Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
2. Juli 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bundestag hat heute den zweiten Nachtragshaushalt beschlossen, den der Finanzminister zur Finanzierung des Konjunkturpakets in der Corona-Krise vorgelegt hatte. Geplant ist eine Rekordverschuldung in Höhe von 217,8 Milliarden Euro. Davon soll auch eine ordentliche Summe in den Bau und die Sanierung von Bundesstraßen und Autobahnen fließen. Die großen Transportverbände aus Deutschland, Frankreich und den nordischen Ländern betonen unterdessen, dass die Lage auf dem Straßentransportmarkt weiterhin schwierig sei. Daher fordern sie erneut faires Verhalten der Marktteilnehmer und von den Behörden konsequentere Kontrollen.
Mehr dazu und was sich außerdem im Speditions-, Transport- und Logistikbereich getan hat, lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Coronavirus-Ticker: Bundestag beschließt zweiten Nachtragshaushalt
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
Image
Verbände fordern faires Marktverhalten im Straßengüterverkehr
Um ihre Dienstleistungen im Straßentransportmarkt auch unter den aktuell schwierigen Umständen gewährleisten zu können, verlangen BGL, FNTR und NLA von allen Marktteilnehmer Fairness und mehr Kontrolle durch die Behörden.
lesen
Anzeige
Mit VR plus den Restart angehen!
Hier finden Sie wichtige Infos und übersichtliche Checklisten, um Ihren Betrieb wieder effizient aufzunehmen.
Image
Koalition steckt trotz Corona-Krise mehr Geld in Straßenbau
Noch nie hat eine Bundesregierung so viele neue Schulden aufgenommen wie jetzt wegen der Covid-19-Pandemie. Die Haushälter im Bundestag holen noch etwas Geld raus - und planen zusätzliche Investitionen.
lesen
Image
Verbände stellen neue Mobilitätsrente für die Verkehrswirtschaft vor
Durch den Zusammenschluss und die Erweiterung der zwei bisherigen Versorgungswerke für die Brance wollen AMÖ, BDO, BGL, BWVL, DSLV und SVG die soziale Absicherung für Beschäftigte der Verkehrswirtschaft verbessern.
lesen
werbung
Image
DB Schenker bietet neuen Service für Batterielogistik
Weil die Nachfrage nach E-Mobilität nach Einschätzung des Logistikdienstleisters in den kommenden Jahren steigen wird, offeriert die Bahntochter jetzt Transport, Lagerung sowie Recycling und Entsorgung von Batterien.
lesen
Image
DSV Panalpina plant Europas größtes Logistikzentrum
700.000 Quadratmeter umfasst das Gelände für das neue Zentrum des dänischen Logistikdienstleisters. 2026 soll das Mega-Projekt fertig sein.
lesen
NEWS
Image
Thermo King stellt neues Finanzierungsangebot vor
Der Hersteller von Temperaturregelsystemen bietet mit Premier + eine Finanzierungskomplettlösung für temperaturgeführte Transporte an. Die Leistungen sind laut Anbieter in einer monatlichen Rate mit fester Laufzeit enthalten.
lesen
Image
Travis Road Services führt Reparatur-Netzwerk ein
Der Lkw-Service-Dienst Travis hat ab sofort auch Reparaturmöglichkeiten im Angebot. Fahrer mit einer Panne sollen so schneller Hilfe bekommen und auch für Spediteure verspricht das Unternehmen Vorteile.
lesen
Image
Scheuer macht Druck für Korrekturen bei Tempo-Sanktionen
Eigentlich zielte eine Reform der Verkehrsregeln vor allem auf mehr Schutz für Radler. Doch hinzugekommene schärfere Sanktionen für Raser sorgen weiter für Ärger - es geht auch um rechtliche Bedenken.
lesen
Image
Maßnahmegesetze sollen Straßenbau in Ostdeutschland beschleunigen
Die Verkehrsinfrastruktur in den Kohleregionen soll mit Maßnahmegesetzen statt herkömmlicher Planfeststellungsverfahren zügiger ausgebaut werden. Erstmals sind auch Straßenbauprojekte dabei.
lesen
Image
Fedex kommt besser durch Corona-Krise als erwartet
Der Paketdienst verzeichnet im jüngsten Geschäftsquartal einen geringeren Verlust als prognostiziert. Der Grund: Der florierende Online-Handel.
lesen
Image
Podcast Corona-Konjunkturpaket: Was bringt es der Transportbranche?
Diverse Beschränkungen sind zwar gelockert worden, aber bei vielen Unternehmen läuft der Geschäftsbetrieb wegen der Corona-Krise immer noch schleppend. Die Bundesregierung hat darum umfangreiche Maßnahmen zur wirtschaftlichen Bewältigung dieser Pandemie beschlossen. Wir wollen wissen: Das bringt das Corona-Konjunkturpaket für Transport- und Logistikunternehmen?
lesen
Image
Pkw-IAA findet ab 2021 in München statt
Im September nächsten Jahres öffnet das Münchener Messegelände seine Pforten für die Automobilbranche.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag