Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
25. Mai 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Ziel, trotz einem immer höheren Paketaufkommen das Klima künftig besser zu schützen, hat bereits diverse Ideen hervorgebracht, wie sich Bestellungen möglichst umweltfreundlich zum Kunden transportieren lassen. Eine aktuelle Studie der Frankfurter Hochschule für angewandte Wissenschaften beschäftigt sich jetzt mit der Transportmöglichkeit von Paketen in Straßenbahnen. Das spart zwar CO2, bietet aber auch Nachteile, wie Sie in unserer Meldung erfahren. Die Ziele des Klimaplans spielen auch bei der Planung großer Infrastruktur-Projekte in Hamburg eine wichtige Rolle. So hat der Senat am Freitag unter anderem die Entwicklung des Hafens zu einem klimaneutralen Innovationshafen beschlossen und plant die Einrichtung einer Radspur bei der neuen Köhlbrandquerung.
Mehr dazu und weitere wichtige Meldungen aus Spedition, Transport und Logistik finden Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
Paketlieferungen per Tram: teuer, aber umweltschonend
Pakete per U-Bahn transportieren - mit dieser Idee sorgte Verkehrsminister Scheuer im Frühjahr für Aufsehen. Eine Studie aus Frankfurt kommt nun zu dem Schluss, dass sich Straßenbahnen dafür besser eignen würden.
lesen
Image
Hamburger Senat bekennt sich zu A 26-Ost, Köhlbrandtunnel und Flughafen
Die Corona-Krise hat offenbar die Atmosphäre der Koalitionsverhandlungen in Hamburg beeinflusst. Bürgermeister Tschentscher gibt den Ton an und verkündet ein gemeinsames Bekenntnis zu umstrittenen Verkehrsprojekten.
lesen
werbung
Image
Elbvertiefung erneut Thema vor Bundesverwaltungsgericht
Die Arbeiten zur Verbreiterung und Vertiefung der Fahrrinne laufen in der Elbe auf Hochtouren. Juristisch ist das letzte Wort jedoch noch nicht gesprochen. Die Gegner des Projekts hoffen auf Schützenhilfe von der Justiz.
lesen
Image
Coronavirus-Ticker: Laut Kreisen Einigung bei Lufthansa-Rettung
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
werbung
Image
Laute Güterwagen künftig nur noch in Ausnahmefällen erlaubt
Nach dem Schienenlärmschutzgesetz dürfen künftig keine lauten Güterwagen mehr auf dem deutschen Schienennetz unterwegs sein. Ein paar Ausnahmen gibt es allerdings.
lesen
Image
Brenner-Verkehr: FDP-Politiker Jung wirft Bund Wettbewerbsverzerrung vor
Christian Jung, FDP-Politiker und Mitglied des deutschen Bundestages, glaubt, dass die Österreichische Bundesbahn allein von den von der Bundesregierung unterstützten Förderungen beim Brennerkorridor profitiert. Die Deutsche Bahn gehe dabei leer aus.
lesen
NEWS
Image
Studie: Hamburg von technologischen und ökonomischen Wandel betroffen
Die Zukunft des Hamburger Hafens ist seit vielen Jahren Gegenstand politischer und standortpolitischer Diskussionen. Eine Kurzstudie des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts hat sich damit befasst und dabei auch den Standort Hamburg an sich analysiert.
lesen
Image
Bundesvereinigung Bauwirtschaft fordert Nachbesserung der StVO-Reform
Nach der geänderten Straßenverkehrsordnung kommt von vielen Seiten Kritik. Auch von der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, die die speziellen Erfordernisse des gewerblichen Verkehrs bei der Novellierung der StVO nicht angemessen berücksichtigt sieht.
lesen
Image
Corona: AMÖ rechnet nach Umfrage mit sicheren Jobs in der Möbelspedition
Nach einer Umfrage des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik bei seinen Mitgliedsunternehmen läuft es in der Möbelspedition trotz Corona-Krise gut. Dafür gibt es dem Verband zufolge ganz bestimmte Gründe.
lesen
Image
Hafen Koper vergrößert sein Container-Areal
Künftig sollen mehr Container am Hafen Koper Platz finden. Die Vorbereitungsarbeiten dafür starten umgehend und die Hauptarbeiten sollen noch in diesem Sommer beginnen.
lesen
AKTUELLE STELLENANGEBOTE
ab Mai 2020 - Vertrieb
Akquise / Kundenbetreuung
Otterfing - Gehalt: 50.001€ - 60.000€
ab Mai 2020 - Sachbearbeitung
Vertriebsmitarbeiter / Disponent (m/w/d)
Hamburg - Gehalt: Verhandlungsbasis
ab Mai 2020 - Sachbearbeitung
Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Logistik / Versand
Einbeck - Gehalt: Verhandlungsbasis
Weitere Stellenangebote
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag