VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_npszmtag
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
28.03.2023
- Anzeige -
100% emissionsfrei durch die Innenstädte
Ausgestattet mit einem umfangreichen Full Service-Angebot bietet Schmitz Cargobull mit dem vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe COOL eine nachhaltige und wirtschaftliche Lösung für den Kühltransport.
Mehr lesen
Guten Tag Herr Do,

kaum haben sich EU-Kommission und Bundesregierung im Verbrennerstreit geeinigt, schon legt Bundesfinanzminister Lindner seine Pläne für eine Reform der Kfz-Steuer auf den Tisch. Er will Autos, die mit klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen - den sogenannten E-Fuels - betankt werden, künftig geringer besteuern als die derzeit mit Benzin oder Diesel betriebenen Fahrzeuge. Kritik kommt vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

Außerdem bemängelt der Europäische Rechnungshof, dass eine einheitliche EU-Strategie für den Intermodalverkehr fehlt und dieser gar durch EU-Regeln ausgebremst wird. Diese und weitere wichtige Nachrichten des Tages aus Transport, Spedition und Logistik lesen Sie im VR Newsletter, mit dem Ihnen das Team der VerkehrsRundschau eine spannende Lektüre am Dienstag wünscht.

- Anzeige -
UTA Tankkarten machen Mobilität europaweit ganz einfach
Weniger Bürokratie und bares Geld sparen - Tankkarten bieten unabhängig von der Flottengröße zahlreiche Vorteile und erleichtern damit das Fuhrparkmanagement erheblich. UTA Edenred hat für jede Antriebsart eine passende Tankkarte im Angebot und ermöglicht damit Einsparungen von 4,5 Cent pro Liter.
Mehr lesen
Lindner will KfZ-Steuerreform nach Einigung im Verbrenner-Streit
Noch gibt es keine Fahrzeuge, die nur mit synthetischem Kraftstoff fahren. Dennoch macht sich der Finanzminister bereits Gedanken, wie man sie künftig besteuern sollte.
Mehr lesen
EU-Rechnungshof: Regeln verhindern umweltfreundlicheren Güterverkehr
Der intermodale Güterverkehr in der EU wird ausgebbremst, der Transport per Lkw weiter steigen, so eine Einschätzung des Europäischen Rechnungshofes. Schuld seien regulatorische Hindernisse.
Mehr lesen
- Anzeige -
Updates zum digitalen Tachographen
Die Softwareversion 4.0e des intelligenten Tachographen von VDO Fleet bringt mehr Leistung, besseres Handling und größere Transparenz für Flottenmanager und Fahrer. Einen Überblick zu den neuen Features und konkreten Vorteilen lesen Sie auf dem neuen Verkehrsrundschau-Dashbaord "VDO Top-Thema" unter www.verkehrsrundschau.de/vdo.
Mehr lesen
Waberer´s mit guten Zahlen für 2022
Das ungarische Transport- und Logistikunternehmen hat sein Ebit um 22,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern können, der Umsatz stieg um 14,1 Prozent.
Mehr lesen
Cyberattacke auf SAF Holland
An bestimmten Standorten des Konzerns wurde durch das Herunterfahren der IT-Systeme die Produktion unterbrochen. Der Umfang der Auswirkungen der Cyberattacke im Konzern wird derzeit noch geprüft.
Mehr lesen
- Anzeige -
Spedition Robert Kukla mit "überragender Bilanz 2022"
Mit seinen elf Beteiligungsgesellschaften und dem Stammhaus in München hat Robert Kukla im vergangenen Jahr bei 180.000 transportierten Einheiten einen Umsatz von knapp 250 Millionen Euro erzielt.
Mehr lesen
Treibstoffdiebstahl verhindern: Das sollten Nutzfahrzeug-Betreiber wissen
Laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) sind Fälle von Treibstoffdiebstahl aufgrund fehlender Beweise schwer zu belegen, weshalb Versicherungen nicht dafür zahlen.
Mehr lesen
"Unsichere Gleise": Zugverkehr am Brenner wird reduziert
Neben Verspätungen kommt es beim Schienengüterverkehr zu Ausfällen oder einer Umleitung über Tarvisio.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2023 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden