VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
szmtagiomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
24.01.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,

auch die Logistikbranche kommt an Omikron natürlich nicht vorbei. Die Coronavirus-Variante bereitet ausgerechnet in der Phase Sorgen, in der sich Speditionen für den Aufschwung im Frühjahrsgeschäft rüsten. Noch komme man mit der Situation zurecht, verät Michael Bargl, Geschäftsführer der Speditionskooperation IDS Logistik, im Interview mit der VerkehrsRundschau. Sollte aber die Ausfallquote der Mitarbeiter steigen, stünden "ernsthafte Schwierigkeiten" bevor. 

Der Bundesverband Spedition und Logistik sieht derweil (noch) keinen Anlass, Alarm zu schlagen. Es seien keine außergewöhnlich hohen Krankenstände zu verzeichnen, weshalb "absehbar auch keine versorgungsrelevanten Ausfälle größeren Ausmaßes für die Bevölkerung zu befürchten sind", sagte der DSLV gegenüber der Nachrichtenagentur Dpa. 

Andere Töne kommen vom Handelsverband HDE. Der Einzelhandel befürchtet wegen Omikron Engpässe bei der Warenversorgung. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth fordert deshalb unter anderem, das Sonntagsfahrverbot für Lkw aufzuheben, damit der Verkehr flexibler geplant und Lieferketten entlastet werden könnten. 

Mehr dazu und weitere wichtige Meldungen des Tages lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter, mit dem wir einen guten Start in die Woche wünschen. 

- Anzeige -
Lieferengpässe: Wie stark trifft Omikron Ihr Logistiknetz?
Omikron trifft die Logistik - mitten in der Phase, in der sich Speditionen für den Boom im Frühjahrsgeschäft rüsten. Was in den Lieferketten droht, sagt Michael Bargl, Geschäftsführer der Speditionskooperation IDS Logistik, im VerkehrsRundschau-Interview.
Mehr lesen
Blockabfertigung: Schreyer weist Vorwürfe aus Tirol zurück
Tirols Landeshauptmann Günther Platter hatte zuvor Bayern und Deutschland mangelnde Kooperation vorgeworfen, das Lkw-Aufkommen auf der Brennerroute zu senken.
Mehr lesen
- Anzeige -
Navigation mit Radar.
Das neue Lehrbuch für die Binnenschifffahrt zum Thema Flussradaranlagen unterstützt mit dem integrierten Fragenkatalog bei der Vorbereitung auf die Radarpatentprüfung bei der GDWS. Dieses umfangreiche Werk eignet sich auch ideal als Nachschlagewerk für Ausbilder und Schiffsführer mit bestehendem Radarpatent.
Mehr lesen
Handel für Aufhebung des Lkw-Sonntagsfahrverbots
Weil der Einzelhandel Engpässe bei der Warenversorgung befürchtet, spricht sich der Verband HDE für eine Aussetzung von Lieferbeschränkungen und eine Aufhebung des Lkw-Sonntagsfahrverbots aus.
Mehr lesen
Lieferdrohnen : Wingcopter erhält Großauftrag aus den USA
Für mehr als 16 Millionen US-Dollar soll das Start-up aus Hessen Lieferdrohnen für das US-Unternehmen Spright bauen.
Mehr lesen
Hamburg: Vermessungsarbeiten auf Autobahn 25
Bis zum 11. Februar müssten dafür tageweise einzelne Fahrstreifen kurzfristig gesperrt werden, teilte die Autobahn-Planungsgesellschaft mit.
Mehr lesen
Jährliche Unterweisungspflicht: Alle Jahre wieder
Auch für 2022 gilt: Unternehmer müssen ihre Mitarbeiter unterweisen. Dabei steht für Logistiker neben Gesundheits- und Sicherheitsthemen auch das Kontrollgerät auf der Agenda.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
DISPONENT IM BEREICH FULL TRUCK LOAD (M/W/D) - NL-Hamburg Nord/West
Hamburg
Disponent im Charterbereich FTL (m/w/d) - NL Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
Disponent im Bereich Containertrucking (m/w/d)
Hamburg
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Hafendirektor: Binnenschifffahrt für Klimaschutz stärken
Der Chef des Mannheimer Hafens hofft auf Unterstützung des Bundes für die Binnenschifffahrt als klimafreundlichere Alternative zum Straßengüterverkehr.
Mehr lesen
Neue Lkw-Parkplätze in Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg fehlt es entlang der A5 und A8 massiv an Lkw-Parkplätzen, die Autobahn GmbH hat nun angekündigt Abhilfe schaffen zu wollen.
Mehr lesen
Autonomes Fahren für die Binnenschifffahrt
Forscher der Universität Duisburg-Essen wollen ein automatisiert fahrendes Binnenschiff erproben. Im kommenden Jahr soll es vom Stapel laufen.
Mehr lesen
Flughafen Luxemburg steigert Frachtvolumen
Der Flughafen Luxemburg hat erstmals überhaupt ein Volumen von über einer Millionen Tonnen umgeschlagener Fracht erreicht.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden