VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
11. Dezember 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bund will in den kommenden Jahren deutlich mehr Geld in die Schiene investieren. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte gestern bei den Haushaltsberatungen im Bundestag mit Blick auf mittelfristige Planungen, im Jahr 2022 solle im Haushalt des Ressorts erstmals mehr Geld in die Schiene investiert werden als in die Straße.

Weiter spannend bleibt es im Ringen um einen Brexit-Handelspakt. Zuletzt hatte der britische Premierminister Boris Johnson die Hoffnungen auf einen Durchbruch massiv gedämpft. "Ich denke, wir müssen uns sehr, sehr klar darüber sein, dass es nun eine hohe Wahrscheinlichkeit – eine hohe Wahrscheinlichkeit – gibt, dass wir eine Lösung haben werden, die eher der australischen Beziehung mit der EU entspricht als der kanadischen", sagte er am Donnerstagabend in London.

Mehr zu diesen Meldungen sowie weitere wichtige News des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
Scheuer: 2022 erstmals mehr Geld für Schiene als für die Straße
Die Grünen und die Linken kritisierten allerdings bereits, das Geld reiche bei weitem nicht aus, um den Sanierungsstau bei der Bahn aufzulösen.
lesen
Image
EU-Gipfel für verschärftes Klimaziel 2030: Minus 55 Prozent
Um den Klimawandel und dessen katastrophale Folgen zu bremsen, müssen die Treibhausgase sinken. Die EU-Staaten ringen sich zu einem Kraftakt durch.
lesen
werbung
Image
Johnson dämpft Hoffnung auf Brexit-Handelspakt – EU sorgt vor
Nach einem Spitzentreffen in Brüssel schien noch alles offen: London und Brüssel gaben sich eine letzte Frist für die Einigung auf einen Brexit-Handelspakt. Doch Stunden später schlägt Boris Johnson warnende Töne an.
lesen
Image
Frachtraten sinken im November, Lkw-Kapazitäten steigen
Sind das bereits die Folgen der verschärften Corona-Maßnahmen? Laut dem Transport Market Monitor (TMM) sind im November der verfügbare Laderaum gestiegen und die Transportpreise gesunken im Vergleich zum Vormonat.
lesen
Anzeige
Den Strukturwandel gestalten: mit den richtigen Mitarbeitern
Die Digitalisierung beschleunigt den Strukturwandel. Das macht technisch versierte und motivierte Berufskraftfahrer zum Erfolgsfaktor. Diese Talente zu finden gelingt mit fleetmatch.
lesen
Image
Wasserstofftankstelle für Lastkraftwagen bei Erfurt geplant
Als Grundlage für die lokale Wasserstoffproduktion sollen Wind- und Solarenergie genutzt werden, wofür neben der Tankstelle zusätzlich ein mit Solarmodulen überdachte Lkw-Parkplatz entstehen soll.
lesen
Image
Anwohner fürchten trotz Verbots lauter Güterwaggons weiteren Lärm
Im Mittelrheintal zum Beispiel rattern Güterzüge dicht an Häusern vorbei. Das vertreibt Anwohner und Touristen. Nun werden laute Zugbremsen bundesweit verboten – womöglich nicht immer mit Erfolg.
lesen
werbung
NEWS
Image
Bahn will 2021 auf Rekordniveau in Schienennetz investieren
Gleichzeitig rechnet das Unternehmen damit, dass in diesem Jahr trotz Corona-Krise 99 Prozent der geplanten Vorhaben umgesetzt sein werden.
lesen
Image
Fachkonferenz Lithiumbatterien findet online statt
Unter anderem werden aktuelle Fragen und Forschungen zum Brandschutz, zur Beförderung und zur Entsorgung von Lithiumbatterien behandeln.
lesen
Image
Verordnung zur Entlastung von Unternehmen beim CO2-Preis vorgelegt
Die Kosten sind demnach noch nicht zu beziffern, etwa 1500 bis 2000 Unternehmen sollen profitieren. Damit sie entlastet werden, müssen die Unternehmen den Plänen zufolge allerdings auch etwas tun.
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Medizin-Nische
Ad-hoc-Aufträge und Massengeschäft? Nicht mit Simon Hegele. Stärke des Karlsruher Familienunternehmens sind die industrielle Kontraktlogistik und der absolute Fokus auf Spezialnischen.
lesen
Image
Berlin/Brandenburg: Post rechnet mit rund 400.000 Paketen täglich
Dem Logistik- und Postunternehmen zufolge reichen derzeit die zusätzlichen Kräfte aus, um das Paketvolumen zu bewältigen. Allerdings muss eine Frist eingehalten werden, damit Bestellungen pünktlich zu Weihnachten ankommen.
lesen
Image
Schuon erweitert Angebot um klimaneutrale Transporte
Die Kunden des Logistikdienstleisters sollen damit von nachhaltigen Lieferketten profitieren. Zudem bestehe die Möglichkeit, einzelne Touren, ganze Tour-Pakete oder Logistikabwicklungen zu kompensieren.
lesen
Image
DIW: Wirtschaft könnte Ende 2021 Vorkrisenniveau erreichen
Zu diesem Ergebnis ist das Institut in Berlin gekommen. Allerdings hänge es auch von mehreren Faktoren ab, etwa vom weiteren Verlauf der Pandemie.
lesen
Image
"Historischer Tiefstand": Weniger Verkehrstote im Corona-Jahr 2020
Die Zahl der tödlich verunglückten Fußgänger und Radfahrer stieg allerdings, was laut Automobilclub ADAC vermutlich ebenfalls auf die Corona-Krise zurückzuführen sei.
lesen
Image
VW führt neue Abgasnachbehandlung für Transporter ein
Ab dem 01. Januar gilt für neue Diesel-Fahrzeuge die Abgasnorm EU 6 AP. VW muss deshalb bei seinen Transportern nachrüsten – und verspricht starke Ergebnisse
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag