Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
3. August 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland in den letzten Tagen zeugt von einem besorgniserregenden Trend. Am Samstag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) 955 neue Corona-Fälle. Auch weltweit steigen die Zahlen weiter. Eine baldige Besserung ist damit nicht in Sicht und Unternehmen sollten sich Gedanken machen, was das für ihr Geschäft bedeuten wird.

Die Lufthansa beispielsweise rechnet auch in einer längeren Corona-Krise mit einer hohen Nachfrage nach Luftfracht. Wichtigster Grund sei die auf absehbare Zeit deutlich geringere Zahl an Passagierflügen, die sonst auch viel Fracht mitnehmen, sagte Lufthansa-Cargo-Chef Peter Gerber im Gespräch mit den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX. Er rechne daher für die kommenden Monate mit einem deutlichen Nachfrage-Überhang in der Luftfahrtbranche.

Mehr zu diesem Thema und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Lufthansa Cargo erwartet weiterhin hohe Luftfracht-Nachfrage
In der Corona-Krise macht allein die Frachtsparte dem Lufthansa-Konzern Freude. Weil auf absehbare Zeit die Passagierflüge kaum zunehmen, übersteigt die Nachfrage weiterhin das Angebot.
lesen
Image
Duisport will in Hafen Triest investieren
Der Betreiber des Duisburger Hafens will damit unter anderem sein internationales Netzwerk erweitern. Investitionsziel sei die "Interporto di Trieste S.P.A." (Interporto), eine Gesellschaft im Hafenverbund Triest.
lesen
werbung
Image
Mehr als 400 neue Lkw-Parkplätze an Autobahnen in Thüringen geplant
Den Planungen zufolge kommt an der Autobahn A 4 Eisenach-Dresden die größte Zahl neuer Parkplätze für Lastwagen hinzu. Aber auch an der Südharzautobahn A 38, der A 71 Schweinfurt-Erfurt und der A 9 Berlin-München sollen Lkw-Stellplätze hinzukommen.
lesen
Image
TFG Transfracht plant 100 Fahrten pro Woche von und nach Bremen
Ab 7. September wollen die Spezialisten für den Seehafenhinterlandverkehr ihr Zugnetzwerk somit weiter verdichten und das Angebot international ausbauen.
lesen
werbung
Image
Fehlerhafter Bußgeldkatalog: Bund und Länder weiter ohne Lösung
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat den Ländern nach Informationen des "Spiegel" zwar einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Eine Einigung gibt es aber nach wie vor nicht.
lesen
Image
Coronavirus-Ticker: Daimler-Betriebsratschef: Sparpaket ist erst der Anfang
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
NEWS
Image
Bahn plant Erforschung digitaler Bahntechnologie im Erzgebirge
Für das Projekt in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz stellt der Bund 15 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Unter anderem sollen Funkmasten entlang der Strecke im Erzgebirge aufgebaut und Triebfahrzeuge als Testzüge angeschafft werden.
lesen
Image
Gebrüder Weiss und Zufall kooperieren auch in Südosteuropa
Die beiden Logistikdienstleister arbeiten schon seit mehreren Jahrzehnten zusammen. Ab August erweitern sie ihre Partnerschaft auch auf die Balkanländer.
lesen
Image
Simon Hegele gründet Tochterunternehmen in Frankreich
Die Expansion nach Frankreich ist Teil der Auslandsstrategie des Logistikdienstleisters. Der Konzern prüft derzeit noch Standorte in weiteren Ländern.
lesen
Image
Wegen Hitze: ADAC Truckservice warnt vor erhöhter Pannen- und Unfallgefahr
Weil es in den kommenden Tagen in Teilen Deutschlands besonders heiß wird, ruft die europaweite Pannenhilfe für Trucks zur Vorsicht auf. Außerdem gibt sie Tipps, wie sich Lkw-Fahrer bei hohen Temperaturen verhalten sollten.
lesen
Image
Paris will Schienenfrachttransport unterstützen
Insgesamt 126 Millionen Euro plant die französische Regierung künftig in den Gütertransport per Schiene zu investieren. Der Anteil am gesamten Warentransport soll sich so bis 2030 verdoppeln.
lesen
Image
Polizei in Brandenburg appelliert: Rettungsgasse frei lassen
In dem Bundesland wurden seit Anfang 2019 bis Mai dieses Jahres 183 Anzeigen wegen Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse aufgenommen. Der Sprecher des Landes-Polizeipräsidiums betont, wie wichtig es ist, sich an die Regeln zu halten.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag