VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_npszmtag
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
02.10.2023
- Anzeige -
Guten Tag Herr Do,

damit autonome Lkw ihre Transportaufgabe im Containerumschlag erfüllen können, müssen sie mit der Infrastruktur, wie etwa den Terminals, kommunizieren können. Das war Teil des jetzt abgeschlossenen  Forschungsprojekts "Anita". Es zeigt, wie selbstfahrende Lkw mit der passenden Einbindung in die Infrastruktur den kombinierten Güterverkehr auf Straße und Schiene zukünftig leistungsfähiger machen können.

"Der Kombinierte Verkehr wird in den kommenden Jahren weiter wachsen und eine wichtige Rolle bei der Verlagerung von Verkehren auf die umweltfreundliche Schiene spielen. Dafür müssen die komplexen Abläufe in den Terminals effizienter gestaltet und beschleunigt werden", sagte Martina Niemann, Vorständin der DB Cargo für Finanzen, Controlling und Angebotsmanagement.

Mehr Effizienz ist auch auf anderer Seite gewünscht. Am Wochenende meldeten sich verschiedene Stimmen aus Wirtschaft und Politik zu Wort, auch DHL. Der Wunsch: Flüchtlinge unbürokratischer und einfacher in den Arbeitsmarkt integrieren zu können.

Diese und weitere Meldungen aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VR-Newsletter, mit dem die Redaktion Ihnen einen guten Start in die Woche und einen entspannten dritten Oktober wünscht!

Der große Azubi-Wettbewerb
ACHTUNG für alle Azubis: Jetzt mitmachen bei BEST AZUBI, dem Wissenswettbewerb für angehende Speditionskaufleute und einen der Preise im Gesamtwert von 10.000 € gewinnen.
Hier informieren!
- Anzeige -
Mittelweser Park: Mietpreissensibler Alleskönner
In Norddeutschland entsteht einer der modernsten und ökologisch durchdachtesten Logistikparks. In die ersten 40.000 m2 können Unternehmen bereits im ersten Quartal 2024 einziehen.
Mehr lesen
Kombinierter Verkehr: Selbstfahrende Lkw in die Prozesse einbinden
Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts wurden autonom fahrende Lkw in einem Terminal in die Abläufe beim kombinierten Güterverkehr integriert.
Mehr lesen
Weniger Bürokratie gefordert: Flüchtlinge schneller in Arbeit bringen
Arbeitskräfte sind in Deutschland inzwischen in zahlreichen Branchen gesucht, und viele Flüchtlinge wollen arbeiten. Die Wirtschaft will weniger Bürokratie, damit Asylbewerber zügig eine Beschäftigung aufnehmen können.
Mehr lesen
- Anzeige -
Suchen Sie eine neue Herausforderung?
logijob.de ist dein Sprungbrett zum Traumjob. Hier finden Sie offene Stellen aus Spedition, Transport und Logistik, mit Fokus auf kaufmännische Berufe und leitende Positionen.
Mehr lesen
Versicherungen: Welcher Schutz notwendig ist
Egal, ob es um den eigenen Besitz geht oder um Ansprüche von Dritten: Eine entsprechende Versicherung kann bei einem großen ­Schaden die Existenz sichern. Worauf Betriebe achten sollten.
Mehr lesen
Gräfenhausen: Wochenlanger Fahrerstreik auf Autobahnraststätte beendet
Seit mehr als zwei Monaten haben Lkw-Fahrer aus Usbekistan und Georgien an der A5 für ihre Rechte gestreikt. Nun wurde eine Einigung mit dem polnischen Spediteur erzielt. Damit endet der Protest, es sind aber nicht alle Probleme gelöst, wie der DGB betont.
Mehr lesen
- Anzeige -
Straßenverkehrsrecht: Länder fordern Nachbesserungen bei Reform
Verkehrsminister der Länder haben Nachbesserungen am Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Straßenverkehrsgesetz gefordert.
Mehr lesen
Bundesrat : Ausbau der Schiene beschleunigen
Die Länder drängen auf mehr Tempo beim Ausbau der Schieneninfrastruktur und wollen dafür einen eigenen Gesetzentwurf einbringen, der Genehmigungsverfahren verkürzen soll.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
Speditionskaufmann / Disponent (m/w/d) für den Bereich Stückgut
Glauchau
Sammlungsverwalter:in (m/w/d)
Berlin
Logistiker*in (m/w/d), 100%
Klingnau
Logistikleitung (m/w/d)
Lage
Teamleiter (m/w/d) Versand
Vlotho
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
VWN: E-Transporter-Familie als Ersatz für Audi-Auftrag
Volkswagen Nutzfahrzeuge soll eine eigene Fahrzeugfamilie entwickeln. Dafür soll vom Konzern eine eigene Elektro-Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
TECVIA GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2023 TECVIA
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden