VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
2. September 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

Lager- und Logistikimmobilien werden für Mieter immer teurer. Das zeigt die Mietpreiskarte für Logistikimmobilien des Beratungsunternehmens Realogis, die auf tagesaktuellen Angebotsmietpreisen der Vermieter beruht. Demnach sind unter anderem in München, Hamburg und Düsseldorf die Preise pro Quadratmeter im ersten Halbjahr 2020 ordentlich gestiegen. Eine Trendwende ist nach Einschätzung der Experten von Realogis allerdings in vielen Regionen eher nicht in Sicht. Vor allem in der Metropolregion München kennen die Mietpreise derzeit nur eine Richtung: Nach oben.

Mehr dazu und was Spediteure und Transportunternehmen zu neuen Entwicklungen in der Corona-Krise wissen müssen, lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
Anzeige
ADAC Truckservice Profi-Tipp:
Bevor der Reifen explodiert
Reifenplatzer kommen selten überraschend. Wer ein Warnzeichen richtig deutet, kann Schlimmeres verhindern
lesen
NEWS
Image
Mieten für Logistikimmobilien ziehen an
In sechs der acht deutschen Top-Logistikimmobilienmärkte sind die Mieten für Lager- und Logistikimmobilien im ersten Halbjahr gestiegen, meldet das Beratungsunternehmen Realogis. Auch mittelfristig ist in einigen Regionen wenig Entspannung in Sicht.
lesen
Image
Güterverkehr nicht von ungarischem Einreiseverbot betroffen
Ab dem 1. September gelten in Ungarn wegen einer steigenden Zahl von Corona-Infizierten wieder Grenzkontrollen, hat die Regierung in Budapest angekündigt. Auf den Straßengüterverkehr soll das aber keinen Einfluss haben.
lesen
werbung
Image
Transporeon macht Real-Time-Visibility zum Standard
Transporeon integriert die Real-Time-Visibility-Technologie von Sixfold in seine Plattform und bietet ab sofort allen Nutzern vollen Zugang zu diesem Service – für ein Jahr lang sogar kostenlos.
lesen
Image
Gütertransporte durch die Schweizer Alpen deutlich gesunken
Sowohl die Anzahl der Lkw-Fahrten als auch die der Bahntransporte ist infolge der Corona-Krise um 12 Prozent eingebrochen. Es gibt aber Hoffnung: In der zweiten Junihälfte wurde bereits wieder das Vorjahresniveau erreicht.
lesen
werbung
Image
Altmaier sieht Talsohle in Corona-Krise durchschritten
Steiler Wirtschaftsabsturz, aber auch ein steiler Aufstieg - das ist das "V"-Szenario, mit dem die Bundesregierung in der Corona-Krise rechnet. Nach einer neuen Prognose erholt sich die Volkswirtschaft besser als zunächst befürchtet. Es bleiben aber große Risiken.
lesen
Image
Der MAN TGX wird zum VW Meteor
Volkswagen Caminhões e Ônibus stellt mit dem neuen Meteor seine neue Schwer-Lkw-Baureihe vor. Die ist dem südamerikanischen Markt vorbehalten und basiert auf dem MAN TGX.
lesen
NEWS
Image
IATA ruft Regierungen zu Grenzöffnungen auf
Der Luftverkehrsverband appelliert nachdrücklich an die internationale Politik, sich besser in der Corona-Krise abzustimmen und wieder die Grenzen zu öffnen. Sonst stünde die Existenz vieler Fluggesellschaften auf dem Spiel.
lesen
Image
Wegen Corona: Deutlich weniger Ausbildungsplätze im Südwesten
Die Corona-Krise hat Auswirkungen auf den Nachwuchs in Baden-Württemberg. Auch bei Verkehrs- und Transportunternehmen ist die Zahl der Ausbildungsplätze im Bereich der IHK erheblich zurückgegangen.
lesen
Image
Baden-Württemberg: Nachfrage nach E-Lkw-Förderung wächst
Nach Angaben des Verkehrsministeriums sind die Anträge für E-Lkw-Förderung in dem Bundesland in letzter Zeit spürbar gestiegen. Gefördert wird die Hälfte der Mehrkosten im Vergleich zu einem konventionell angetriebenen Lkw.
lesen
Image
Weltgrößtes Containerschiff liegt im Hamburger Hafen
Die "HMM Hamburg" gehört wie die "HMM Algeciras" zur sogenannten Megamax-24-Klasse bei Containerschiffen. Noch bis in die Nacht zum 3. September kann man den Frachtriesen in der Hansestadt bestaunen.
lesen
Image
Tariflöhne steigen auch in Zeiten von Corona
Obwohl die wirtschaftliche Lage aktuell schwierig ist, bekommen viele Arbeitnehmer ein höheres Gehalt von ihrem Arbeitgeber als im Vorjahr. Das geht aus Berechnungen der Hans-Böckler-Stiftung hervor.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag