VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
22. Februar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

Lastwagen ab 7,5 Tonnen dürfen in Bayern vorübergehend auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein. Das Fahrverbot werde bis einschließlich 28. Februar ausgesetzt, teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Freitag mit. Hintergrund sind laut Herrmann die derzeitigen Grenzkontrollen zu Tschechien und Tirol. Verzögerungen entstünden beispielsweise, wenn Lastwagen-Fahrer den erforderlichen negativen Corona-Testnachweis nicht dabei hätten oder die digitale Einreiseanmeldung fehle.

Dass die verschärften Einreisebestimmungen für Beschäftigte im Transportsektor für Probleme sorgen, finden auch der Bundesverband Güterverkehr, Logistik und Entsorgung und der Bundesverband Spedition und Logistik. Die Verbände haben die Regierung aufgefordert, etwas gegen das Chaos bei der Einreise von Tschechien und Teilen Österreichs nach Deutschland zu unternehmen.

Mehr dazu sowie weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Logistik-Verbände fordern von Politik ein Ende des Grenzchaos
Derzeit würden unter den verschärften Einreisebestimmungen für Tschechien und Teile Österreichs nach Deutschland vor allem Lkw-Fahrer leiden. Zudem stehe die Versorgungssicherheit auf dem Spiel.
lesen
Image
Bayern: Sonntagsfahrverbot für Lkw bis Ende Februar ausgesetzt
Hintergrund sind laut Bayerns Innenminister Herrmann die derzeitigen Grenzkontrollen zu Tschechien und Tirol. Dabei gibt es noch häufig Probleme bei den Formalitäten, wodurch es zu Verzögerungen kommt.
lesen
werbung
Image
An Autobahnen im Norden fehlen fast 400 Lkw-Stellplätze
Endlich schlafen! Fernfahrer nutzen dafür auf ihren Touren die Stellplätze an Autobahnen. Doch davon gibt es auch im Norden nicht genug - mehrere hundert für Lastwagen fehlen. Der Bund will die Lücke bis 2030 schließen.
lesen
Image
Kühne + Nagel übernimmt Apex International
Apex gilt nach Angaben von Kühne + Nagel als einer der führenden Logistikanbieter Asiens. Für den Schweizer Logistikkonzern ist der Kauf die größte Akquisition in seiner Unternehmensgeschichte.
lesen
werbung
Image
"Wirtschaftsweiser" sieht große Risiken für Konjunktur
Eine mögliche dritte Corona-Welle könnte den Aufschwung in Deutschland ausbremsen. Das hat Auswirkungen auch auf eine neue Prognose der "Wirtschaftsweisen".
lesen
Image
Kombiverkehr verliert Mengen
Die Corona-Krise macht sich auch bei Kombiverkehr bemerkbar. Der KV-Operateur hat im letzten Jahr 2,8 Prozent weniger Lkw-Sendungen befördert wie 2019.
lesen
NEWS
Image
Binnenhäfen stoßen an Kapazitätsgrenzen
Viele Binnenhäfen kommen an ihre Kapazitätsgrenzen. Wenn mehr Güter über Wasserwege transportiert werden sollen, ist daher ein Ausbau der Infrastruktur nötig.
lesen
Image
Weniger Schiffe im Nord-Ostsee-Kanal unterwegs
Im vergangenen Jahr wurden weniger Güter durch den Nord-Ostsee-Kanal transportiert, die Wasserstraße spielt aber weiter eine wichtige Rolle und soll modernisiert werden.
lesen
Image
Metrans: Neues Bahnterminal in Ungarn geplant
Mit einem neuen Terminal in Ungarn will die Intermodalgesellschaft Metrans ihr Netzwerk in Richtung Süd- und Südosteuropa ausbauen.
lesen
Image
Bund fördert Mikro-Depots und E-Lastenfahrräder
Ab März können Unternehmen Anträge zur Förderung umweltfreundlicher Logistik stellen, unter anderem werden E-Lastenräder gefördert.
lesen
Image
Semmering-Basistunnel wird erst ein Jahr später fertig
Laut den Österreichischen Bundesbahnen sind die geologischen Verhältnisse dafür verantwortlich, dass der Tunnel erst 2028 in Betrieb gehen soll.
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
E-Commerce treibt Immobilienmarkt
Der Logistik-Immobilienmarkt hat auch im Corona-Jahr 2020 nichts von seiner Marktdynamik eingebüßt. Wo die Nachfrage nach Lager- und Logistikflächen besonders ausgeprägt ist und welche Trends Immobilienexperten in diesem Jahr sehen.
lesen
Image
Jade-Weser-Port hat noch freie Kapazitäten
Angesichts knapper Kapazitäten an anderen Standorten, bietet der Jade-Weser-Port an, Lieferungen über Wilhelmshaven umzuleiten. Für Zwischenlagerungen gebe es günstige Konditionen.
lesen
Image
Frachtaufkommen an bayerischen Flughäfen 2020 gesunken
Die Zahl der Flugbewegungen auf den drei großen bayerischen Flughäfen ging 2020 zurück, auch das Fracht- und Postaufkommen war im Corona-Jahr rückläufig.
lesen
Image
Mehr als 200 Fuso E-Canter verkauft
Beim E-Canter hat Daimler die Marke von 200 verkauften Fahrzeugen überschritten. Bei der Umstellung auf alternative Antriebe soll das Modell eine zentrale Rolle spielen.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2021 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag