Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
26. Juni 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

lange wurde gerungen, doch seit gestern Abend ist es offiziell: Die Lufthansa kann mit Staatshilfe weiterfliegen, denn die Aktionäre von Deutschlands größter Airline haben der Kapitalbeteiligung des Bundes zugestimmt. Die befüchtete Blockade des Rettungspakets durch Großaktionär Heinz Hermann Thiele blieb aus. Damit können die Hilfsmaßnahmen im Umfang von neun Milliarden Euro nun umgesetzt werden.

An anderer Stelle sorgt das Coronavirus allerdings nach wie vor für Probleme. So kam es etwa am wichtigsten Grenzübergang Griechenlands zu Bulgarien vor dem Wochenende zu einem Verkehrschaos. Das liegt unter anderem daran, weil die anderen Grenzübergänge Griechenlands zu Albanien und Nordmazedonien sowie der Türkei wegen der Pandemie geschlossen sind. Mehr zu weiteren Corona-Folgen und warum Lkw-Fahrer auch hierzulande Geduld am Wochenende haben sollten, lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Lufthansa-Aktionäre stimmen Rettungsplan zu
Der deutsche Staat steigt wieder bei der Lufthansa ein. Die Aktionäre des Unternehmens stimmten einer Kapitalbeteiligung zu und schaffen damit die Voraussetzung für das milliardenschwere Rettungspaket.
lesen
Image
Coronavirus-Ticker: Verkehrschaos an griechisch-bulgarischer Grenze
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
werbung
Image
Kravag wächst weiter und stellt sich auf mehr Corona-Crashs ein
Der Transport- und Kfz-Versicherer versucht in der aktuellen Krise, seinen Kunden entgegenzukommen, um auch im laufenden Geschäftsjahr weiter auf Erfolgskurs zu bleiben. Doch das wird nicht einfach.
lesen
Image
DAF führt Notbremsassistenten der dritten Generation ein
Der AEBS-3 gehört ab sofort bei allen LF, CF und XF zur Serienausstattung und reagiert vollautonom auf stehende und sich bewegende Hindernisse.
lesen
werbung
Image
Staus und volle Autobahnen am Wochenende befürchtet
In mehreren Bundesländern beginnen kommenden Montag die Sommerferien oder haben bereits diese Woche angefangen. Daher sollten sich Lkw- und Pkw-Fahrer auf volle Straßen gefasst machen.
lesen
Image
Urteil: Recht auf bezahlten Jahresurlaub nach rechtswidriger Kündigung
Dieses Rechte gelte für den Urlaubsanspruch im Zeitraum zwischen der rechtswidrigen Entlassung und der Wiedereinstellung, sagt der Europäische Gerichtshof.
lesen
NEWS
Image
Bayerisches Wirtschaftsministerium warnt vor betrügerischen E-Mails
Bereits Anfang Mai waren vermeintlich vom Ministerium versendete E-Mails mit dem Betreff "Corona Zuschuss - Bestätigung und Belehrung" im Umlauf. Dabei handelt es sich um keine Mails vom Ministerium, sondern um Betrug.
lesen
Image
Österreich: Wachsender Online-Handel sucht in der Corona-Krise Flächen
Laut Marktforschungsunternehmen Euromonitor wird der österreichische Onlinehandel bis 2024 um etwa 34 Prozent zunehmen. Das treibt auch die Nachfrage nach Lagerflächen in dem Land in die Höhe, was bereits jetzt durch die Corona-Krise bemerkbar ist.
lesen
Image
Scania schnürt Telematikpakete
Scania Deutschland Österreich bietet ab sofort drei verschiedene Telematik-Pakete an, die unterschiedliche Dienstleistungen miteinander kombinieren.
lesen
Image
Pilotprojekt im Brandenburger Landesbetrieb: Lkw-Abbiegeassistenten
Eine sogenannte Detection Box wird in drei Einsatzfahrzeuge eingebaut und übernimmt mehrere Funktionen. Ihre Hauptaufgabe ist es, Leben zu retten.
lesen
Image
Prologis baut neue Logistikimmobilie im nordrhein-westfälischen Datteln
Wird die Halle in der Corona-Krise auch gemietet? Der Immobilienentwickler baut die Anlage laut eigener Aussage spekulativ, ist aber aus mehreren Gründen trotz Pandemie von einer guten Nachfrage überzeugt.
lesen
Image
Sechs Coronafälle auf Frachter im Hamburger Hafen
Nachdem zwei Besatzungsmitglieder Krankheitssymptome aufwiesen, sind alle Seeleute an Bord getestet worden, sechs davon positiv.
lesen
Image
"Schlechtes Gefühl" - Bulgare meldet kaputten Laster und verliert Job
Die bayerische Polizei hat mehrere Lastwagen auf der Autobahn kontrolliert. Einen Fernfahrer aus Bulgarien hat das im Nachhinein seinen Job gekostet, weil er selbst auf sein kaputtes Fahrzeug aufmerksam gemacht hatte.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag