16.4.2024 | 10:48
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

16.4.2024 | 10:48

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 

 
 
Tesvolt baut in Lutherstadt Wittenberg

Gigafactory für Batteriespeicher entsteht in Sachsen-Anhalt

Der Energiespeicher-Hersteller Tesvolt hat gestern mit dem ersten Spatenstich den Bau seiner neuen Gigafactory in Lutherstadt Wittenberg begonnen. Mit einer geplanten jährlichen Fertigungskapazität von 4 GW/h wird hier eine der größten Anlagen für gewerbliche stationäre Batteriespeicher errichtet.

  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Eröffnung der CarBatteryReFactory

Massenfertigung von Stromspeichern aus E-Autobatterien startet

 
 

 

Die CarBatteryReFactory von Fenecon ist ab sofort in Betrieb. In der Fabrik im niederbayerischen Iggensbach entstehen aus neuen obsoleten E-Autobatterien für die Energiewende dringend nötige Großspeicher. Ebenso wurde die Produktion des Heimspeicher-Energiemanagementsystems ins neue Werk verlagert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rekord bei Aufträgen in Deutschland

1KOMMA5° verzeichnet in Q1/24 einen Run auf Photovoltaiksysteme

 
 

 

Das Cleantech-Start-up 1KOMMA5° meldet für das erste Quartal 2024 eine Rekordnachfrage. Alleine im März seien erstmals mehr als 3.500 Kundenaufträge allein für Photovoltaiksysteme von 1KOMMA5° eingegangen, was einen neuen Rekordmonat bedeute, so das Hamburger Unternehmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligent steuern vs. blind speichern

So führt die Solaranlage zu kosteneffizienter Autarkie

 
 

 

Die Zahl der Gebäude mit eigener Solarstromproduktion wächst; ein großer Teil davon sind Privathäuser. Dabei stellen sich Hausbesitzer vor dem Kauf der Anlage die Frage, wie das ideale Energie-Setup für das eigene Zuhause aussieht. Experten von Homenergy und gridX erklären, worauf es ankommt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
PEM kooperiert mit Bosch

Gemeinsam für eine effizientere Batterieproduktion

 
 

 

Der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen arbeitet künftig mit Bosch Connected Industry für eine nachhaltigere Batteriefertigung zusammen. Die Kooperation soll sich vor allem mit Konzepten zur Rückverfolgbarkeit aller Batterie-Daten auf Basis des für Europa geplanten »Battery Pass« befassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Smart Cities

KI-gestützte Videos verbessern Mobilität und Sicherheit

 
 

 

Videosysteme auf KI-Basis sind sehr nützlich, um die Mobilität zu optimieren sowie städtische Räume und Luftqualität zu überwachen. Kein Wunder, dass immer mehr Städte auf KI-gestützte Videos setzen, um den reibungslosen Ablauf in in jeder Hinsicht sicherzustellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer Mikrowechselrichter von Envertech

Fit für aktuelle und künftige Balkonkraftwerk-Spezifikationen

 
 

 

Der neue Mikrowechselrichter EVT800 des asiatischen Herstellers Envertech ist mit einer Ausgangsleistung von 800 Watt auf die kommenden Spezifikationen für Balkonkraftwerke ausgelegt. Er ist TÜV-zertifiziert und lässt sich per WLAN komfortabel vom Laptop oder Smartphone aus steuern.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Renergo, ROM Technik und Strrom

Joint Venture für gewerbliche Solaranlagen gegründet

 
 

 

Renergo und ROM Technik haben sich mit Strrom zusammengetan, um Dachsolarstromanlagen für Gewerbe- und Industriekunden zu bauen und zu betreiben. Ziel des Joint Venture ist es, den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland voranzutreiben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI-gestützte Betriebsstrategien

Photovoltaik-Stromrichtern ein längeres Leben schenken

 
 

 

Die Lebensdauer von PV-Wechselrichtern ist weit geringer als die der Module. Das Projekt PV4Life will nun Modelle entwerfen, die deren Altern abbilden. Daraus sollen KI-gestützte Betriebsstrategien resultieren, die eine längere Lebensdauer versprechen, ohne dass die Leistung der Geräte leidet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vorzeigeprojekt in Sachen Solar

Baustart für größten Solarpark in Baden-Württemberg ist erfolgt

 
 

 

Auf der Schwäbischen Alb entsteht künftig der größte Solarpark in Baden-Württemberg. Die installierte Leistung soll 80 Megawatt betragen – gut doppelt so leistungsfähig wie der bislang auf Platz eins stehende Solarpark im Land.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Enormer Kapazitätszuwachs in 2023

Erneuerbare Energien legen weltweit Rekordwachstum hin

 
 

 

Nach Angaben der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) wurde im Jahr 2023 mit einer Gesamtkapazität von 3.870 Gigawatt weltweit ein neuer Rekord bei erneuerbaren Energien im Stromsektor aufgestellt. 86 Prozent des Kapazitätszuwachses entfielen dabei auf erneuerbare Energien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zweiter Frühling für Smartphones

Wenn das ausgediente Handy das Gebäude steuert

 
 

 

Mit der Automatisierung von Gebäudesystemen lässt sich viel Energie sparen. Damit dafür nicht wiederum CO2-intensive Computerchips produziert werden müssen, untersuchen Empa-Forscher, inwiefern aussortierte und beschädigte Smartphones diese Aufgaben steuern könnten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Deutsche Solar-Hauptstadt 2024

In puncto Solarenergie sind diese Städte Spitzenreiter

 
 

 

Enpal hat das Marktstammdatenregister ausgewertet und in einer neuen Untersuchung deutsche Bundesländer, die 20 größten Städte, Städte ab 100.000 Einwohner und ab 50.000 Einwohner auf ihren Photovoltaik-Ausbau seit 2018 verglichen. Für 2023 holt sich Darmstadt beim PV-Ausbau den ersten Platz.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umweltfreundliche Mobilität wird schlau

Künstliche Intelligenz lässt Fahrräder »sehen«

 
 

 

Salzburg Research trainiert aktuell eine KI, mit der smarte Fahrräder die Umgebung analysieren können. Die Technologie eignet sich nach Angaben der Forscher sowohl für die Bewertung von Radwegen, die Analyse von Überholvorgängen, sowie Kollisionserkennung und Warnkonzepte für sicheres Radfahren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sonnenenergie in Ozeanien

Neuseelands größter Solarpark geht an den Start

 
 

 

Der Kohirā-Solarpark ist jetzt in Zusammenarbeit mit Lodestone Energy und Trina Solar fertiggestellt worden. Dies ist das erste Projekt von Trina Solar in Ozeanien, in das unternehmenseigene Module sowie intelligente Nachführsysteme integriert sind. Die Anlage soll jährlich ca. 55 GWh Strom liefern.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jul

02

 

Elektronik AI Solution Days – KI für Industrie- und Embedded-Anwendungen

02. - 03. Juli 2024

München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH