VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
24. August 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

während immer mehr Deutsche aus dem Urlaub zurückkehren und die Zahl der Corona-Infizierten wieder deutlich steigt, denkt man in der Politik darüber nach, wie ein zweiter Lockdown verhindert und der Geschäftsbetrieb von Unternehmen gesichert werden kann. Neben schwierig durchsetzbaren und umstrittenen Ideen wie einer allgemeinen Maskenpflicht am Arbeitsplatz geht es um eine Verlängerung des aufgestockten Kurzarbeitergeldes. Denn so viel steht fest: Nicht alle Teile der Bevölkerung verhalten sich ausreichend rücksichtsvoll und der Staat muss sich spätestens ab Herbst erneut darum kümmern, dass es nicht zur gesundheitlichen und wirtschaftlichen Katastrophe in Deutschland kommt.

In der kommenden Woche beraten deshalb zunächst die Spitzen der schwarz-roten Koalition sowie dann Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder das weitere Vorgehen. Dabei dürfte es um die Verlängerung von Hilfsprogrammen sowie einheitlichere Corona-Regeln gehen. Was Wirtschaftsverbände fordern und Bundesarbeitsminister Heil plant, lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Heil will Aufstockung des Kurzarbeitergeldes bis März 2022
Das Bundesarbeitsministerium schlägt nach einem Medienbericht vor, die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes und die Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge zu verlängern.
lesen
Image
Hamburger Hafen fällt in der Corona-Krise weiter zurück
Mit der Corona-Pandemie schwächelt weltweit der Handel. Das hat der Hamburger Hafen deutlich zu spüren bekommen. Bis das Umschlagniveau vor der Krise wieder erreicht ist, wird es noch dauern.
lesen
werbung
Image
Wirtschaftsverbände: Zweiter Corona-Lockdown muss verhindert werden
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft warnen vor erheblichen Schäden bei einem erneuten Herunterfahren des Geschäftslebens.
lesen
Image
Luftverkehrsnachfrage ist im Juli wieder gestiegen
Das Luftfracht-Aufkommen erholt sich nach Angaben des Flughafenverbandes ADV zwar schneller als der Passagierflug von Corona, bleibt aber ebenfalls weiterhin unter Vorjahresniveau.
lesen
werbung
Image
Behörden müssen ab Mitte 2024 elektronische Frachtinformationen akzeptieren
Am Donnerstag ist eine EU-Verordnung über elektronische Frachtbeförderungsinformationen in Kraft getreten. Sie soll den Verwaltungsaufwand beim Informationsaustausch für Güterbeförderungen reduzieren.
lesen
Image
Neue Corona-Bestimmungen für die Einreise nach Serbien
Wer aus den vier Nachbarstaaten Bulgarien, Kroatien, Nordmazedonien und Rumänien nach Serbien einreist, muss seit dem 15. August einen negativen COVID-19-Test vorlegen. International tätige Lkw-Fahrer sind davon ausgenommen.
lesen
NEWS
Image
Bahngewerkschaft fürchtet Arbeitsplatzverluste bei DB Cargo
Ein Konzept zur Zukunft der Schienengüterverkehrssparte der Deutschen Bahn sieht laut der EVG vor, verstärkt mit Subunternehmen zusammenzuarbeiten. Das Unternehmen dementiert die Gerüchte.
lesen
Image
EU-Kommission genehmigt Staatshilfe für Brussels Airlines
Belgien darf die in Schieflage geratene Fluggesellschaft mit 290 Millionen Euro stützen. Zusätzliche 170 Millionen Euro kommen vom Mutterkonzern Lufthansa.
lesen
Image
Mit Künstlicher Intelligenz gegen den Dauer-Stau
Ob Urlauber und Fernfahrer auf der Autobahn oder Paketdienste in der Stadt - sie alle sind auf möglichst gut fließenden Verkehr angewiesen. Entwickler aus Hannover setzen beim digitalen Routing auf selbstlernende Technologie.
lesen
Image
Über Bayerns Straßen rollen mehr Gefahrgut-Lkw
Zugleich geht aber die Zahl der Kontrollen zurück, obwohl die Zahl der beanstandeten gefährlichen Transporte im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert gestiegen ist. Die SPD fordert deshalb mehr Verkehrssicherheit.
lesen
Image
Verhandlungen über Brexit-Anschlussabkommen kommen nicht voran
Die Unterhändler aus Brüssel und London sind schwer enttäuscht und haben sich am Freitag nach Abschluss der siebten Verhandlungsrunde gegenseitig schwere Vorwürfe gemacht.
lesen
Image
US-Repräsentantenhaus stärkt wegen Briefwahl die staatliche Post
Millionen Amerikaner werden bei der Präsidentenwahl per Post abstimmen. Deswegen steht der staatliche Logistikkonzern plötzlich im Zentrum eines parteipolitischen Streits. Die Demokraten wollen mit einem Gesetz Abhilfe schaffen, die Republikaner mauern.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag