VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
11. September 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

Neuigkeiten gibt es heute unter anderem für die Binnenschiffer: Die Umsetzung des Masterplans Binnenschifffahrt macht Fortschritte. Das Bundesverkehrsministerium hat gestern mit Verbandsvertretern über den Zwischenstand des Masterplans gesprochen. Dabei kam heraus: Von den 78 Maßnahmen, die der Bund umsetzen muss, sind demnach 22 bereits umgesetzt. Dazu gehört beispielsweise eine Förderrichtlinie Bordstrom- und mobile Landstromversorgung für Binnenschiffe. 51 weitere Maßnahmen sind eingeleitet.

Welche das sind und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik, lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
Politik treibt Masterplan Binnenschifffahrt voran
Das Bundesverkehrsministerium hat einen Zwischenstand zum Masterplan Binnenschifffahrt abgegeben. Einige Maßnahme sind umgesetzt, andere befinden sich noch in der Warteschleife, wie eine Studie zur 44-Tonnen-Regelung.
lesen
Image
Lkw-Hersteller MAN will bis zu 9500 Stellen abbauen
Einen "signifikanten" Stellenabbau hatte die VW-Tochter MAN angekündigt. Nun legt das Unternehmen Zahlen auf den Tisch.
lesen
werbung
Image
NRW und Niedersachsen passen Lkw-Fahrverbote an
Um wechselseitige Lkw-Fahrverbote an zwei aufeinanderfolgenden Feiertagen zu vermeiden, haben die beiden Bundesländer ihre Vorgaben jetzt miteinander abgestimmt.
lesen
Image
Streiks bei der Deutschen Post gehen weiter
Am dritten Tag in Folge hat Verdi Postbeschäftigte zum Streik aufgerufen, um das Unternehmen in den Tarifverhandlungen weiter unter Druck zu setzen. Die nächste Verhandlungsrunde soll am 21. und 22. September stattfinden.
lesen
werbung
Image
Lokführergewerkschaft will nicht mit der DB verhandeln
Die GDL kritisiert den Plan der Deutschen Bahn, beim direkten Personal zu sparen. Stattdessen sei ein Gesamtumbau des deutschen Staatskonzerns erforderlich.
lesen
Image
Schweiz: Ausnahmen im Straßengüterverkehr Ende September beendet
Um Engpässe wegen der Corona-Krise zu vermeiden, hat das Schweizer Bundesamt für Straßen im Frühling dieses Jahres Ausnahmeregelungen erlassen. Ab 30. September gelten nun wieder die üblichen Vorschriften.
lesen
werbung
NEWS
Image
Gescheiterte Pkw-Maut: U-Ausschuss setzt Ermittlungsbeauftragten ein
Beim Pkw-Maut-Debakel soll nun eine weitere Instanz für Aufklärung sorgen. Die Befugnisse eines "Ermittlungsbeauftragten" aber sind beschränkt. Kritik kommt von der CSU, die FDP lobt die Maßnahme.
lesen
Image
Nippon Express will Pharma-Netzwerk schaffen
Der japanische Logistikdienstleister plant ein pharmazeutisches Lieferketten-Netzwerk für eine zuverlässige Arzneimittelversorgung. Der Dienst soll im Frühjahr 2021 in Japan an den Start gehen und danach global ausgebaut werden.
lesen
Image
Personen des Tages - 11. September
DB Schenker macht Katharina Rath zum Personalvorstand bei DB Schenker. Was sich darüber hinaus in wichtige Positionen in Transport, Spedition und Logistik getan hat.
lesen
Image
Online-Seminar: EU-Mobiltätspaket – Das sind die Neuerungen
Das umfangreiche erste EU-Mobilitätspaket ist endgültig beschlossen. In einem Online-Seminar erklärt Experte Olaf Howarth die neuen Verordnungen und auf welche Änderungen sich Transportunternehmen einstellen müssen.
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Gemeinsam stärker
Der KV spielt eine wichtige Rolle bei den Plänen der EU-Kommission, Europa klimaneutral zu machen. Die Branchenvereinigung UIRR stellt klar, was sie von der Politik erwartet, um künftig mehr Güter von der Straße auf die Schiene bringen zu können.
lesen
Image
Dachser baut Distributionszentrum in NRW
Der Logistikdienstleister will seine Lagerfläche in Nordrhein-Westfalen ausweiten. Nahe dem Unternehmensstandort entsteht derzeit ein neues Distributionszentrum, das im Oktober 2020 in Betrieb genommen werden soll.
lesen
Image
Brennertransit fast wieder auf Vorjahresniveau
Nach dem coronabedingten Lockdown Mitte März war der Schwerverkehr über die italienisch-österreichische Grenze heftig eingebrochen. Inzwischen deuten die Zahlen aber wieder auf einen Aufschwung hin.
lesen
Image
Trotz Corona: Weniger Firmenpleiten im ersten Halbjahr
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist trotz der Corona-Krise bislang überschaubar. Experten erklären das vor allem mit einer Ausnahmeregelung der Bundesregierung. Kehrt sich der positive Trend in den nächsten Monaten um?
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag