Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
3. Juli 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts rechtlicher Unsicherheiten hat der Bund die Länder aufgefordert, neue und schärfere Regeln über Fahrverbote bei zu schnellem Fahren vorerst auszusetzen. Stattdessen solle ab sofort der alte Bußgeldkatalog wieder angewendet werden, teilte das Bundesverkehrsministerium gestern nach Beratungen mit den Ländern auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: Damit gibt es vorerst keine gemeinsame Linie von Bund und Ländern.

Neben dieser Meldung gibt es Neuigkeiten zu Lkw-Fahrverboten: Aktuell dürfen Lastwagen bis Ende August auch an Sonn- und Feiertagen durch Mecklenburg-Vorpommern fahren. Das Sonntagsfahrverbot war im März wegen der Corona-Krise aufgehoben worden, um die Versorgung der Menschen und Betriebe sicherzustellen. In Brandenburg gilt dagegen seit Anfang Juli wieder ein Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lastwagen. Mehr dazu und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Coronavirus-Ticker: EU-Wirtschaftsleistung laut Ifo-Institut mit starkem Rückgang im zweiten Quartal
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
Image
Bund: Länder sollen alte Regeln zu Fahrverboten wieder anwenden 
Die Novelle der Straßenverkehrsordnung ist in vielen Punkten umstritten, nun hat der Bund die Länder aufgefordert, bestimmte Regeln vorerst auszusetzen. Hintergrund sind rechtliche Unsicherheiten, vor allem über eine Regelung.
lesen
Image
Stand: Lkw-Fahrverbote in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
In Brandenburg gilt seit Anfang Juli wieder ein Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lastwagen. Ganz anders sieht es in Mecklenburg-Vorpommern aus, wo Lastwagen vorerst weiter fahren dürfen.
lesen
Image
Kommunen dürfen Lkw-Maut-Einnahmen für Radwege ausgeben
Die Bundesregierung hat auf FDP-Anfrage klargestellt, dass eine Beschränkung auf Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für den Güterverkehr nicht gesetzlich vorgesehen ist.
lesen
werbung
Image
Dachser und Euro Craft beschließen Kooperation
Das Logistikunternehmen vernetzt künftig 2250 Händler der Einkaufsgruppe für Bau und Industrie.
lesen
Image
Knauf Logistik startet Testfahrten auf Elektro-Highway in Hessen
Das Unternehmen hat jetzt den Test-Lkw von Scania entgegengenommen. Dieser soll künftig bis zu vier Fahrten pro Tag auf der Strecke absolvieren.
lesen
NEWS
Image
Verkehrsverbände fordern Innovationen bei der Luftfracht
Die Luftfahrt hat in den letzten Monaten erheblich unter Corona-Krise gelitten. Beim "Branchengespräch Luftfracht" sprachen Unternehmen und Verbände nun über den anstehenden Strukturwandel und wo es besonderen Handlungsbedarf gibt.
lesen
Image
Mainufer in Frankfurt wird wieder für Verkehr freigegeben
Sollen am nördlichen Mainufer in Frankfurt Fußgänger flanieren dürfen oder nicht? Ein von Protesten begleiteter Verkehrsversuch geht nun vorerst zu Ende. Damit ist der Abschnitt bald auch wieder für Lkw befahrbar.
lesen
Image
VR Background Personal: Mitarbeiter sicher durch die Krise bringen
Personal ist Erfolgsfaktor Nr. 1: Wie Logistiker ihre wichtigste Fracht durch unruhiges Fahrwasser steuern, lesen Sie im neuen VerkehrsRundschau Background "Personal".
lesen
Image
Serienmäßiges Internet für Ford-Transporter
Der Hersteller stattet seine Transporter ab sofort werksseitig mit dem "Ford-Pass-Connect-Modem" aus.
lesen
Image
Bundesverwaltungsgericht weist zwei Klagen gegen Autobahn-Bau ab
Anwohner in Bremen und eine Landwirtsfamilie in Hessen wollten jeweils gegen den Bau einer Autobahn vorgehen. In beiden Fällen hatten sie damit allerdings keinen Erfolg.
lesen
Image
Zukunftsprojekt im Kombinierten Verkehr geht an den Start
MAN, Deutsche Bahn, die Hochschule Fresenius und die Götting KG wollen gemeinsam einen automatisierten Lkw für den flexibleren Containerumschlag im Terminal entwickeln und anschließend im realen Logistikbetrieb testen.
lesen
Image
Logix und Deutscher Städte- und Gemeindebund starten Umfrageprojekt
Die Folgen der Coronakrise sieht die Logix-Initiative als Chance zur Neubewertung von Logistikansiedlungen seitens der Kommunen. Dazu wurde jetzt mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund die Umfrage "Logistik in Kommunen" gestartet.
lesen
Image
Interview zum städtischen Güterverkehr: "Es fehlen Ladezonen"
Die Denkfabrik Agora Verkehrswende hat einen Leitfaden mit Vorschlägen ausgearbeitet, wie Kommunen die City-Logistik zukunftsfähig gestalten können. Wolfgang Aichinger, Projektleiter für städtische Mobilität bei Agora, beantwortet dazu zentrale Fragen.
lesen
Image
TIP startet Telematikangebot
Mit TIP Insight wird der Nutzfahrzeugvermieter künftig eigene Telematikdienstleistungen für die TIP- und Pema-Flotte in ganz Europa vermarkten.
lesen
Image
Neue digitale Zoll-Services in der Schweiz seit Juli
Das E-Begleitdokument und die Software E-Com ermöglichen Zollanmeldern nun eine papierlose Abwicklung.
lesen
Image
Dänischer Fährbetreiber DFDS entlässt 650 Mitarbeiter
Die Maßnahme ist eine Folge der Corona-Krise, teilte das Unternehmen mit. Das Gütergeschäft hat sich allerdings besser entwickelt als gedacht.
lesen
Image
Frankreich: Straßengütertransport nach Corona
Die Corona-Krise hat viele Transportunternehmen schwer getroffen und aktuell wird deutlich weniger als vor der Krise transportiert. Wie es sich in Zukunft entwickeln könnte, wollte die französische Fachzeitschrift "Stratégie & marchés" herausfinden.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag