschuldigten wird vorgeworfen, über die Betriebe der Kurierdienstfirmen den zuständigen Einzugsstellen Sozialabgaben in Höhe von mindestens 1,2 Millionen Euro vorenthalten zu haben.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
Speditionskaufmann-/frau (m/w/d)
Hagen
DISPONENT für LKW – Disposition und Tourenplanung (m/w/d)
Sehnde / Niedersachsen
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Personen des Tages - 31. März 2022
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat wichtige personelle Weichen für die Zukunft gestellt. Außerdem gibt es unter anderem neue Personalinfos bei der Jost Group, Goodyear und Forto.
Mehr lesen
Bande soll Spedition beklaut haben - rund 300.000 Euro Schaden
Die Männer im Alter zwischen 25 und 38 Jahren sollen ihre Beute bei unterschiedlichen Online-Plattformen verkauft haben.
Mehr lesen
Jungheinrich legt Rekordergebnis vor
Trotz Pandemie und angespannter Lieferketten hat der Hersteller von Flurförderzeugen und Intralogistiksystemen für 2021 Rekordergebnisse eingefahren. Eine genaue Prognose für das laufende Jahr wurde aufgrund des Ukraine-Krieges allerdings nicht abgegeben.
Mehr lesen
Wissing besucht wichtige Verkehrsprojekte im Norden
Bundesverkehrsminister Volker Wissing informierte sich im Rahmen einer Besuchstour über wichtige Verkehrsprojekte im Norden.
Mehr lesen
Neuer Bußgeldkatalog in der Seeschifffahrt
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat die Bußgelder für Verstöße gegen Vorschriften zum Meeresumweltschutz in der Seeschifffahrt erheblich erhöht.
Mehr lesen
Stau- und Verkehrsmeldungen: Fast alles im Fluss
Staus auf Fernstraßen haben stets dieselben Ursachen. Datenströme liefern visuelle Anzeigen in Echtzeit, sorgen für minutengenaue Stauansagen - in der Regel. Manchmal hakt es dennoch.
Mehr lesen
Volle Autobahnen im Norden erwartet
Trotz hoher Spritpreise dürften sich mit Beginn der Osterferien in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen viele per Auto auf den Weg in den Urlaub machen. Eine Folge: Staus auf den Autobahnen.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden