VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
4. Februar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundesregierung greift Unternehmen mit coronabedingten Verlusten stärker unter die Arme. Durch einen erweiterten Verlustrücktrag sollen sie Einbußen in der Steuererklärung umfangreicher als bisher mit Gewinnen aus den Vorjahren verrechnen können. Darauf haben sich die Spitzen von Union und SPD am späten Mittwochabend nach dem Koalitionsausschuss im Kanzleramt geeinigt. Kritiker bemängeln allerdings bereits, dass die Maßnahme nicht ausreichend sei.

News kommen heute außerdem aus der Nutzfahrzeugbranche: Daimler will sein Truck & Bus-Geschäft von der Pkw- und Van-Sparte abtrennen und bis Jahresende an die Börse bringen. Mehr Informationen dazu und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
Bundesregierung beschließt weitere Corona-Hilfen für Unternehmen
Durch einen erweiterten Verlustrücktrag sollen Unternehmen stärker entlastet werden. Kritikern gehen die neuen Hilfsmaßnahmen von Union und SPD aber nicht weit genug.
lesen
Image
Daimler Truck soll an die Börse
Daimler hat grundlegende Veränderungen in der Unternehmensstruktur beschlossen: So soll das Truck & Bus-Geschäft von der Pkw- und Van-Sparte abgetrennt und bis Jahresende an die Börse gebracht werden.
lesen
Anzeige
Das ist KRONE TRUSTED!
Hierfür haben wir uns mit Ralf Faust - Geschäftsführer Service - im Ersatzteil-Zentrum in Herzlake getroffen und ihn zu den Hintergründen befragt.
lesen
Image
Gesetzesnovelle bringt schärfere Klimaschutzvorgaben im Verkehr
Mit dem Gesetz zur Förderung klimafreundlicher Kraftstoffe setzt die Bundesregierung die EU-Richtlinie für erneuerbare Energien im Verkehr um – und übertrifft deren Zielwerte deutlich.
lesen
Image
System Alliance: Wechsel an der Spitze im Aufsichtsrat
Jürgen Wolpert, Geschäftsführer von Zufall Logistics Group, wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates. Er löst damit Klaus Hellmann ab.
lesen
werbung
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Den Erfolg messen
Die Digitalisierung macht Unternehmen immer transparenter. Wie akribisch Arvato seine Transportpartner unter die Lupe nimmt und wie der 4PL-Dienstleister deren Leistung misst.
lesen
Image
Kombiverkehr: Hupac hält Sendungszahlen auf Vorjahresniveau
Der Schweizer Kombi-Operateur hat das Verkehrsvolumen im Jahr 2020 knapp auf Vorjahresniveau halten können. Wegen der Corona-Krise blieb die Entwicklung jedoch hinter den Erwartungen zurück.
lesen
Anzeige
Kennen Sie schon netzwerk A?
Jetzt regelmäßig Praxiswissen und Antworten zu allen alternativen Antrieben erhalten und den Newsletter abonnieren.
mehr
NEWS
Image
SBB Cargo verzeichnet Minus von 32 Millionen Euro
Die Corona-Pandemie hat der Tochtergesellschaft der Schweizerischen Eisenbahnen ordentlich zugesetzt. Daher einigten sich Unternehmen und Personalverbände jetzt auf Einsparungsmaßnahmen.
lesen
Image
Österreich: Teststrecke für autonomen Güterverkehr startet demnächst
Auf einer 600 Meter langen Teststrecke soll in den nächsten drei Jahren der Einsatz eines fahrerlosen Elektrofahrzeuges für den Gütertransport getestet – im öffentlichen Raum und bei jedem Wetter.
lesen
Image
Nach Brexit: Diskussion um Lösung für Nordirland
Die Brexit-Regeln für die einstige Unruheprovinz Nordirland erweisen sich als schwierig. London drängt nun auf Nachverhandlungen - Brüssel hält dagegen.
lesen
Image
Hannover Messe rein digital
Die Deutsche Messe AG, Ausrichterin der Hannover Messe, hat in Abstimmung mit den Partnerbranchen entschieden, dass eine Präsenzmesse im April noch nicht möglich ist.
lesen
Image
MAN legt erneut Zugmaschinen im Bundesliga-Outfit auf
Der neue TGX mit GX-Kabine ist ab sofort im Look verschiedener Fußballvereine inklusive gehobener Ausstattung zu haben.
lesen
Image
Deutsche Bahn startet neue Social-Media-Kampagne
Seit 1. Februar läuft unter dem Motto "Was machen. Bei der Bahn" eine neue Imagekampagne der Deutschen Bahn. Damit will der Transport- und Logistikdienstleister junge Menschen für eine Karriere im Unternehmen begeistern.
lesen
Image
Ein Fünftel weniger Verkehr auf Österreichs Autobahnen
Die staatliche Autobahn-Betreibergesellschaft Asfinag registrierte über das Jahr 2020 ein Fünftel weniger Verkehrsaufkommen auf Österreich Autobahnen - bei Lkw fiel der Rückgang aber nur gering aus.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2021 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag