Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
24. Juni 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundesregierung will heute das Programm für ihre EU-Ratspräsidentschaft beschließen, in deren Mittelpunkt ab 1. Juli die Überwindung der Corona-Krise stehen wird. Weiterer Schwerpunkt des sechsmonatigen deutschen Vorsitzes in der Europäischen Union wird der Abschluss der Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der EU sein. Daneben wird es um Klimaschutz, Digitalisierung und die Positionierung Europas zwischen den Großmächten China und USA gehen. Die VerkehrsRundschau informiert Sie, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Es gibt eine gute Nachricht: Die Stimmung deutscher Unternehmen hat sich im Juni kräftig von ihrem drastischen Einbruch in der Corona-Krise erholt. Das Ifo-Geschäftsklima stieg im Vergleich zum Vormonat um 6,5 Punkte auf 86,2 Zähler, wie das Ifo-Institut heute in München mitteilte. Dies sei der stärkste jemals gemessene Anstieg, erklärte das Institut. Analysten hatten zwar mit einem Zuwachs gerechnet, diesen allerdings mit 85,0 Punkten im Schnitt etwas schwächer erwartet. Mehr dazu sowie weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
Anzeige
ADAC Truckservice Profi-Tipp:
Covid-19-Hilfspaket verlängert
Wer jetzt eine Lkw-Panne hat, bekommt die Pannenhilfe des ADAC Truckservice bis zum 30. September um zehn Prozent günstiger.
lesen
NEWS
Image
Coronavirus-Ticker: Ifo-Geschäftsklima nach Corona-Einbruch wieder deutlich besser
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
Image
Transport Market Monitor: Überkapazitäten verringern sich
Laut den neuesten Zahlen des TMM stand in den ersten beiden Juniwochen auf dem europäischen Spotmarkt 22,5 Prozent weniger Lkw-Kapazität zur Verfügung im Vergleich zum Mai.
lesen
werbung
Image
Europäischer Nutzfahrzeugmarkt weiterhin tief im Minus
Auch im Mai fiel die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Europa gering aus. Allerdings scheint es einen kleinen Lichtblick zu geben.
lesen
Image
Alsace Rotterdam Express fährt nun zweimal wöchentlich RWG-Terminal an
Der Bahnexpress begründet einen zweiten Stopp damit, dass unter anderem die Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen für mehr Güteraufkommen auf der Schiene gesorgt hätten. Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund.
lesen
werbung
Image
Sievert Logistik erhält 45.000-Tonnen-Auftrag
Das Transportunternehmen freut sich über den Auftrag und erklärt die Besonderheiten, die künftig bei der Lieferung von Sand und Sintermagnesit sowie bei der Entsorgung von Stahlwerkstaub zu beachten sind.
lesen
Image
DHL baut neues Frachtgebäude am Münchner Flughafen
Der Neubau ist nach Angaben des Logistikdienstleisters mit einer Bruttogeschossfläche von rund 8000 Quadratmetern sechsmal größer als der aktuell gemietete Standort am Flughafen.
lesen
NEWS
Image
"Wirtschaftsweise" sehen gute Chancen für Konjunkturaufschwung 2021
Hat die deutsche Wirtschaft in der Corona-Krise das Schlimmste überstanden? Erste Anzeichen für eine Erholung machen Hoffnung. Die Rückkehr zum Wachstum erwarten Ökonomen aber erst im nächsten Jahr.
lesen
Image
Westfalen baut erste LNG-Tankstelle für Lkw
Das Technologieunternehmen der Energiewirtschaft plant in Kürze den Bau einer Station für Flüssigerdgas auf dem Gelände der Westfalen-Tankstelle Münster-Amelsbüre.
lesen
Image
DPD testet E-Transporter in Großbritannien
Der Paketdienst unterzieht den Prototyp eines VN5-Kleintarnsporters vom englischen Elektrofahrzeug-Hersteller LEVC einem Praxistest.
lesen
Image
Update: Shell und UTA nehmen Bulgarien in ihr Maut-Angebot auf
Nachdem Bulgarien die EETS(European Electronic Toll Service)-Richtlinie erfolgreich umgesetzt hat, erweitern die beiden Unternehmen ihr Maut-Angebot um das Land.
lesen
Image
Streit um zweite Brücke bei Wörth - Verwaltungsgerichtshof verhandelt
Wird gebaut, leiden seltene Tierarten - sagen die einen. Wird nicht gebaut, leiden staugeplagte Lkw- und Autofahrer - sagen die anderen. Die Planungen für eine zweite Rheinbrücke bei Wörth sorgen seit vielen Jahren für reichlich Zoff.
lesen
Image
Frankreich: Bahnbündnis verlangt massive Förderung des Schienengüterverkehrs
Die Wirtschaftsvereinigung 4F fordert, dass Frankreichs Regierung 15 Milliarden Euro investieren muss, um den Anteil des Schienengüterverkehrs am Gesamtumschlag bis 2030 zu verdoppeln.
lesen
Image
Österreich: Spediteure und Logistiker wollen Euro-6-Rabatt bei Lkw-Maut-Erhöhung
Der Zentralverband Spedition & Logistik fordert von Österreichs Regierung, die 2021 geplante Gebührenanhebung zugunsten der Unternehmen mit klimaschonenden Fahrzeugen zu gestalten.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag