VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
iomb_np
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
28.11.2022
- Anzeige -
Compliance im Fokus: Wo die Stolpersteine liegen
Immer genau im Bilde: Mit VDO Fleet behalten Flottenmanager den Überblick.
Mehr lesen
Sehr geehrte Damen und Herren,

die politischen Hürden für Schwerlast-Transportunternehmen werden immer höher, weshalb einige darüber nachdenken, ihre Unternehmen zu verkaufen. Die VerkehrsRundschau und andere Akteure wollen mit einem Round Table Abhilfe verschaffen. Mehr dazu und weitere Nachrichten aus Spedition, Transport und Logistik finden Sie im heutigen VR-Newsletter.

Unter anderem auch dieses Thema: Es ist nichts Neues, trotzdem scheint keine Lösung zu existieren - der Fahrermangel in Deutschland, Österreich und der Schweiz breitet sich immer weiter aus. Das bestätigen auch die neuestes Zwischenergebnisse einer Studie der Universität Sankt Gallen, der Technischen Universität Dresden sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Hauptursachen der aktuellen Lage sowie Maßnahmen-Vorschlägen finden Sie weiter unten.

Die Redaktion der VerkehrsRundschau wünscht Ihnen einen fröhlichen Wochenstart!

Symposium Saubere Logistik am 30. November - digital und kostenfrei
Aus der Praxis für die Praxis! Erfahren Sie alles zu den gesetzlichen Anforderungen, Fördermöglichkeiten und Praxislösungen.

Jetzt anmelden!
- Anzeige -
Logistik-Prozesse mit CargoWise effizienter machen
Nutzen Sie das Potenzial von CargoWise, dem führenden Transport Management System. Mit logineer als erfahrenem Servicepartner weltweit an Ihrer Seite für Beratung, Rollout, Betrieb und Support.
Mehr lesen
Warum Schwerlast-Speditionen aufgeben wollen: Ein Kommentar
Die politischen Hürden für Schwerlast-Transportunternehmen werden immer höher, weshalb einige darüber nachdenken, ihre Unternehmen zu verkaufen. Die VerkehrsRundschau und andere Akteure wollen mit einem Round Table Abhilfe verschaffen.
Mehr lesen
Studie zum Fahrpersonal: Kapazitätsengpässe in der Logistik
Die Angaben zum Fahrermangel variieren aktuell zwischen 60.000 bis 80.000 fehlenden Lkw-Fahrern. Ein Konsortium, bestehend aus der Universität St. Gallen, der Technischen Universität Dresden sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, hat validierte Zahlen zum Fahrermangel, den Ursachen und den Wirkungen veröffentlicht.
Mehr lesen
- Anzeige -
Best Azubi 2023: Letzte Chance auf 10.000 Preisgeld
Mehr lesen
Urteil: Steuermindernde Rückstellung für Altersfreizeit ist rechtens
Laut einem aktuellen Urteil können Betriebe, die Mitarbeitern freie Arbeitstage in Form von Altersfreizeit gewähren, eine steuermindernde Rückstellung bilden.
Mehr lesen
- Anzeige -
Mehr Lkw auf Österreichs Straßen
Der Schwerlastverkehr auf Österreichs Autobahnen hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen und liegt teilweise auf einem Niveau vor der Pandemie.
Mehr lesen
Online-Seminar: Automatisierte Disposition - was heute möglich ist
Warum eine automatisierte Disposition der entscheidende Schritt in eine zukunftsweisende Logistik ist und was heute bereits möglich ist, zeigen Smartlane und Offergeld Logistik in einem kostenlosen Online-Seminar am 1. Dezember.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
Bereichsleiter (m/w/d) Inbound Logistik
Dettelbach
Bereichsleiter (m/w/d) Outbound Logistik
Dettelbach
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Wasserwege: Seehäfen kritisieren den Bund scharf
Die Instandhaltung der Wasserstraßen sei eine hoheitliche Aufgabe des Bundes, der er in keiner Weise gerecht werde, kritisieren die deutschen Seehafenbetriebe.
Mehr lesen
Iveco E-Daily: Einer wie keiner
Ivecos neuer vollelektrisch angetriebener Transporter trumpft mit einem umfangreichen Baukastensystem auf. Hinzu kommen einzigartige technische Features.
Mehr lesen
London: Niedrigemissionszone soll ausgeweitet werden
Die bisher in den Innenstadtbezirken von London geltende Niedrigemissionszone soll nach dem Willen des Bürgermeisters deutlich ausgeweitet werden, Hunderttausende fahrzeuge wären davon betroffen.
Mehr lesen
Energiekrise: Strompreisbremse kommt auch für Eisenbahnen
Die Eisenbahnen können sich auf eine deutliche Entlastung bei den Bahnstrompreisen einstellen. Das sieht die am 23. November vom Bundeskabinett verabschiedete Formulierungshilfe für die Strompreisbremse vor.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden