Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
13. Mai 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie die Deutsche Presse-Agentur heute bei der Kabinettssitzung in Berlin erfuhr, sollen die Kontrollen an der deutschen Grenze von diesem Samstag an vorsichtig gelockert werden. Demnach strebt das Bundesinnenministerium aber erst für den 15. Juni ein vollständiges Ende der wegen der Corona-Pandemie eingeführten Kontrollen an allen Grenzabschnitten an. Das passt mit Meldungen von der Grenze zu Österreich überein, wo die Bundespolizei bereits fünf wegen der Corona-Krise geschlossene Grenzübergänge zwischen Österreich und Bayern wieder geöffnet hat. "An zwei weiteren Kontrollstellen haben wir die Öffnungszeiten verlängert beziehungsweise bedarfsgerecht angepasst", sagte der Präsident der Bundespolizeidirektion München, Karl-Heinz Blümel. Weitere Informationen dazu und die wichtigsten News des Tages aus der Speditions-, Transport- und Logistikbranche lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
Anzeige
ADAC Truckservice Profi-Tipp:
Sauber fahren - Diesel sparen
Auch, wenn Diesel günstig ist, sollte Treibstoff nicht unnötig vergeudet werden. Diese Tipps helfen dabei.
lesen
NEWS
Image
Coronavirus-Ticker: Österreich will Grenze zu Italien zunächst geschlossen halten
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
Image
Nach wie vor mehr als fünf Prozent schwarze Schafe in der Logistik
Ermittler des Zolls haben auch 2019 wieder zahlreiche Verstöße gegen Sozialvorschriften im Transport- und Logistikgewerbe aufgedeckt.
lesen
werbung
Image
Österreich: Grenzen zu Deutschland am 15. Juni geöffnet
Ein Ende der geschlossenen Grenze zwischen Deutschland und Österreich ist in Sicht. Im ersten Schritt soll es bald nur noch stichprobenartige Kontrollen geben.
lesen
Image
Corona-Streit: Amazon-Logistikzentren in Frankreich bleiben zu
Amazon soll seine Angestellten in Frankreich nicht ausreichend vor dem Coronavirus geschützt haben. Um kein Bußgeld zahlen zu müssen, hat das Unternehmen seine französischen Logistikzentren vorübergehend geschlossen - nun noch etwas länger.
lesen
werbung
Image
Hermes: Rund 40 Prozent mehr Sendungen in Deutschland im April
Auch der Paketdienst Hermes merkt, dass sich die durch das Corona-Krise ausgelöste Paketflaute abschwächt. Im April hat das Unternehmen einen deutlichen Anstieg bei den Paketsendungen verzeichnet.
lesen
Image
Öko-Institut fordert nach Studie ein Ende der LNG-Lkw-Subventionen
Das Öko-Institut ist nach einer gemeinsamen Studie mit dem International Council on Clean Transportation zu dem Schluss gekommen, dass LNG-Lkw ungefähr gleich viel Treibhausgase wie Diesel-Lkw erzeugen und fordert ein Ende der Subventionen.
lesen
NEWS
Image
Heilbronn plant Lastwagen-Durchfahrtsverbot für bessere Luft
Die Grenzwerte für Stickstoffdioxid in der Heilbronner Innenstadt sind zu hoch. Nun sollen mehrere Maßnahmen kommen, zu denen auch ein Lastwagen-Durchfahrtsverbot zählt.
lesen
Image
Schifffahrtsriese Maersk erwartet starken Geschäftseinbruch
Bisher war es für die Reederei Maersk nicht möglich, die Auswirkungen der Corona-Krise abzuschätzen. Nun wagt der Konzern eine erste Prognose, die nicht gut ausfällt.
lesen
Image
Union will bei höherem EU-Klimaziel Lasten neu verteilen
Ursprünglich war geplant, den Treibhausgas-Ausstoß bis 2030 um 40 Prozent unter den von 1990 zu bringen. Nun will die EU-Kommission ein höheres Ziel setzen, weshalb die Union im Bundestag die EU-Anteile der Mitgliedsstaaten an den CO2-Einsparungen neu verteilen will.
lesen
Image
Schuon weitet sein Logistik-Netz nach Südosteuropa aus
Das Speditions- und Logistikunternehmen Alfred Schuon bietet ab sofort wöchentliche Transporte in die Nicht-EU-Länder von Südosteuropa an. Besonders zwei Gründe haben beim Unternehmen zu dieser Entscheidung geführt.
lesen
Image
Hafen Triest verliert Warenvolumen
Der Hafen Triest bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Allerdings erweist sich laut Zeno D'Agostino, Präsident der Hafenbehörde der nördlichen Adria, der Bahntransport als echte Stütze in der Krise.
lesen
Image
Dekarbonisierung: Logistik-Verbände fordern finanzielle Anreize
Das Vorhaben der EU-Kommission, die CO2-Ziele zu erhöhen, nehmen die Logistik-Verbände Nordic Logistic Association, Fédération des Transport Routiers und Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung als Anlass für eine Forderung.
lesen
Image
Agora für Ausweitung des Umweltbonus auf Lkw bis 7,5 Tonnen
Die Denkfabrik schlägt ein milliardenschweres Konjunkturpaket vor, mit dem der Bund die Folgen der Corona-Krise abfedern und gleichzeitig die Verkehrswende in Deutschland beschleunigen könnte.
lesen
Image
Personen des Tages - 13. Mai 2020
Mosolf Group, Unitax, Iveco, Greiwing - in einigen Unternehmen sind wieder wichtige Positionen neu besetzt. Ein Überblick über die wichtigsten Personalien in Transport, Spedition, Logistik und Fahrzeugindustrie.
lesen
Image
News-Update: Frachtraten-Senkung. Arbeitslose Lkw-Fahrer. Rettungspaket für DB.
Transportunternehmen fürchten längerfristige Senkung der Frachtraten. Deutlich mehr arbeitslose Lkw-Fahrer. Und Scheuer soll Rettungspaket für DB offenlegen
lesen
AKTUELLE STELLENANGEBOTE
ab Mai 2020 - Sachbearbeitung
Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d)
Rosbach - Gehalt: Verhandlungsbasis
ab Mai 2020 - Sachbearbeitung
Kaufmännischer Mitarbeiter Vertragsabwicklung (m/w/d)
Düsseldorf - Gehalt: Verhandlungsbasis
ab Mai 2020 - Vertrieb
Customer Success Manager (m/w/d)
Ulm - Gehalt: Verhandlungsbasis
Weitere Stellenangebote
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag